Sportlich gab es um den Drittligisten MSV Duisburg zuletzt positive Neuigkeiten. [article=495701]Gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo setzte es im Testspiel ein 1:1-Remis.[/article] Wie Präsident Ingo Wald aber im "WAZ"-Interview erläutert, sieht es auf finanzieller Seite weniger gut aus. Der MSV leidet unter der Corona-Krise und wird in der Liga beispielsweise viel Geld durch fehlende Zuschauer verlieren.
Das legte Wald offen dar. "Es wird von Monat zu Monat schwieriger. Es ist abhängig davon, wie Sponsoren und Gläubiger mitziehen in diesen Zeiten. Es ist dann vor allem aber auch eine Frage, welche möglichen Sondertöpfe wir generieren können, was die Politik beisteuert. Es gibt ja Überlegungen, Vereinen, die keine Zuschauer zulassen können, einen Zuschuss zu gewähren."
Wald kann Insolvenz nicht ausschließen, Klatt-Nachfolger kommt
Auch Fragen nach einer möglichen Insolvenz konnte der 62-Jährige nicht abschließend beantworten. "Wir wollen, solange es geht, die Insolvenz vermeiden. Ich kann das aber nicht grundsätzlich ausschließen. Denn im Moment ist die Zukunft schwer planbar. Wir glauben, dass unsere Gläubiger, die uns durch schwere Zeiten begleitet haben, auch gewisse Anrechte haben. Zum Beispiel, dass wir nicht alle ihre Forderungen mit einem Federstrich vom Tisch wischen", erklärte er.
Weiterhin sei eine Insolvenz kein "Allheilmittel", wie Wald erläuterte. "Auch danach braucht man frisches Geld. Von den Partnern, die uns bisher begleitet haben, würde es dann sicher nicht kommen." Immerhin konnte er aber verkünden, dass beim MSV ein vakanter Posten neu besetzt wird. Der Nachfolger des bisherigen Geschäftsführers Michael Klatt werde in der kommenden Woche vorgestellt.
Wald über 3. Liga: "Jedes Jahr in dieser Klasse bedeutet ein Minus"
In der anstehenden Saison sollen die Duisburger wieder oben mitspielen. Langfristig müsse der MSV allerdings in die zweite Bundesliga aufsteigen, wie Wald erläuterte. "Auf Dauer würde der Verbleib in der Dritten Liga eine Abwärtsspirale anstoßen, aus der wir nicht mehr herauskommen. Jedes Jahr in dieser Klasse bedeutet ein Minus. Dann könnten wir uns sportlich nicht mehr weiterentwickeln. Es kommen weniger Zuschauer. Wir sind nicht mehr so attraktiv für Sponsoren."
[url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-220090041-msv-duisburg.html]Alle News zum MSV Duisburg finden Sie hier[/url]