Startseite

WL 2
Ex-VfL-Profi sucht neue Herausforderung in Westfalenliga

2019 spielte Jonas Acuistapace für die SG Wattenscheid 09. Bis zu ihrer Insolvenz.
2019 spielte Jonas Acuistapace für die SG Wattenscheid 09. Bis zu ihrer Insolvenz. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem Jonas Acquistapace lange Zeit in den Profi-Ligen Deutschlands agierte, wechselte er im Sommer in die Westfalenliga Staffel II. Beim BSV Schüren fühlt er sich momentan aber sehr wohl.

Der BSV Schüren profitiert in dieser Spielzeit der Westfalenliga Staffel II von den Diensten des ehemaligen VfL Bochum-Profis Jonas Acquistapace. Die prominente Defensiv-Verstärkung hat bereits in den wenigen Spielen dieser Saison unter Beweis gestellt, wie wichtig er dem Team sein kann. Trotzdem überwintert der Verein aus Dortmund auf einem Abstiegsplatz. „Mit vier Punkten aus sieben Spielen hinken wir noch etwas hinterher“, sagt Acquistapace.

Mit seiner persönlichen Situation ist er jedoch momentan zufrieden. „Ich bin sehr froh, dass ich mit Schüren einen bodenständigen und familiären Verein gefunden habe“, freut sich der 31-Jährige. Der Wechsel war aus sportlicher Sicht allerdings ein Schritt zurück, so spielte der ehemalige Profi des VfL Bochum zuletzt jahrelang in der 3. Liga, eher er im Sommer vom Regionalligisten SV Lippstadt kam. „Meine Zeit als hauptberuflicher Fußballer war einfach vorbei“, sagt Acquistapace. „Das hatte sich über die letzten Jahre abgezeichnet.“

Der Wechsel zu Schüren hatte vordergründig persönliche Ursachen für den Defensivspieler. Nach dem Umzug nach Witten „war mir der Aufwand mit der Fahrerei einfach deutlich zu groß“, sagt er. „Mein Hauptschwerpunkt liegt mittlerweile einfach nicht mehr beim Fußball.“ Bei der Suche nach einer neuen, qualitativ hochwertigen Herausforderung fiel seine Wahl schlussendlich auf den BSV Schüren: „Ich hatte nach etwas in der Nähe gesucht, wo ich trotzdem gute Bedingungen und eine gute Qualität vorfinde. Das habe ich mit Schüren, denke ich, gut getroffen.“

Wie lange seine Karriere noch andauern wird, mag der Verteidiger allerdings nicht zu vermuten. „Ich merke langsam auch, dass ich körperlich nicht in der Lage bin, das abzurufen, was ich mir selbst vorstelle. Irgendwann überlegt man sich dann, wie lange es noch Sinn macht, daran festzuhalten und weiter zu spielen – schließlich mache ich es ja sehr gerne.“

Mit Hinblick auf die restliche Spielzeit, zweifelt Acquistapace an der Austragung der gesamten Saison. „Ich glaube eher, dass entweder nur die Hinserie zu Ende gespielt wird. Ansonsten vielleicht noch so viele Spiele, wie möglich.“ Dann heißt es für den Leistungsträger der Schürener, mit der Mannschaft noch das Ruder umzureißen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Autor: Kai Fedrau

Deine Reaktion zum Thema

Westfalenliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SV Sodingen 25 8 5 12 29:38 -9 29
13 SC Obersprockhövel 25 7 7 11 40:40 0 28
14 BSV Schüren 25 8 4 13 37:48 -11 28
15 Hombrucher SV 25 8 4 13 31:54 -23 28
16 SC Neheim 25 6 4 15 29:45 -16 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SC Neheim 13 5 1 7 20:19 1 16
15 SpVgg Horsthausen 12 4 2 6 23:18 5 14
16 BSV Schüren 12 4 1 7 21:28 -7 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Westfalia Soest 12 5 3 4 19:19 0 18
7 FC Iserlohn 12 5 2 5 16:21 -5 17
8 BSV Schüren 13 4 3 6 16:20 -4 15
9 TuS Erndtebrück 13 4 2 7 21:29 -8 14
10 SC Obersprockhövel 13 2 4 7 20:25 -5 10

Transfers

BSV Schüren

BSV Schüren

25 H
Lüner SV Logo
Lüner SV
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:2 (-:-)
26 A
SC Obersprockhövel Logo
SC Obersprockhövel
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
27 H
FC Lennestadt 09 Logo
FC Lennestadt 09
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Lüner SV Logo
Lüner SV
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:2 (-:-)
27 H
FC Lennestadt 09 Logo
FC Lennestadt 09
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SC Obersprockhövel Logo
SC Obersprockhövel
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

BSV Schüren

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel