Deshalb, lieber Andreas Müller, möchte ich von dir einen renommierten Stürmer zum Fest. Wir wollen mehr Treffer für Schalke sehen! "Unser Manko ist die Chancenauswertung" - wie oft mussten wir uns diesen Satz schon nach bitteren Punktverlusten anhören. In der vergangenen Halbserie hätte etwas mehr Konsequenz vor dem Kasten schon locker zu Tabellenplatz drei gereicht - und da wollen und müssen wir doch hin! Mindestens.
Noch zu Zweitliga-Zeiten kam der kleine Elmar irgendwie auf die abenteuerliche Idee, sich mit ganzem Herzen dem FC Schalke 04 zu verschreiben. Dass der "geilste Klub der Welt" ihm in den folgenden Jahren neben einiger Freude auch unendlich viel Leid bescheren sollte, war ihm damals noch nicht klar. Nun versucht er sein königsblaues Gefühlschaos in seiner wöchentlichen Fan-Kolumne so gut es geht zu ordnen.
Und damit sind wir auch schon mitten drin in der Halbzeitbilanz. Gute Chancen auf das Schalker Unwort des Jahres hat der Begriff "Unentschieden". In Fachkreisen wird auch gern vom "Remis" gesprochen, Resultat ist das Gleiche: Ein Pünktchen. Aber wer sich so wie unsere Mannschaft, gleich in jedem zweiten Spiel auf eine "Punkteteilung" einlässt, der kann nichts werden. Trotz nur zweier Niederlagen ist dann auch nicht mehr als Platz fünf drin.
Am Freitag guckt ganz Schalke nach Nyon
In der letzten Halbserie gab es jedoch auch Grund, himmelhoch zu jauchzen. Morgen wird in Nyon das Achtelfinale in der Champions League ausgelost. Attraktiv wird das Los in jedem Fall sein, vielleicht haben wir Fortuna auf unserer Seite und bekommen einen Gegner, dessen Namen die Hoffnung auf ein Weiterkommen nicht sofort im Keim erstickt. In jedem Fall haben die Knappen in der Königsklasse - mit Ausnahme der Spiele gegen Valencia - bewiesen, was in ihnen steckt.
Das konnte man auch am 18. August 2007 erkennen. Die Scharte vom letzten Saisonfinale gegen den Reviernachbarn wurde beim eindrucksvollen 4:1-Sieg ausgewetzt. Sicherlich ein weiterer Saisonhöhepunkt für alle Königsblauen. Daran gilt es schon ab Anfang Februar anzuknüpfen. Nun aber wünsche ich ein gesegntes Weihnachtsfest. Möge das Christkind all eure Wünsche erfüllen und uns Schalkern vielleicht doch noch einen Knipser unter den Tannenbaum legen.