In der Zeit vom 07. bis zum 27. Mai reisen 17 begeisterte Fußballer aus Brasilien nach Deutschland, um hier als Botschafter für Kultur und Sport zu fungieren, sowie pädagogische und soziale Anliegen hervorzubringen.
Die Spieler sind Mitarbeiter und Freunde des brasilianischen „Levante“-Sozialprojektes, das u.a. bunte Sport- und Freizeitaktivitäten für Straßenkinder anbietet. Auf Einladung der Allianz-Mission e.V. sind die Botschafter für drei Wochen auf deutschen Fußballplätzen, in Schulen und Vereinen unterwegs.
Sportler stammen aus den Favelas
Auf ihrer Tour geben die Gäste mit Gesängen, Capoeira-Vorführungen und authentischen Berichten einen intensiven Einblick in die brasilianische Kultur. Beim sportlichen Vergleich kommt man in den Genuss, brasilianische Straßenfußballer live zu erleben und sich mit diesen zu messen.
Viele der Sportler stammen aus den Favelas, den brasilianischen Armenvierteln. Mit Hilfe des „Levante“-Projektes haben sie es geschafft, eine bessere Lebensperspektive zu entwickeln. Als Botschafter wirbt das 17-köpfige Team nun für seine sozialen und pädagogischen Tätigkeiten. Wöchentlich betreuen die „Levante“-Mitarbeiter 200 bis 300 Kinder aus den Favelas.
Als Hoffnungsbotschafter wollen sie auch Deutschen begegnen und investieren dazu ihren Urlaub und ihr Geld für die Reise. Entscheidende Motivation ist für sie dabei ihr christlicher Glaube.
Testspiel gegen CSV-Auswahl
Am 22. Mai machen die Brasilianer Halt in Linden und werden dort gegen eine CSV-Auswahl antreten. Die Partie wird um 19 Uhr auf dem Rasenplatz an der Hasenwinklerstraße angepfiffen.
Während bei der letzten WM noch das Kraken-Orakel Paul den Ausgang der Spiele mit deutscher Beteiligung voraussagte, könnte vielleicht der Ausgang der Partie WM-Botschafter gegen die CSV-Auswahl ein Indiz für ein mögliches Aufeinandertreffen beider Nationalmannschaften sein...