Startseite

FCR 2001 Duisburg
Bei den Löwinnen gehen die Lichter aus

FCR: In Duisburg gehen wohl die Lichter aus
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
18:30
FC St. Pauli Logo
FC St. Pauli
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Wenn es ganz schlecht für den FCR Duisburg läuft, dann war das Spiel beim FC Bayern das vorletzte, ehe der Verein in die Insolvenz geht.

Sportlich haben die Löwinnen in München alles für ihr Überleben getan und mit 1:0 (0:0) gewonnen. Doch wirtschaftlich ist der Verein jetzt wohl endgültig am Boden. Die 200.000 Euro, die dem Verein in der Sommerpause zur Sicherung des Spielbetriebs 2013/14 zugesichert worden waren, werden jetzt doch nicht an den FCR weitergegeben. Dementsprechend ist es Duisburg nicht möglich, die Kosten für die restliche Saison zu decken, weshalb die Mannschaft aus der Liga zurückgezogen werden muss.

Hinzu kommt, dass die Fusion mit dem MSV Duisburg zu platzen droht, und ohne die Übernahme eines anderen Vereins, geht Frauenfußball auf Bundesliganiveau in Duisburg ohnehin nicht weiter.

Werbung in eigener Sache

Diese bittere Nachricht mussten am Freitag vor der Abreise nach München auch die Spielerinnen entgegennehmen. „Ich habe ihnen gesagt“, erklärte FCR-Sportvorstand Dieter Weber, „dass sie in München jetzt einfach Fußball spielen sollen. Wenn sie gewinnen, dann haben sie noch einmal drei Punkte geholt, wenn sie verlieren, dann konnte die eine oder andere zumindest noch ein bisschen Werbung in eigener Sache machen.“

Das haben sich die Mädels dann wohl auch zu Herzen genommen und konnten sogar beides erfüllen. Von Minute zu Minute kam die Mannschaft von Sven Kahlert besser ins Spiel und am Ende sprang sogar noch ein Sieg für die Löwinnen heraus. „Wir haben gezeigt, dass wir noch leben“, sagte Trainer Sven Kahlert, der auch nie daran gezweifelt hatte, dass seine Mannschaft Fußball spielen kann. Und der Coach hat noch leise Hoffnungen. „Vielleicht konnten wir mit dem Sieg ja den einen oder anderen aufwecken, damit es mit dem FCR Duisburg weiter geht.“

Der Mannschaft bleibt nichts anderes, als in den nächsten Tagen zu beten, dass ihr Aufbäumen nicht umsonst war, denn wenn es schlecht läuft, dann hat der Sieg sportlich bald keinen Wert mehr und dann hat der FCR Duisburg am kommenden Sonntag, 14 Uhr, nicht nur das letzte Heimspiel in diesem Jahr, sondern auch das letzte Heimspiel in der Fußballbundesliga.

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

MSV Duisburg (Frauen)

Torjäger

MSV Duisburg (Frauen)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel