Startseite

Karstadt Marathon mit Neustart
Ein Ziel in Essen für alle Läufer

Revier: Karstadt Marathon mit Neustart – Ein Ziel in Essen für alle Läufer
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
15:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Am 17. Mai 2009 laufen sie wieder! Der 6. Karstadt Marathon ruft Läufer, Walker, Inliner, Handbiker und Rollstuhlfahrer zum größten Marathon-Ereignis im Revier und startet dabei einen Neuanfang.

Während die Karstadt Warenhaus AG immer noch als Hauptsponsor agiert (Vertrag zunächst bis 2010), hat die MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH die Rolle des Organisators übernommen. Nachdem sich „RuhrMarathon-Gründer“ Volker Ebener aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat, übernahm die Kölner Agentur um Geschäftsführer Michael Mronz die Planungen für den weltweit einzigen Twin-Marathon.

Aber nicht nur hinter den Kulissen bewegt sich was, auch die Teilnehmer können sich auf Änderungen einstellen. Während die 42,195 Kilometer weiterhin aus Oberhausen und Dortmund in Angriff genommen werden, gibt es mit dem Limbecker Platz in Essen noch einen Zielplatz für alle Aktiven. „Wir haben viele Gespräche geführt und immer wieder kam der Wunsch auf, dass es einen gemeinsamen Zieleinlauf geben soll“, erläutert Mronz. Deshalb gibt es für die Halbmarathonstrecke zurzeit einen festen Startpunkt in Gelsenkirchen, mit der Stadt Herne laufen noch Verhandlungen. „Wir hoffen darauf, dass wir mit einem Start in Herne eine adäquate Alternative zu dem gewohnten Zieleinlauf bieten können“, erklärt Mronz und betont: „Vor allem kommt es uns auf die Optimierung des Streckenverlaufs an. Die Route soll einfacher und attraktiver werden.“

Damit sollen vor allem mehr Teilnehmer angezogen werden, die die komplette Distanz absolvieren wollen, schließlich fällt mit dem Zielpunkt an der Messe Essen auch der ungeliebte Anstieg über knapp vier Kilometer weg. Der hat nicht nur den Hobbyläufern unheimlich Kraft geraubt, sondern auch den Profis bislang Bestzeiten verwehrt. „Wir haben den Anspruch die klare Nummer eins in NRW zu werden. Das gilt für die Teilnehmerzahlen, aber auch für den Streckenrekord“, gibt Mronz die Marschroute vor.

Dass bis zum Startschuss noch viel Arbeit auf Veranstalter und Sponsor zukommen, weiß auch Karstadt-Pressesprecher Michael Scheibe: „Bevor die Läufer schuften, müssen wir dafür sorgen, dass wir genug Werbung machen, um Zuschauer und Aktive anzulocken.“ Mit MMP steht dazu ein erfahrener Partner zur Seite, in den vergangenen Jahren organisierte die GmbH zahlreiche Sportevents, unter anderem die Marathon-Läufe in Bonn und Köln.

Obwohl der genaue Streckenverlauf erst im nächsten Jahr bekannt gegeben werden kann, verspricht Mronz schon jetzt: „Unser Motto ist, dass das Revier laufend erlebt werden soll. Deshalb wollen wir die Route an vielen Wahrzeichen und Kulturdenkmälern vorbei führen.“ Auch der Service im Start- und Zielbereich soll verbessert werden. So können die Teilnehmer ihre Garderobe jetzt am Startpunkt abgeben und die Kleiderbeutel im Ziel wieder in Empfang nehmen.

Bislang liegen 2500 Anmeldungen vor, doch in den folgenden Herbstwochen erwartet Mronz eine große Resonanz: „Jetzt haben wir eigentlich erst den Neustart bekannt gegeben. Der Sport ist ein zentrales Element der Region. Der Karstadt Marathon soll dies unterstreichen.“ Auf der neu gestalteten Webseite www.karstadt-marathon.eu sind ab sofort Anmeldungen möglich. Noch bis zum 31. Oktober läuft die günstigste Staffel. Für die Marathondistanz fallen dann 39 Euro, für die halbe Strecke 29 Euro an.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel