Startseite

Schalke II: Matsunaga mit Gastspiel-Genehmigung
Japaner vor Verpflichtung

Schalke II: Matsunaga mit Gastspiel-Genehmigung
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
18:30
Preußen Münster Logo
Preußen Münster
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Zum Kader der zweiten Mannschaft des FC Schalke, die derzeit im Trainingslager in Greetsiel weilt, gehört auch ein noch sehr fremdes Gesicht: das von Shohei Matsunaga. Der Japaner hatte gegen Ende der vergangenen Saison ein Probetraining beim S04-Unterbau absolviert und dort einen guten Eindruck hinterlassen.

Matsunaga kickte in seiner Heimat bei verschiedenen Universitätsmannschaften, seit Beginn der Vorbereitung vor zehn Tagen mischt er auf Schalke wieder unter dem neuen S04-II-Coach Markus Högner mit.

Vor einer möglichen Verpflichtung steht aber noch eine bürokratische Hürde. Matsunaga benötigt für Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung, die an ein Arbeitsverhältnis gekoppelt ist. Schalke müsste dem offensiven Mittelfeldkicker einen Vertrag als Lizenzspieler, Nichtamateur oder Vertragsamateur anbieten, um das Bleiberecht für den Asiaten zu gewährleisten.

Bis dies erledigt ist, läuft Matsunaga bei dem am gestrigen Mittwoch in Firrel gestarteten "Nord-West-Cup" mit einer Gastspiel-Genehmigung auf. In Ostfriesland treten die Gelsenkirchener am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr in Esens gegen Hertha BSC II an. Das letzte Gruppenspiel steigt am Samstag um 18 Uhr in Pewsum gegen Werder Bremens U 23.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel