Subotic, der laut FIFA-Statuten derzeit für die USA, Bosnien-Herzegowina oder Serbien auflaufen darf, war wegen seiner guten Leistungen auch ins Visier von Bundestrainer Joachim Löw gerückt.
"Mein Herz sagt mir, dass Neven sich für Serbien entscheidet. Für mich wäre es eine Genugtuung, ihn im serbischen Trikot zu sehen", erklärte Subotic senior der spanischen Tageszeitung El Mundo Deportivo.
Laut DFB sind die Vorgaben des Weltverbandes Interpretationssache. Man gehe davon aus, dass Subotic "für uns spielen kann, weil er keine A-Länderspiele für die USA gemacht hat", hatte DFB-Mediendirektor Harald Stenger erst jüngst erklärt. Subotic wurde in Banja Luka/Bosnien geboren. Wegen der Kriegswirren in seiner Heimat flohen die Eltern mit dem damals Fünfjährigen zunächst nach Deutschland und später in die USA. Der Innenverteidiger erhielt die amerikanische Staatsbürgerschaft und debütierte im Dezember 2005 in der U17-Auswahl der USA. Vor zwei Jahren wechselte er zum FSV Mainz 05, vor der Saison dann für 3,5 Millionen Euro Ablöse nach Dortmund. Dort besitzt Subotic einen Vertrag bis 2013.