Startseite

Frauen
SGS Essen schlägt MSV Duisburg im Derby – Luft für Zebras wird dünner

(4) Kommentare
Die Spielerinnen der SGS Essen feiern das 1:0 gegen den MSV Duisburg.
Die Spielerinnen der SGS Essen feiern das 1:0 gegen den MSV Duisburg. Foto: Michael Gohl
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SGS Essen hat das Ruhrpott-Derby der 1. Frauen-Bundesliga gegen den MSV Duisburg für sich entschieden. Für die Zebras wird die Luft immer dünner.

Die SGS Essen hat den MSV Duisburg einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt verpasst. Am Freitagabend setzten sich die Essenerinnen an der Hafenstraße mit 4:1 (1:0) gegen die Zebras durch.

Das Team von Trainer Markus Högner ging bereits nach 23 Minuten in Führung. Vanessa Fürst hatte Lilli Purtscheller im Sechzehner zu Fall gebracht – Foulelfmeter. Die Duisburgerin musste nach dem Zweikampf zu allem Überfluss noch ausgewechselt werden.

Essens Toptorjägerin Natasha Kowalski trat an und verwandelte – ihr sechster Saisontreffer. MSV-Torhüterin Ena Mahmutovic war zwar dran, der Schuss war allerdings zu fest.

Die Gastgeberinnen erhöhten nach einer knappen Stunde. Der MSV bekam eine Ecke von Kowalski nicht geklärt, über Umwege gelangte das Leder bei Beke Sterner, die mit ihrem Saisontor aus wenigen Metern auf 2:0 erhöhte (57.).

SGS Essen: Winkler - Meißner, Pucks (80. Kröll), Ostermeier - Sterner, Kowalski , Piljic (53. Pfluger), Rieke (80. Göppel), Purtscheller (68. Enderle) – Maier, Elmazi (68. Potsi)

MSV Duisburg: Mahmutovic – Fürst (26. Bathmann), I. Sigurdardottir, Thomas, Flach - Freutel, Prvulovic (73. Muth), Hess - Josten, Halverkamps (73. Jerabek), Cin

Tore: 1:0 Kowalski (24., Foulelfmeter), 2:0 Sterner (57.), 3:0 Maier (72.), 3:1 Muth (76.), 4:1 Enderle

Gelbe Karten: Potsi - Fürst, Cin

Schiedsrichterin: Katrin Rafalski

Zuschauer: 1947

Zwanzig Minuten vor Schluss dann die Vorentscheidung: Nach einer Flanke von Kowalski vollendete Ramona Maier artistisch (72.). Die Gäste kamen durch die eingewechselte Natalie Muth nach einem Freistoß von Miray Cin per Kopf noch zum Anschluss (76.).

Der Treffer hatte keine Folgen. Im Gegenteil. Annika Enderle stellte in der Nachspielzeit sogar noch auf 4:1.

Die SGS Essen klettert durch den Heimsieg zumindest vorerst auf den fünften Platz der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Der MSV Duisburg bleibt mit vier Zählern Letzter und hat bei sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und nur neun verbleibenden Spielen kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel