Am heutigen Samstag hat der VfL Nägel mit Köpfen gemacht. Wie RS erfuhr, weilte der 27-Jährige am Samstagvormittag bereits zur medizinischen Untersuchung im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus. In Abwesenheit des Vereinsarztes Dr. Karl-Heinz Bauer gaben dessen Kollegen nach dem Medizincheck grünes Licht. Der Offensivspieler unterschrieb daraufhin beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. "Wir beobachten ihn schon sehr lange. Cwielong hat in Polen aber auch auf internationalem Parkett seine Klasse mehrfach unter Beweis gestellt. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat", sagt Vorstandsmitglied Heinz Knüwe. Für Cheftrainer Peter Neururer ist Cwielong ein "ungemein vielseitiger Flügelspieler, der auf beiden Seiten für Gefahr sorgen kann. Er ist sehr dynamisch und gut in Eins-gegen-Eins-Situationen. Durch ihn wird unser Angriffsspiel variabler werden."
Der beidfüßige Flügelflitzer zeigte in der abgelaufenen Spielzeit in der polnischen Liga konstant gute Leistungen. Der 1,71 Meter große Profi kommt von Slask Breslau, stand vorher bei Wisla Krakau unter Vertrag. Dort wurde er auch polnischer Meister. Damit bekommt der VfL einen erfahrenen Akteur ins zurzeit noch dünn besetzte Mittelfeld. Nach Smail Moabit, Heiko Butscher und Christian Tiffert ist der Pole der vierte externe Zugang für die kommende Spielzeit.
Der fünfte im Bunde könnte Richard Sukuta-Pasu vom 1. FC Kaiserslautern sein. Den Angreifer möchte der VfL gerne ausleihen, hat sowohl mit dem FCK als auch mit dem U19-Europameister gesprochen. Wenn der Stürmer aus seinem Urlaub zurück kehrt, will der VfL den Transfer in trockene Tücher bringen. Das Transferinteresse war bereits zur Wochenmitte von den Pfälzern publiziert worden.
Auch im Urlaub kümmern sich Peter Neururer und Frank Heinemann um weitere Transfers
Die Hängepartie um Felix Bastians geht weiter und dürfte sich auch über den Trainingsbeginn am 17. Juni hinweg ziehen. Bastians, der am Freitag seinen Urlaub auf Fuerte Ventura antrat, klärt auf: "Ich habe Peter Neururer auf der Harley-Tour telefonisch erreicht. Er will jetzt persönlich mit Michael Preetz telefonieren, um die Weichen Richtung Bochum zu stellen."
Der Coach ist gemeinsam mit Neu-Co-Trainer Frank Heinemann, sowie den ehemaligen VfLern Ralf Zumdick und Nico Michaty und der medizinischen Abteilung Dr. Bauer und Physiotherapeut Jürgen Dolls auf Sardinien unterwegs.