Jungs so heiß ist es doch gar nicht mehr
Hier wird von Unterschlagung, Insolvenzverschleppung usw. geredet. Ich hoffe Ihr habt auch alle ne juristische Grundausbildung damit Ihr wißt wovon Ihr schreibt. Keine Sorge, ich hab auch keine.:P
Aber gehen wir doch mal die Punkte als Laie durch, jeder Fachmann berichtige mich gerne:
Unterschlagung: Danach wird derjenige, der eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten
rechtswidrig zueignet, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die tat nicht in anderen Vorschriften mit Strafe bedroht ist. So stehts im StGB. Kommen wir mal dazu hat der Verein oder jemand anders sich das Geld rechtswidrig
angeeignet? Wohl kaum, da die Einnahmen an der Hafenstrasse erzielt wurden und später geteilt werden sollten, eine Abschlagszahlungs gabs ja auch sofort. Über den Zeitpunkt kann man reden Pokalspiel 19.05.Insolvenzantrag 4. Juni dazwischen liegen also rund 14 Arbeitstage. Also bleibt noch der Punkt, wie schnell muss ich die Gelder teilen. Leider habe ich da nichts beim DFB gefunden. Wenn jemand eine Quelle hat bitte mal posten. Insoweit könnte man sagen, das aufgrund der Endarbeiten zur Lizenzierung die Endabrechnung nicht schnell genug erstellt wurde. Den Beweis, dass die Endabrechnung bewußt nicht schnell genug erstellt wurde oder sogar das die Endabrechnung schon fertig vorlag aber die Gelder bewußt nicht überwiesen wurden, müßte mann erstmal erbringen. So ein saublödes Verhalten traue ich aber eigentlich auch unserer Vereinsverwaltung nicht zu damit würden Sie sich ja persönlich haftbar machen, im Gegensatz dazu, dass sie manche Sachen auf die lange Bank geschoben haben.
traue ich dennen ohne weitere zu.
Also kommen wir zum Thema Insolvenzverschleppung:
Hier §15 InsO Wird eine juristische Person zahlungsunfähig oder überschuldet, haben die Mitglieder des Vertretungsorgans oder die Abwickler ohne schuldhaftes Zögern, spätestens aber
drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, einen Insolvenzantrag zu stellen.
Also um es abzukürzen, selbst wenn wir zum Zeitpunkt der Spiels schon zahlungsunfähig waren, hätten wir spätestens drei Wochen später den Antrag noch stellen können ohne der Insolvenzverschleppung uns schuldig zu machen.
Der Antrag wurde 15 Tage nach dem Spiel gestellt, noch Fragen????
Wäre dann absolut nicht die feine Art, aber im Rahmen des Erlaubten. Also alle die hier sagen, wir hätten da was zu befürchten in Richtung Lizenz, wegen den angesprochenen Tatbeständen, bitte unter Angabe der Quellen und Rechtshintergründe antworten.
Soweit jetzt die laienhafte juristische Aufarbeitung meinerseits. Wer jetzt mit Anstand und Ehre kommt, dem sage ich, persönlich ich lebe lieber mit einem kleinen Makel weiter, als in Ehre und Anstand unterzugehen. Früher in dunkeler Zeit gab es einen Spruch, der hieß. "Lieber fünf Minuten feige als tod". Für mich liegt da auch im übertragenen Sinne auf die heutige Zeit viel Wahres drinn,
Um es klar zu sagen ich finde die Sache mit den Schwatten keine Glanzleistung und diese dient sicherlich nicht dazu unsere Image aufzupolieren, aber das ist jetzt auch kein Grund für mich den Kopf in den Sand zu stecken oder die Schwatten jetzt zu bevorzugen oder gar aus den Spendengeldern zu befriedigen.
Praktischer wäre es doch da auch von Vereinsseite, Für die nächsten beiden Jahre zwei Freundschaftsspiele zu vereinbaren und die Erlöse kommen den Schwatten zu.
Selbst wenn zu diesen Spielen nur jeweils 1300 Zuschauer kommen würden. Hätten die das Geld wohl knapp wieder rausgeholt. Das wäre auch direkt ein Zeichen für einen Neuanfang im Umgang miteinander.
Für die Kollegen, die jetzt vom Neuanfang entäuscht sind, Es gab nach dem Insolvenzvertrag inzwischen zwei Treffen von interessierten Fans die etwas ändern wollen, ich hoffe diejenigen waren auch vor Ort anwesend und haben sich eingebracht. Das gilt selbstverständlich nur für diejenigen, die auch noch im Dunstkreis von RWE wohnen.
und dementsprechend abends auch mal kurz vorbeikommen können.
Also nicht nur meckern, sondern sich einbringen ist das Gebot der Stunde. Und wir können alle was dafür tun, dass unser Ansehen als Verein und Fans wieder steigt und wir auch ansonsten einer besseren Zukunft entgegen gehen.
Zuletzt modifiziert von derSchläfer2000 am 16.07.2010 - 21:42:40