Zitat - geschrieben von lupus
[quote=Litti1]
Erstmals sollten wir eine Aktion besprechen,dann sammeln ,dann wenn Kohle da ist sehen was gemacht wird.
Habt Ihr das auf Sant Pauli mal gesehen.Das Getränk "Kalte Muschi" Von einem fan erfunden 1 Mio Flaschen verkauft.Ist glaube ich Cola Wein.
Korrigiert mich,wenn es falsch ist.
Wenn wir aber bevor wir was starten mit dem AR reden wollen,weil wir ihm nicht trauen,dann kommen wir bestimmt nicht voran.
teufel, Cola-Wein!
hast du das selbst getrunken? berichte bitte mal.
Hallo Leute,
da möchte ich mal einsetzen weil ich schon seit geraumer Zeit eine Idee in dieser Richtung habe aber nicht weiß wo ich sie am besten einbringe. Auf der heutigen MV nahm ich mit Interesse zur Kenntnis, dass Gespräche mit Stauder laufen und jetzt hier dieser Hinweis im Forum.
Daher nun meine Urspringsidee, die naürlich modifiziert werden kann:
Es sollten drei Brauerein angesprochen werden
a) Köpi, da langjähriger Sponsor
b) Oettinger, da günstig und deutschlandweit das meistgetrunkene Bier
c) Staudinger, da lokale Bindung
Die Idee
Eine der obigen Partner (abhängig von den Konditionen, Laufzeiten, Sponsorbeitrag
braut unser RWE-FAN-Bier, wir können es auch RWE Auf-STEIGER-Bier oder sonst wie nennen (da gibt es Möglichkeiten ohne Ende, man könnte auch einen Wettbewerb für die Namensgebung veranstalten etc.)
Mir schwebt vor, dass unser Fanbier von der Brauerei für einen Kurs von 5-6 Euro dem Verein zur Verfügung gestellt wird.
Abgabepreis an den Verbraucher/Fan für ca. 13-14,00 Euro. Das ist ein wenig teurer als der übliche Kasten aber die Differnez sollte weitmöglichsz dem Verein zu gute kommen ggf. abzgl. Marge der Getränkehändler.
Sollten nur 2000 Mitglieder zwei Kästen im Monat kaufen/trinken so dürften mindestens 10.000 Euro in die RWE Kasse fliessen und das regelmäßig monatlich.
p.a. käme man also auf 120.000 Euro (=zufällig der Fehlbetrag für die II.Mannschaft im aktuellen Etat).
Der Fan kann seinen Verein unterstützen und hat gleichzeit etwas davon.
Stauder z.B. müsste nicht sein MArketing "Die kleine Persönlichkeit" verlassen sondern braut einfach unter dem RWE Label unser Bier, wird aber gleichzeitig auch vom RWE-Fan unterstützt. Gegenseitigkeit ist immer gut oder? Das stärkt die Bindung auf beiden Seiten.
Es muss aber nicht Stauder um jeden Preis sein daher sollte man eben auch zumindest mit den beiden anderen Brauereien sprechen.
Wer Stauder trinkt weiß, dass in einigen Kronkorken ein bestimmter Stempel ist und wenn man diese sammelt gibt es diverse Sachwerte von Stauder im Gegenzug.
Bei unserem Fan-Bier können wir diese dann natürlich im RWE-Fan-Shop einlösen.
'Der Vertrieb sollte natürlich zunächst über lokale Getränkehändler laufen. evt. gibt es ja bereits welche im Sponsorpool.
Wo wir dabei sind sollte natürlich von Beginn an ein Autofahrer-Fanbier (0%) mit aufgelegt werden.
So, ist vielleicht nichts ganz neues (darum geht es aber noch nicht) aber ich finde es klingt halbwegs realistisch und umsetzbar.
Darüberhinaus sollten die Sponsoren besser mit den Fans vernetzt werden.
OK, Datenschutztechnisch kann man nicht einfach alle Mitglieder anschreiben aber man könnte ähnlich wie beim BSW-Club ein Sponsorenheft auflegen in dem sich jeder Sponsor vorstellen kann und sein Leistung anbietet.
Es wäre schön wenn RWE-Mitglieder hier besondere Rabatte bekommen könnten.
Auch dann hat der Sponsor etwas von seinem Sponsoring und wer die Vorzüge als Fan nutzen möchte, der soll dann halt Mitglied werden!
Vernetzung ist sooo wichtig und erhält eben auch die Bindung weil dann echt alle in einem Bott sitzen.
Es fällt vielleicht vielen leichter regelmäßig mal drei Euro mehr für einen Kasten Bier auszugeben als einmalig 50 Euro zu spenden ohne direkte Gegenleistung.
So, jetzt sind die klugen BWL und Marketing-Strategen gefragt.
Ich habe fertig unter dem Motto
"Ein Bierchen für RWE"
Kritik oder Anregungen unbedingt erwünscht!