Oppa Tom
Star
Posts: 1308
Lieblingsverein
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass kein User hier mehr Eindrücke unter der Woche sammelt, als es unser Trainerteam tut. Auf dem Trainingsplatz und daneben.
Hinzu kommen die Erkenntnisse vom Spieltag.
Die allermeisten scheinen hier einig darüber, dass unser Team bisher eine richtig gute Saison spielt. Ich lese Beiträge, in denen die beste spielerische Qualität der letzten 15 bis 20 Jahre bekundet wird.
Große Einigkeit scheint auch zu herrschen, was die mangelnde Effizienz in der Offensive betrifft. Mir scheint dabei aber auch, dass erkannt wird, dass unser Team an Effektivität im letzten Drittel des Spielfelds schon deutlich zugewinnen konnte.
Da nicht jedem der Unterschied zwischen effektiv und effizient geläufig ist:
effektiv = Die richtigen Dinge tun effizient = Die Dinge richtig tun
Ich überlasse es bisweilen vertrauensvoll dem Trainerteam, zu entscheiden, welche Startelf aufläuft und wann welche Wechsel vorgenommen werden.
Bisher machen sie das aus meiner Sicht wirklich mit viel Erfolg.
Bei aller Bemühung um mehr Transparenz. Gerade die Gründe, die zu bestimmten Personalentscheidungen führen (auch Startelf, Bank, etc. betreffend), haben "in der Kabine" zu bleiben.
Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.
ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
|
|
Ostwestfale
Ergänzungsspieler
Posts: 88
Lieblingsverein
Zitat - geschrieben von nobodys-hero
Frage mich, warum hier schon der zweite Artikel mit Kritik an Vonic erscheint, und nichts anderes ist es, und das bei seinen wenigen Minuten Einsatzzeit. Wie wäre es mal, Herr Dabrowski auch andere Offensivspieler mal in Frage zu stellen und zu fordern, dass sie sich verbessern müssen.
Die Antwort darauf ist einfach. WEIL Wozi jetzt zum zweiten Mal auf einer PK das Fass geöffnet hat. Der Trainer spricht ja nicht aus eigenem Antrieb über diese Dinge. Wer Pressekonferenzen verfolgt, sie sind ja wieder auf YouTube zugänglich, merkt, Wozi stellt stets die meisten Fragen, um daraus 10 Artikel zu produzieren. Warum dem Trainer nicht einfach mal vertrauen? Dieser Ansatz erscheint mir angesichts der bisherigen Saison nicht gänzlich fehl am Platze.
|
|
Rot-Weiss-Rot
Stammspieler
Posts: 240
RWE kauft einen Spieler Vonic, der in letzten beiden Jahren über 41 Tore geschossen hat, für eine Ablösesumme von 90000 € und setzt ihn auf die Bank bzw. bringt ihn in den letzten 5 Minuten. Dann sagt der Trainer auf eine entsprechende Frage eines Journalisten, dass er Vonic noch nicht das Leistungsvermögen bescheinigt um ihn von Anfang an spielen zu lassen. Welche Leistung haben denn bisher Doumbouya und Berlinski auf der Mittelstürmerposition gebracht??? Beide haben zusammen 0 Tore erzielt!!! Einige User schreiben daraufhin, dass sie volles Vertrauen zum Trainer haben, da er ja aufgrund der Trainingsleistungen einen Spieler besser beurteilen kann als ein Außenstehender. O.k., dann muss ich als Außenstehender feststellen, dass Vonic als Mittelstürmer nur 1 Tor erzielen muss, damit er 100% effektiver und effizienter ist als Doumbouya und Berlinski. Was riskiert Dombrowski, wenn er Vonic mal über die volle Distanz bringt? NICHTS! Weniger als 0 Tore kann Vonic auch nicht schießen.
|
|
CowboyMitWeissemHut
Führungsspieler
Posts: 541
Lieblingsverein
Zitat -
Der Trainer spricht ja nicht aus eigenem Antrieb über diese Dinge...
Nein, tut er nicht. Ich kann mich auch erinnern das z.B. Heiko Bonan immer sehr angepisst war wenn man nach Andre Lindbeak gefragt hat. Aber es ist nun mal der Job eines Reporters auch nach Dingen zu fragen über die der Gefragte lieber schweigen würde. Nach Vonic wird gefragt, weil wir in der offensive schwach sind. In der Verteidigung sind wir gut, darum fragt keiner nach Manu oder Kourouma. Zitat -
Warum dem Trainer nicht einfach mal vertrauen? Dieser Ansatz erscheint mir angesichts der bisherigen Saison nicht gänzlich fehl am Platze.
Was hat das mit Vertrauen zu tun? Vonic ist aus meiner Sicht der Königstransfer im Sturm gewesen. Jedenfalls haben wir richtig viel Geld für diesen Spieler hingelegt (und wir sind nicht gerade reich). Da ist es absolut normal nachzufragen. Ich frage mich das ständig. Ich möchte mir als interessierter Fan ein Urteil bilden können, an Hand von dem was ich sehe und Informationen die ich (z.B. auf der Pressekonferenz) bekomme. Zuletzt modifiziert von CowboyMitWeissemHut am 24.09.2023 - 09:32:03
|
|
Ostwestfale
Ergänzungsspieler
Posts: 88
Lieblingsverein
Zitat - geschrieben von CowboyMitWeisse
Zitat -
Der Trainer spricht ja nicht aus eigenem Antrieb über diese Dinge...
Nein, tut er nicht. Ich kann mich auch erinnern das z.B. Heiko Bonan immer sehr angepisst war wenn man nach Andre Lindbeak gefragt hat. Aber es ist nun mal der Job eines Reporters auch nach Dingen zu fragen über die der Gefragte lieber schweigen würde. Nach Vonic wird gefragt, weil wir in der offensive schwach sind. In der Verteidigung sind wir gut, darum fragt keiner nach Manu oder Kourouma. [quote] Warum dem Trainer nicht einfach mal vertrauen? Dieser Ansatz erscheint mir angesichts der bisherigen Saison nicht gänzlich fehl am Platze. Was hat das mit Vertrauen zu tun? Vonic ist aus meiner Sicht der Königstransfer im Sturm gewesen. Jedenfalls haben wir richtig viel Geld für diesen Spieler hingelegt (und wir sind nicht gerade reich). Da ist es absolut normal nachzufragen. Ich frage mich das ständig. Ich möchte mir als interessierter Fan ein Urteil bilden können, an Hand von dem was ich sehe und Informationen die ich (z.B. auf der Pressekonferenz) bekomme. Zuletzt modifiziert von CowboyMitWeissemHut am 24.09.2023 - 09:32:03 [/ Es hat etwas mit Vertrauen zu tun, wenn man dem Trainer zugesteht, die Spieler nach seinem Ermessen in ein System einzubinden. Ich schaue wie alle anderen hier auch nur von Außen drauf. Ich denke, dass Berlinski bzw. Doumbouya den Vorzug erhalten, weil sie extrem viel gegen den Ball arbeiten, dem Gegner den Aufbau sehr erschweren, damit erleichtern die auch das Pressing der anderen Mitspieler. Hier sieht Dabro Leo Vonic noch nicht so weit. Einen jungen Spieler ohne jegliche vorherige Profierfahrung zum Königstransfer zu stempeln ist ein großes Wort. Ein Wort, das ich persönlich sehr gerne als erfüllt ansehe, wenn Vonic seine Spielzeiten vermehrt bekommt. Der Verein hat auch die Ablöse als Invest für die Zukunft gesehen. Natürlich sind die Argumente für Stürmer, die keine Tore schießen, irgendwann aufgebraucht. Wir brauchen in dieser Saison mit diesem sicherlich nicht gewaltig großen Kader jeden Spieler. Wenn Vonic Spielzeit bekommt, würde ich ihn auch lieber zentral als über links sehen. Abwarten und Stauder trinken. Zuletzt modifiziert von Ostwestfale am 24.09.2023 - 12:43:33
|
|
CowboyMitWeissemHut
Führungsspieler
Posts: 541
Lieblingsverein
Hallo Ostwestfale, ich finde es gut, dass Du mir geantwortet hast. Auch wenn ich eine (zumindest scheinbar) andere Meinung vertrete. Zitat - geschrieben von Ostwestfale
Es hat etwas mit Vertrauen zu tun, wenn man dem Trainer zugesteht, die Spieler nach seinem Ermessen in ein System einzubinden.
Das ist das Vorrecht des Trainers, das spreche ich ihm auch garnicht ab (schon deswegen nicht, weil ich nicht sein Vorgesetzter bin und er darum mir auch keine Rechenschaft schuldig ist). Wenn der Trainer den Spieler nicht einsetzt, weil er (noch) nicht gut genug ist (und das halte ich für absolut realistisch) dann ist das kein gutes Fazit für unseren Verein und ich denke das Geld ist dann falsch angelegt worden. Was die Frage nach Vonic sehr schnell zu einer Frage nach weiteren Verstärkungen werden lässt (die dann auch keiner beantworten will). Wir brauchen Torgefährlichkeit um die Klasse zu halten. Im Moment liegen wir in Ulm 1:0 zurück und ich frage mich wer von uns treffen soll?
|
|
Ostwestfale
Ergänzungsspieler
Posts: 88
Lieblingsverein
Zitat - geschrieben von CowboyMitWeisse
Hallo Ostwestfale, ich finde es gut, dass Du mir geantwortet hast. Auch wenn ich eine (zumindest scheinbar) andere Meinung vertrete. Zitat - geschrieben von Ostwestfale
Es hat etwas mit Vertrauen zu tun, wenn man dem Trainer zugesteht, die Spieler nach seinem Ermessen in ein System einzubinden.
Das ist das Vorrecht des Trainers, das spreche ich ihm auch garnicht ab (schon deswegen nicht, weil ich nicht sein Vorgesetzter bin und er darum mir auch keine Rechenschaft schuldig ist). Wenn der Trainer den Spieler nicht einsetzt, weil er (noch) nicht gut genug ist (und das halte ich für absolut realistisch) dann ist das kein gutes Fazit für unseren Verein und ich denke das Geld ist dann falsch angelegt worden. Was die Frage nach Vonic sehr schnell zu einer Frage nach weiteren Verstärkungen werden lässt (die dann auch keiner beantworten will). Wir brauchen Torgefährlichkeit um die Klasse zu halten. Im Moment liegen wir in Ulm 1:0 zurück und ich frage mich wer von uns treffen soll? Warum sollte ich dir nicht antworten, wir sind doch hier, um zu diskutieren. Ich denke auch gar nicht, dass wir völlig anderer Meinung sind. Ich versuche eher die Denke des Trainers zu verstehen. Aber wie schon oben geschrieben, wenn Stürmer nicht treffen, fehlen irgendwann die Argumente. Die Niederlage eben hat unsere Defizite gezeigt. Vonic hat nach seiner Einwechselung Präsenz gezeigt und Müsels Toppchance vorbereitet. Vielleicht wird es was mit mehr Spielzeit gegen Dresden.
|
|
CowboyMitWeissemHut
Führungsspieler
Posts: 541
Lieblingsverein
Zitat - geschrieben von Ostwestfale
Warum sollte ich dir nicht antworten, wir sind doch hier, um zu diskutieren. Das ist richtig (hat hier aber nicht jeder verstanden ). Ich fand Vonic heute auch stark. Von mir aus kann aber auch Moussa wieder gegen Dresden spielen, wenn er die Leistung bringt wie gegen den HSV, alles Prima. Wenn nicht, dann aber auch gerne zur Halbzeit raus. Ich denke wir verstehen uns inzwischen gegenseitig. Mir geht es nicht darum gegen Spieler x oder den Trainer zu wettern. Ich sehe halt (wie eigentlich jeder Fan) unsere Schwächen und möchte vom Verein Antwort haben wie man sie abstellen will. Trotz Niederlage Dir, und allen RWE Fans ein schönes Wochenende und es bleibt wie es schon immer war: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
1 Ostwestfale
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.