Zitat - geschrieben von lapofgods
Ob Wegberg dieses Jahr dann ausnahmsweise mal nicht absteigt?
Zitat - geschrieben von PreuenTom
Da die Statuten eigentlich in solchen Fällen eindeutig sind, dürfte eine Lizenz unter normalen Umständen nicht mehr erteilt werden.
Es sei denn, dass alle Vereine ein Interesse daran haben 17 statt 16 Heimspiele zu bestreiten und dafür gerne auf ein nutzloses freies Wochenende verzichten können. Der Verband hat schließlich die Aufgabe für die Vereine der Liga zu handeln und nicht für die Paragraphen um der Paragraphen Willen wie ein Staatsanwalt.
Die Statuten waren allen Vereinen vorher bekannt. Warum können diese von 17 Vereinen im Vorfeld erfüllt werden, nur einer schafft dieses aber nicht. Die Strukturen und Vorgaben werden geschaffen, damit nach Möglichkeit gleichwertige Mindestvoraussetzungen gegeben sind. Die Regionalliga West ist nicht zuletzt auf Drängen der Vereine in der Zeit der Pandemie zu einer Profiliga erklärt worden, damit die Clubs Corona Beihilfen beantragen und bekommen konnten. In einer Profiliga gibt es nun einmal gewisse professionelle Standards, die vorgegeben und eingehalten werden müssen. Das ist in Düren nun einmal nicht gemacht oder zu spät gemacht worden. Man hat dort nicht aus den Fehlern des Frühjahrs gelernt. Und das war auch früher schon so, wer nicht hören und lernen will, der muss es halt fühlen.
Natürlich haben die anderen Clubs kein großartiges Interesse daran, eine unpaarige Liga zu haben. Hinzu kommt ja leider auch noch, dass alle Absteiger verlauten lassen, keine ad hoc Rückkehr in die Regionalliga zu wollen. Dazu gibt es verschiedene Begründungen, die es zu akzeptieren gilt. Ob dieses jedoch bei einer Urteilsfindung eine Rolle spielen darf, lasse ich mal dahingestellt. Das Gericht und der Verband dürfen auch keinen Präzedenzfall schaffen.