RevierSport
Leistungsträger
Posts: 348
Gladbach poltert Schiedsrichter verteidigt umstrittene Abseitsentscheidung in Bochum Tor, doch kein Tor - es ist Abseits. Darüber gibt es Streit. Der Schiedsrichter erklärt seine Entscheidung vom Spiel der wütenden Gladbacher in Bochum. Artikel lesen
|
|
Neanderthaler
Minikicker
Posts: 1
Ich halte mich ja nicht für ganz doof...weder im normalen Leben noch aus fußballspezifischer Sicht. Aber dieses Kauderwelsch in Bezug auf kontrolliert oder unkontrolliert zu begreifen...da setzt es bei mir aus. Und dann heißt es immer, Fußball wäre ein einfaches Spiel.
|
|
dhanz
Kaderfüller
Posts: 73
Verwarn.:
@Neanderthaler Fussball war einmal ein einfaches Spiel, bis irgendwelche Funktionäre meinten, den Fussball "gerechter" machen zu müssen und den Videobeweis eingeführt haben. Nach 5 Jahren sehen wir, das er nicht funktioniert, aber er wird nun mit verstärkten Kräften "weiterentwickelt". Wenn es sein muß, bis zum Endsieg. Die Fans haben schon recht, wenn sie skandieren: Ihr macht unseren Sport kaputt.
|
|
KeeperLDSV
Kaderfüller
Posts: 60
Lieblingsverein
Sicherlich kann man immer noch über die ein oder andere Entscheidung aus dem Keller diskutieren und es besteht auch noch Verbesserungspotenzial, aber ehrlicherweise muss man auch zugeben das die meisten Entscheidungen zur Gerechtigkeit beitragen. Was auch die Zahlen deutlich beweisen. Einfach mal "Videobeweis Bundesliga Statistik" bei Google suchen, da stößt man auf folgendes Zitat aus den Badischen Neuesten Nachrichten (kurz BNN) "In der Bundesliga-Saison 2021/22 griffen die Video-Assistenten 116-mal ein, also etwa in jedem dritten Spiel. 110-mal waren die Eingriffe angebracht und korrigierten somit zahlreiche Fehlentscheidungen. Noch besser sind die Zahlen in Liga zwei, in der 79 von 82 Eingriffen richtig waren.18.08.2022" Zitatende Und das in 306 Spielen, also so häufig wird gar nicht ins Spiel eingegriffen! Aus Bochumer Sicht möchte ich da nur an das 1:0 von gestern oder den zurückgenommenen 11er gegen Soares in Dortmund erinnern und das nur in dieser Woche. Zum Gladbacher "Ausgleich", da liegt die Schuld bei den Regelhütern das wird auch von allen Experten so bestätigt, hat also nichts mit den Schiris oder dem Videobeweis zu tun. Als Fazit muss man also feststellen, das der Fußball sehr wohl gerechter geworden ist!
|
|
Lokutus
Leistungsträger
Posts: 264
@KeeperLDSV
Bis zu einem gewissen Grad hast du recht! Leider sind das nur statistische Zahlen, die nicht mit Inhalt daher kommen. Es gibt vom Kicker auch eine Statistik, nach der jeder 6. Eingriff des VAR "eigentlich" unsinnig ist. Thema: Tatsachenentscheidung! Darunter gelistet sind Situationen, die NICHT zu einem Tor führen aber strafbar sind im Rahmen von mind. einer gelben Karte. In diesem Zusammenhang wurden 20 Eingriffe untersucht und und letztendliche Entscheidung einzugreifen wurde von Experten (Schiedsrichtern) als falsch eingestuft. Aber das als Thema erstmal aussen vor.
Hier: Führt die Klärung des Abwehrspielers dum strafbaren Abseits ? Die regelung sollte eindeutog sein: Egal, ob kontrolliert oder nicht, kommt der Ball durch eine Abwehrbewegung oder ein Abspiel des Abwehrspielers zum Gegner (angeschossen zählt nicht dazu), DARF es kein Abseits sein. Die Bewertung, ob kontrolliert oder unkontrolliert kann man als Aussentehender gar nicht treffen, weil niemand weiss, wohin der Abwehrspieler abwehren/spielen will. Oft weiss er das selbst nicht, weil er nur dazwischen geht. Wenn es ander ausgelegt würde müsste ich als Abwehrspieler nur rumzappeln, um jedesmal ein Abseits zu forcieren. DAS wäre nicht beurteilbar. Fußball kann so einfach sein....der Ball kommt vom Gegner, kein Abseits. ...der Ball springt an die Hand, Schutzhand kein hand, Bewegung zum Ball Hand. Wenn die Hand beim Grätschen oben ist ist es eben Hand, ist sie neben dem Körper ist es kein Hand. ...und Abseits wird gepfiffen in dem Moment, wo es Abseits ist....und nicht, wenn sich Torwart und Stürmer gegenseitig weg gegrätscht haben oder das Spiel schon in die Verlängerung gegangen ist. Mann...das waren noch Zeiten !
|
|
Totti Kaiser
Talent
Posts: 35
Ich denke nicht, dass es eine Fehlentscheidung vom VAR bzw. vom Schiedsrichter war. Ich denke aber, dass die ganze Regel vollkommener Schwachsinn ist. Wemm man sich die Regel anschaut und dann die Bilder dazu sieht, ist die Auslegung korrekt. Okay, ich gebe zu dass ich die Bochum-Brille aufhabe. Wenn man sich aber auch ansieht, dass es um kontolliert oder unkontrolliert geht und um hätte wenn und aber kann eine solche Regel nur von jemandem gemacht worden sein, der in seinem Leben noch nie gegen einen Ball getreten hat. Mittlerweile müssen Schiris Raketenwissenschaft studieren, um die Regeln auszulegen. Einfach geht anders.
|
|
soso
Minikicker
Posts: 3
Verwarn.:
Soviel Bla Bla versteht kein Fußballer - nicht mal in Liga 1.
Das einfache Spiel braucht also noch viel theoretischen Unterricht. " Ball kommt vom Gegner " reicht also nicht weil er denn Ball nicht voll triftt.
Also mehr Betrug geht nicht! Denn sie wissen nicht was sie tun !
Dann mal sofort Nachhilfeunterricht in allen Vereinen ansetzen. Da hilft nur noch ein LAP TOP Trainer.
|
|
Stollenterror
Star
Posts: 1072
Lieblingsvereine
Die Regeln werden immer abstruser und machen den Fußball komplizierter. Zumal ja auch die "Gerechtigkeit" durch den VAR oft genug mit Füssen getreten worden ist, es kommt immer auch wieder darauf an welche Mannschaft beteiligt ist. Durch den VAR, der Grundgedanke ist eigentlich nicht schlecht, gibt es ja schon sehr viel länger im Eishockey, könnte es mehr Gerechtigkeit geben, dazu gibt es aber immer noch zu viele Streitpunkte und zu komplizierte Regeln und vor allem die Regelauslegung.
"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." (Rolf Rüssmann 13.10.1950 - 02.10.2009)
|
|
RWO-Oldie
Führungsspieler
Posts: 970
Das ist auch wieder so eine Regel, die den Wettbetrug Tor und Tür öffnet. Die Quoten für einen Bochumer Sieg waren bestimmt attraktiv.
Früher mussten sich die Schiris wenigsten Schieberrufe anhören, der Keller ist schön abgeschottet. Da laufen nebenher die Livewetten und schwups sind ein paar tausend Euros nebenbei gemacht.
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.