RWE-Boss: Uhlig über Szenen nach Abpfiff - "Es kotzt mich an!"

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Und noch mal: da sind Spieler/Menschen die ihrem Beruf nachgehen und alles dafür geben und Menschen die glauben, sie wären das Herz des Vereins.
Und diese Fans, Fans? Glauben sie wären das non plus Ultra, lächerlich, bleibt zuhause, ihr schädigt nur den Verein.
Und die Mannschaft zeigt Charakter und Stärke.
Ich bin stolz auf euch
zitieren
Um es auf den Punkt zu bringen:
Es waren die angeblich die so genannten Vandalz
Also identifizieren, anzeigen und anklagen!
Sie verstoßen gegen Gesetze!
Strafen sind angesagt
User Pic
zitieren
Bei allem gebotenen Respekt vor unserem sehr guten Vorsitzenden, aber wenn er sagt: "Wenn es so rübergekommen ist, dass die Spieler damit die Fans bestrafen wollen, dann sage ich als Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen - Sorry! Das war so nicht gemeint." dann sollte er wissen, dass es hier nicht darauf ankommt wie es gemeint war sondern wie es aufgefasst wurde.

Das hätte jeder Balljunge vorhersagen können. Hätte die Mannschaft vor dem Spiel ein Statement abgegeben oder das alles verurteilt und gesagt, wir werden aus Protest nur kurz kommen. Jeder hätte sich da einstellen können. Aber nach dem ersten Sieg in diesem insgesamt dürftigen Spiel und dem unglaublichen Support nach den Niederlagen kann das so nicht gehen.

Der Vorfall liegt zudem eine Woche zurück und war ein internes Problem. So kann man mit 16.000 Zuschauern aus Essen nicht umgehen. Die hatten wahrlich genug zu schlucken in den letzten Wochen.
zitieren
Leider konnte ich das Spiel nur live im TV verfolgen. Nach dem Spiel wurden Interviews mit dem Trainer und anschließend mit Herrn Engelmann geführt. Der ahnungslose Reporter fragte Herrn Engelmann, warum die eigene Fankurve so aufgebracht sei. Dieser gab an, dass er auch gerade nicht wisse was los sei. Ein RWE-Anhänger störte das Gespräch und bat den Spieler seine Teamkollegen nochmal aus der Kabine zu holen, dann wurde er abgedrängt. Mittlerweile wurde von Senderseite angedeutet, dass es nach dem letzten Auswärtsspiel auf einer Raststätte zu Randale von RWE-Fans gekommen sei. Dies hätten die zufällig anwesenden RWE-Spieler aus dem Mannschaftsbus mit ansehen müssen. Es wurde gemutmaßt, dass die Spieler deshalb nach dem Spiel ein Zeichen setzen wollten und daher nur kurz und mit deutlichem Abstand zur Fankurve gegangen sind. Das Publikum war offensichtlich ahnungslos und hatte keine Erklärung für den "Liebesentzug" der Mannschaft. Herr Uhlig, der kurzfristig gebeten wurde vor der Kamera Stellung zu den Geschehnissen zu nehmen, erteilte dem Sender eine Absage. Meine Meinung hierzu ist eindeutig, wenn der beschriebene Sachverhalt so stimmen sollte. Warum stößt die Mannschaft die Fangemeinde im Stadion kollektiv vor dem Kopf? War die Vereinsführung bei der Entscheidung, dass das Team nach Spielschluss so handeln wollte, mit eingebunden? Nahmen die Entscheider bewusst in Kauf, dass Unfrieden zwischen Vereinsführung, Mannschaft und Fans gesät wird? Wie hoch mag der Prozentsatz des Publikums gewesen sein, dass an den Krawallen auf der Raststätte beteiligt gewesen war? Auch die Außenwirkung dürfte sicherlich wieder mal wenig positiv sein. Ich möchte unmissverständlich klarstellen, dass die Ereignisse auf der Raststätte zu verurteilen sind und die Aggressoren hoffentlich bald ausfindig gemacht und zur Verantwortung gezogen werden können. Ich hoffe und wünsche mir aber auch, dass sämtliche Ebenen des Vereins rasch beweisen, dass sie auch PROFIFUSSBALL können...
zitieren
Zeugt von Überheblichkeit den Fans gegenüber. Ohne diese wäre RWE nichts. Statt den erlösenden Dreier mit den Fans zu feiern macht die Mannschaft ein Fass auf. Unfassbar.
User Pic
zitieren
@DerOekonom: Volle Zustimmung.
Das ist voll in die Hose gegangen.
30 bekloppte benehmen sich nach dem Auswärtsspiel wie Höhlenmenschen und 15500 essener Fans, die die Mannschaft trotz Kack-Spielen zu Hause wie zum Teil auch auswärts treu unterstützen, werden von der Mannschaft angepisst.
Der RWE lebt von seiner Fan-Kultur. Das sollte niemand beim RWE vergessen.
So hat die Mannschaft mal eben allen Fans im Stadion die Freude über den Sieg versaut.
Unentschuldbar und völlig überzogen. Wer dafür verantwortlich ist, gehört fristlos entlassen. Das habe ich in 45 Jahren noch nicht erlebt, dass sich die Mannschaft gegen die Fans im Stadion stellt.
Das kann auch das ganze blabla, was der Stadionsprecher dann von sich gegeben hat nicht vertuschen.
Am Ende ist die Mannschaft nur wegen der Reaktion von einigen tausend Fans noch mal rausgekommen. Da war aber die Stimmung längst gekippt.
Schämt euch, eure teuren Fans so anzukacken.
Nur der RWE.

Qualität ist, wenn die Zuschauer bleiben und nicht die Angestellten.
zitieren
Das ist zu einfach Herr Uhlig! Geben Sie dem Sumpf keine Plattform! Die tiefbraune Brut und die Fürsprecher dieses Packs müssen aus den Stadion, überall auf der Welt entfernt werden!

Ich werde jetzt erst einmal für mich selbst eine Frage beantworten! Darf ich meinem 7 jährigen Enkel dieses noch einmal mit erleben lassen? Der Mob rund um die braune Hooligan Fahne, exakt diese Typen dürfen diese Bühne nicht mehr bekommen!

Aber Herr Uhlig, nennen sie das Problem beim Namen! Sie haben Hausrecht!
zitieren
Mein Oppa, der 1979 verstorben ist, war glühender Anhänger vom VFL Bochum (dort ward er geboren). Der hat mir ein Halstuch vom VFL vermacht. Ein Großonkel, der nur wenige Jahre später das Zeitliche gesegnet hat, war Fan von Westfalia Herne, und ich habe einen Fanschal geerbt. Beides trage ich zu jedem Spiel von RWE zusätzlich zu meinem Trikot und 2 Schals. Das konnte man auch immer erklären, wenn man darauf angesprochen wurde. Leider ist das heute nicht mehr so, und ich bin altersbedingt und gesundheitlich nicht mehr in der Lage, die ganzen Jünglinge in die Schranken zu weisen. Ergo "verstecke" ich mich auf der Rahn oder gehe gar nicht mehr ins Stadion. Wäre mein Oppa Schalker gewesen, würde ich es ebenso machen. Aber dann wäre wahrscheinlich Holland in Not. "Meinem" Verein gehen so durchschnittlich 100 Euronen pro Heimspiel durch die Lappen. Voll traurig, was in der Fan-Szene mittlerweile abgeht. Und für alle, die noch gar nicht auf der Welt waren: der Bundesligaskandal ist mittlerweile über 50 Jahre alt......
zitieren
So wie ich es mitbekommen habe wurde eine ehml. Ultra-Gruppe von den „Vandalz“ abgepasst und aufgemischt.
Diese Hobby MMA-Kämpfer mögen sicherlich nicht viel in der Birne haben, nur wer soll sich denen denn, von den „normalen Fans“, gegenüberstellen?

Bitte nicht falsch verstehen an alle Ü50/60er hier im Forum, die sicherlich genügend brisante Spiele aus den 70er & 80er erlebt haben, aber dieses Klientel, nein diese Brut ist nach und nach (heran)gewachsen und wurde in den letzen paar Jahren immer wieder als „die Halbstarken“ belächelt…

Nach dem Böllerwurf gg. Münster, welcher uns fast den Aufstieg gekostet hätte, wollte man sich darum „kümmern“ und den Vorfall intern in der Fanszene „klären“… Keine Ahnung ob und was da ggf. passiert ist?!

Des Weiteren kann mich nicht entsinnen, dass wir je mit Dortmundern / Kölnern ne „Fanfreundschaft“ hatten. Klar, RWE & BVB haben es jetzt nicht so mit Schlacke und es gab mal RWE-BVB Schals aufgrund von Pokalwettbewerben wo man aufeinander traf, that’s it. Korrigiert mich bitte, wenn ich da komplett falsch liegen sollte…

Ich hatte mich eigentlich auf ein paar tolle Auswärtsfahrten von RWE in der Ferne gefreut, allerdings lodert meine Begeisterung/Motivation nur noch auf Sparflamme, wenn ich an den Vorfall vom Rastplatz denke.

Die Aktion heute war ok, allerdings hätte dies direkt nach Anpfiff durchgesagt werden MÜSSEN! Schließe mich da etlichen anderen Kommentaren an, diese Aktion war mehr als verstörend und hat hoffentlich zu keinem Bruch zw. Mannschaft und den wahren RWE-Fans gesorgt…

Herr Uhlig, bei allem gebotenen Respekt; HANDELN SIE JETZT!

Nur der RWE
zitieren
Sehe es wie RWE-Rakete07… eine Meldung wäre angebracht gewesen.. so standen die Leute dort und waren zurecht saurer aufgrund von mangelnder Kommunikation. Ich selbst war lange nach Abfiff auf der Rahn und konnte nicht genau zuordnen was passiert und warum die Mannschaft so schnell den Platz verlassen hat.. gerade nach den starken Support heute und vor allem die letzten Wochen hinweg (und das gerade bei Heimspielen vom Großteil des Stadions) ich erinnere nur an das Spiel gegen Viktotia, wo weit nach Abfiff ein volles Stadion die Mannschaft gefeiert hat nach einem ernüchternde Ergebnis..
verstehe und begrüße, dass so Aktionen wie am we verurteilt werden.. m.M. Nach aber komplett falscher Ansatz dies kundzutun..

Wie dem auch sei… Etiecher Daumen hoch für den Sieg und NUR DER RWE!!!
zitieren
*ethischer
User Pic
zitieren
BvB, Köln und Wien sind noch Ultras Freundschaften. Wie bei der ehm. Freundschaft zu SVW, kann es aber zur großen Fanfreundschaft kommen, Kontakte zur SVW waren seit 1984 schon vorhanden.
zitieren
Rakete hat da schon ganz recht. Wer will sich diesen Idioten entgegen stellen? Das geht nur mit der Wucht von sehr, sehr vielen echten Fans. Aber das müsste man organisieren. Diese Proleten kommen ins Stadion oder fahren zu Auswärtsfahrten allein, um Randale zu machen. Und an die Spieler keinen Vorwurf....jeder weiß, dass es das geilste als Spieler ist, nach einem Sieg mit den Fans zu feiern. Nur nicht unter solchen Umständen. Ich wäre auch direkt unter die Dusche gegangen....und der Uhlig oder gar der Stadionsprecher können da gar nichts für.
User Pic
zitieren
Nichts verleidet mir den Spaß am Fußball mehr als dieses widerliche Proletenpack, seien es diese Hauer oder auch diese Pyro-Arschlöcher. Es dauert nicht mehr lange, dass ich mich komplett abwende. Aber warum ist es eigentlich so verdammt schwierig diese Drecksäcke zu identifizieren? Haben wir nicht genug moderne Hilfsmittel? Dieses Pack muss knüppelhart bestraft werden. Die Mannschaft hat ein richtiges Zeichen gesetzt. Alle sollen jetzt endlich kapieren, um was es geht.
zitieren
ES wird immer nur das negative veröffentlich warum nicht auch mal was positives das zum beispiel laut medien rWe Anhänger auf dem nachhause Weg von bayreut Unfallopfer geholfen hat.man hätte vor dem Spiel Gestern ein Spieler eine Durchsage machen lassen sollen und Ihren Standpunkt daelegen solen.das wäre besser angekommen.Gewalt verurteile ich auch.
zitieren
Es scheint so als wenn hier jeder etwas über den Vorfall auf dem Parkplatz zu wissen scheint. Warum geht denn niemand zur Polizei oder zum Verein und gibt sein Wissen weiter?!?!?

Ich finde es auch interessant das sich hier (und unter allen anderen Berichten) interessanterweise speziell das "linke Klientel" zu Wort meldet und irgendwas von "braun" schwurbelt.

Es gab garantiert einen Auslöser für den Vorfall. Ausserdem ist davon auszugehen das alle Personen im Bus namentlich bekannt sind. Von daher sollte es leicht sein herauszufinden wer dafür verantwortlich war.
zitieren
Wochenlang haben die Fans die Mannschaft ohne Wenn und Aber unterstützt, damit sie dann beim ersten Heimsieg ohne Erklärung in die Kabine abzieht. Ich bin fassungslos, wie man in wenigen Minuten so viel kaputt machen kann. Wie sollten denn die Fans wissen, warum sie derart düpiert werden. 99% waren ja beim Vorfall nach Bayreuth nicht dabei. Natürlich muss der Verein reagieren, aber doch nicht so. Nach dem Böllerwurf behauptet man, das sei ein Einzeltäter, das habe mit dem Verein nichts zutun. Wir Fans wissen das besser. Nach Bayreuth werden einfach alle Fans ohne Erklärung mit in Haftung genommen. Das Problem wird wieder nicht benannt. Das kotzt mich an.
zitieren
AugustGotschlk07
Dann geben sie bitte ihre Dauerkarte ab und betreten sie das Stadion nicht mehr
Einer weniger ist besser als gar keiner
Ein hohes Lob an unseren Herrn Uhlig
zitieren
Ronaldo20, Du bist hier der größte Laberkopp und vor allem ein Wendehals. Lass Dir bloß mal das Gewinde schmieren, es quietscht nämlich unerträglich wenn Du den Kopf bewegst.
zitieren
RWEImRheungau
Gottseidank weiß keiner wo es bei ihnen alles quietscht ich glaube das ist Hopfen und Malz verloren

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben