Schlägerei verhindert: Polizei ordnet 134 Personen RWE und 112 Schalke zu

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Nochmal zum Thema. UNHOLT sieht es richtig. Es ist ein gesellschaftliches Problem. "Haltung zeigen" verstärkt es, solange nicht konsequent gehandelt wird. Gewalttätige Menschen gab es schon immer und wird es immer geben. Ihre Sozialschädlichkeit einzudämmen, ist die Herausforderung. Wer in der Datei Gewalttäter Sport steht, braucht ein bundesweites Stadionverbot. Man kann es zeitlich begrenzen und die Sperrzeiten ausdehnen bei Wiederholungstätern. So koppelt man den Sport vom "Kampfsport" ab und nimmt ihnen das verbindende Element.
Die Politik ist hier gefordert. Leider hat man dort schon lange die Flucht ins Privatrecht als bequemes Mittel für sich entdeckt und wälzt die Verantwortung auf Unternehmen oder wie hier auf die Vereine ab.

Kein Verein kann das Problem ohne die Hilfe der Politik sowie der Sicherheitsbehörden lösen. Auch finanzkräftige Vereine wie Dortmund schaffen es nicht. Und übrigens handelt das in der rechtswissenschaftlichen Literatur diskutierte Urteil zur Verhältnismäßigkeit eines bundesweiten Stadionverbotes von der Tat eines Anhängers des (Trommelwirbel, Posaunen und Trompeten)
FC BAYERN!
Weil Grundrechte betroffen sind, ist das alles nicht so einfach, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Mich stören solche Leute im Stadion, weil sie gewaltbereit sind und damit einen Machtfaktor darstellen. Wenn die Vereine die Daten haben: Stadionverbot und Lichtbildausweiskontrolle am Einlass! Täter abweisen. Was bei Corona verhältnismäßig ist, muss auch bei identifizierten Gewalttätern verhältnismäßig sein.
zitieren
Hoffentlich bekommt dieser Leitende Polizeidirektor, der sich so garstig äußert über diese Patrioten keine Schwierigkeiten mit der Politik.

Die Menschen, die sich hier mit Kraftübungen zeigen, wollten aus aktuellem Anlass schlicht und einfach schnellstmöglich zu ihrer Einheit.
zitieren
Patrioten benehmen sich eigentlich nicht sozialschädlich, HIS, Randständige per Definition. Kluge Politik kanalisiert.
zitieren
Gääääääähn.
zitieren
Korrektur: ...suchen....
zitieren
Schalker--- mal was für euch das sind Stimmungen aus der besten Zeit des Jahrtausends alles nur für emotionale echte Menschen keine Geklonte

Freddy Breck - Der große Zampano you tube

youtube.com/watch?v=hKHKTqgIpxg
zitieren
@Schnalle
Du bist ja ein ganz schlauer. Du machst also an der Zahl der Essener die eine Vereinsmitgliedschaft haben fest, wieviel Fans einem jeweiligen Verein zuzuordnen sind. So so. Nur zu deiner Information: Ich bin RWE-Fan, war aber noch nie Vereinsmitglied. Und ich kenne in meinem Umfeld noch einige, auf die das auch zutrifft. Glaube mir, es gibt in Essen mehr RWE-Fans als du glauben magst. Sollte RWE bald aufsteigen und nicht sofort wieder gegen den Abstieg spielen, wird das Stadion an der Hafenstraße proppevoll voll sein. Die meisten Fußballfans in Essen warten nur darauf, daß es bei uns endlich sportlich aufwärts geht.
User Pic
zitieren
Anton das sehe ich ein wenig anders. Mich stören die Leute nicht, die sich ausserhalb des Stadions verabreden um Ihre Kräfte zu messen, solange da keine Unbeteiligten dabei sind. Ein Stadionverbot zu verteilen, auf Grund welche Vergehen? Von den 246 beteiligten Personen wurden maximal 5 wegen eines Vergehen belangt. 241 sind also, verbessere mich da gerne, juristisch nicht zu belangen bzw werden angeklagt. Zur deiner Datei " Gewalttäter Sport" dort kommen ggf. auch reine Verdachtsfälle rein. Insoweit ggf. Unschuldige. Dazu gibt es ja auch den ein oder anderen bekannten Fall. Nicht umsonst steht diese Datei ja auch in der Kritik. Zuletzt kann ich mit dem Begriff "gewaltbereit" relativ wenig anfangen, da ich überzeugt bin, dass die meisten von uns zur Gewalt bereit sind, wenn es die äußeren Umstände erfordern. Spätestens wenn man sich körperlich verteidigen muss, wird man Gewalt anwenden. Woran willst du also ausmachen, ob jemand gewaltbereit ist?
Bevor ein falscher Eindruck entsteht, Leute die Straftaten im Stadion begehen, gehören für mich bestraft. Auf reinen Verdacht sollte allerdings niemand vor/verurteilt werden.
Aus meiner Sicht würde es ja schon reichen, den indirekten Vorschlag von Unholt aufzunehmen und den Leuten(die sich außerhalb prügeln) keine Bühne zu geben. Das würde das Problem zwar nicht beseitigen, aus meiner Sicht, aber sicher eindämmen und weniger attraktiv machen.
zitieren
Schlägereien in Fussballstadien oder Vorfeld gab es auch schon früher, da sollten hier nicht einige den Moral Apostel spielen.
Im Parkstadion standen die blauen auf dem Hügel vor der Südkurve 1976...3:0 für uns und danach ging es runter und drauf auf die Essener.... das war wo der Vorstadtverein vom Baldeneysee bei den großen noch mitspielen durfte.
Nur die Polizei ist nicht so zimperlich gewesen wie heute... da kam die Reiterstaffel und es wurde mit dem langen Knüppel draufgehauen ohne Rücksicht auf Verluste, die Randale war schnell im Keim erstickt.

Schnalle.... hat das schon richtig analysiert mit euch Essenern, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Der junge hat das sachlich analysiert.... Grattler ist das Gegenteil... der Name ist Programm.

Auch wenn Krieg ist, daß ist schlimm genug, aber lasst die Kirche im Dorf, daß Leben muß weitergehen.
zitieren
@IchDankeSie1907
Diese Penner prügeln sich nicht wegen eines Fußballvereins, sondern im Umfeld eines Fußballvereins. Das ist ein ganz großer Unterschied. Der Fußball ist für die nur eine große Bühne. Deswegen ordne ich die auch keinem Verein zu, egal ob die rot-weiße, blau-weiße oder gelb-schwarze Schals haben. Das sind für mich einfach nur Verbrecher. Mehrjährige Haftstrafen wären da angebracht, damit die Bubis mal kennenlernen wie man im Knast mit solchen Weicheiern umgeht.
zitieren
Klaus,

du bist Bayern Fan, das hast du gestern hier bestätigt.
Das ist nicht schlimm, aber dafür bist du hier im falschen Forum.

Nebenbei noch einen auf RWE- Fan zu machen, passt für mich nicht zusammen.

Erstens, sind diese beiden Vereine so unterschiedlich wie es nur eben geht und zweitens, hat man nur einen Verein im Herzen, oder gar keinen.

Was du hier machst ist rumgeeier zwischen zwei völlig unterschiedlichen Vereinen. Von daher versuch mir hier bitte nicht irgendwas zu erklären,... als Fan hast du dich hier selber deklassiert.

Und nochwas. Man ist ein Fan von einem Verein, für immer und ein Leben lang. Deine Aussage, dass die Essener nur darauf warten bis es wieder aufwärts geht und dann das Stadion wieder proppevoll wird, zeigt an, dass du eigentlich gar nichts verstehst und du dir auch ständig wiedersprichst.

Deinen Bayern weiterhin viel Erfolg. Wir hier im Pott sind da doch ganz anders gestrickt. Gott sei Dank.
zitieren
Wenn man sich Rezeptiert
Also Schalker nochmal

Günter Kallmann Chor - Elisabeth Serenade

youtube.com/watch?v=Jzw8OmVeh7o
zitieren
(Akzeptiert) Ach was schön --- Meinethalben
zitieren
derSchläfer
Mit der Datei Gewalttäter Sport gab es schon immer den von dir bezeichneten Ärger. Es stimmt, dass dort Unbeteiligte reingeraten können. Einem Anwaltskollegen ist das aufgrund einer Kennzeichenverwechselung passiert. Er hat es bemerkt, als er sich an der Verlosung von WM-Tickets beteiligt hat. Ein Schreiben an den Datenschutzbeauftragten schuf Abhilfe. So eine Schlamperei unterhöhlt das Vertrauen.

Ich will Dir meinen Stanpunkt näher erläutern. Ich argumentiere auf der Basis geltenden Rechts. Deshalb habe ich z.B. entgegen der Auffassung vieler geschätzter User hier Herrn Uhligs Aussage gegenüber der Sportschau verteidigt. So wenig wie es ein Gesinnungsstrafrecht geben darf, so wenig sollte es Gesinnungsprüfungen geben. Uhlig wies auf die Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens hin. Da hat er Recht.

Aber: Ich sehe die Grenze als überschritten an, wenn sich Leute zu einer nicht angemeldeten Versammlung zusammenfinden, die nicht friedlich und auch nicht waffenfrei ist (ein Quarzsandhandschuh dient welchem Zweck?), folglich illegal ist

U N D

bei der Vereinssymbole sichtbar werden und sei es nur ein Tuch.

Da ziehe ich als Vereinsmitglied klar die Grenze. Völlig klar: Wer im Stadion gewalttätig wird oder andere bedroht, muss gehen. Gleiches gilt für Straftaten wie Volksverhetzung.

Perspektivisch drohen uns in der 3. Liga wieder Auseinandersetzungen wie früher.
Die Presse stürzt sich gierig drauf und Sponsoren wenden sich ab.
zitieren
Eine Schande - von beiden Seite .

Das ist nicht RWE, das ist nicht S04, das ist Kindergarten. Und zwar ein Kindergarten der Schwererziehbaren, die irgendwann ihren Kredit aufgebraucht haben. Die sollen machen, was sie wollen, aber bitte nicht so tun, als seien das Fussballfans. Wenn sie Ihr Verhalten in Zusammenhang mit Vereinen setzen, sollten sie mit Konsequenzen rechnen. Denn so ein asoziales Verhalten hat nichts mit den Werten von Fussballvereinen zu tun.
User Pic
zitieren
"Das ist nicht RWE, das ist nicht ***"

Doch. Ich kenne beide nicht anders.

Gabba Gabba Hey!
zitieren
Nordend
Schwererziehbare hin oder her. Und über das Pavianverhalten können Erwachsene nur den Kopf schütteln.
Der Böller muss ein Weckruf sein. Auch wenn es ein gesellschaftliches Problem ist, müssen wir Schaden vom Verein abwenden.
User Pic
zitieren
Anton wir liegen da nicht so weit auseinander.
Wer verurteilt wird, soll ein Stadionverbot erhalten, aber eben nicht nur auf Verdacht. Ich glaube da kannst du zustimmen.
Normalerweise laufen die Ackerspiele auch ohne Vereinssymbole ab, was ich so gehört habe. Insoweit sind das für mich dann auch Privattreffen.

Das Glück, das dein Kollege mit der Datei hatte und der einfache Weg ist nicht immer für jeden erfolgreich. ;-).

Was deine andere Einschätzung angeht, teile ich die. In der 3. Liga laufen andere Kaliber auf und öffentliche Randale schadet der Sponsorenbeschaffung.
zitieren
Immer die gleichen dummen Kommentare der RWE Fans , der Neid auf Schalke muss sich ja tief in euer Leben gefressen haben . Alleine RWE mit Schalke zu vergleichen geht gar nicht . Ihr ward gegen S04 schon immer ein kleines Licht und werdet es immer bleiben ! Euer Problem ist das ihr es nicht ertragen könnt ! Naja , immerhin habt ihr es geschafft knapp gegen die zweite Mannschaft vom S04 zu gewinnen , ein Spiel gegen die erste von S04 werdet ihr in eurem Leben bestimmt nicht mehr sehen , höchstens im Pokal ! RWE ist der Verein der Verlierer und wird es immer bleiben !
zitieren
@Schnalle; ich wiederhole mich ja nur ungern, aber da du Schalker bist hier für dich nochmal zum mitschreiben. Vielleicht schnallst du es dann:

……… Nur zu deiner Information: ICH BIN RWE-FAN, war aber noch nie Vereinsmitglied. Und ich kenne in meinem Umfeld noch einige, auf die das auch zutrifft. Glaube mir, es gibt in Essen mehr RWE-Fans als du glauben magst……

Ja und ich mag die Bayern, ist halt der bestgeführte Verein in Deutschland. Man kann auch sagen, ich bin ein kleiner Bayern-Fan. Sollte aber irgendwann mal RWE auf Bayern treffen, gibt es keine 2 Meinungen, wer da gewinnen soll.
NUR DER RWE !!!

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben