RevierSport
Leistungsträger
Posts: 348
Nach Youth League-Triumph Kaum Konkurrenz - BVB will Neuaufteilung der U19-Bundesliga Die U19 des BVB hat das Achtelfinale der UEFA Youth League erreicht. Nun macht sich der Klub für eine Neuaufteilung der U19-Bundesliga stark. Sonst sei man international nicht mehr konkurrenzfähig. Artikel lesen
|
|
moers47441
Superstar
Posts: 3178
Verwarn.:
Lieblingsverein
Eine Reform ist längst überfällig, allerdings sollte es neben einer eingleisigen Bundesliga, mit 20 Vereinen, vier regionale Ligen darunter geben, wo dann vielleicht die Meister und Vize-Meister vier Aufsteiger ausspielen, so wäre auch Amateurclubs geholfen, auch im Nachgang, denn wenn es mit nem Aufstieg klappt, wird man Talente haben, die dem Club auch im Nachhinein noch viel Geld bringen können und werden.
"Rot-Weiss Essen Fan seit 1904.
04.06.2010; ich war dabei."
|
|
12.Mann v. Kleeblatt
Star
Posts: 1711
Verwarn.:
Lieblingsverein
Nur ganz kurz. Ich muß eben Kotzen.
Inkl. 5 Klicks für die verarmte Revier Presse
|
|
stehplatzmitte
Leistungsträger
Posts: 397
Verwarn.:
Lieblingsverein
Ja, ja, die Leistungsfähigkeit. In Wahrheit geht es doch nur um ein Geschäftsmodell und einen Closed Shop für die eh schon Reichen. Da sollen die nervigen Amateure doch bitte draussen bleiben mit ihren schwachen Nicht-Profi-Pummelchen. Traurig ist das...
|
|
moers47441
Superstar
Posts: 3178
Verwarn.:
Lieblingsverein
Naja, im Süden hat sich Kassel bei 12 Niederlagen in 13 Spielen 52 Tore gefangen, Düsseldorf kassiert gegen den BVB 9, Wuppertal hatte mehrere Spiele wo sie sich 7 oder so abgeholt haben. Welchen Mehrwert hat es für die Jungs, wenn sie als Kanonenfutter die Ligen auffüllen? Wenn dann noch Clubs wie Oberhausen als erstes den Rotstift beim eigenen Nachwuchs ansetzen, dann weiß man, welchen Stellenwert sie dort haben.
Wenn man ehrlich ist, ist das jetzt schon ein geschlossener Club die da untereinander die Meisterschaft ausmachen und selbst für die ist es kein Segen erst am Ende der Saison konstant gute Leistungen abrufen zu müssen.
In den letzten 10 Jahren waren Dortmund, Schalke, Bayern und Hoffenheim je dreimal im Finale. Der letzte Amateurclub stand 1990 im Finale. Das Problem ist also nicht neu.
"Rot-Weiss Essen Fan seit 1904.
04.06.2010; ich war dabei."
|
|
Jaja07
Minikicker
Posts: 5
Verwarn.:
Kotzsmiley, 3x Kotzsmiley bitte.
|
|
stehplatzmitte
Leistungsträger
Posts: 397
Verwarn.:
Lieblingsverein
Erstmal ist das natürlich auch eine Motivation für unsere Jungs Bundesliga zu spielen. Auch wenn sie manchmal derbe Dresche kriegen. Egal. Ist Bundesliga. Zweitens ist das auch ein Argument für manche Sponsoren, die ja eh im Jugendbereich schon dünn gesät sind. Drittens ist es ein Erfolg für den Gesamtverein. Wir sind inzwischen in Köln sportlich Nr. 3 und haben trotzdem zwei Mannschaften in U-Bundesligen. Obwohl uns alle Großen und Möchtegerngroßen rundum dauernd gute Spieler abwerben. Ist auch Belohnung für alle Mitarbeiter im NZ. Kleines gallisches Dorf, Du verstehst? ;-)
Kann ja das ein oder andere Argument nallvollziehen, aber so'n Closed Shop ist doch auch nix anderes als was die üblichen Verdächtigen in Europa dauernd mit einer Super League fordern. Ansonsten bitte den BVB in Deutschland abmelden und nach England verlegen. Da ist genug Konkurrenz. Oder alternativ gerne mal runterkommen vom hohen Ross.
|
|
IchDankeSie1907
Führungsspieler
Posts: 588
Am Besten schon die U7 unter Vollprofi-Bedingungen trainieren lassen, um international Konkurrenzfähig zu bleiben. Ihr seid ja noch nicht einmal national Konkurrenzfähig. Diese Jugendlichen in der U19 sind Menschen und keine BVB-Handelsware. Ihr verbessert nicht den Fußball, ihr zerstört ihn.
Nur der RWE!
|
|
hahohe
Minikicker
Verwarn.:
Völlig logisch, dass die Anhänger von abgewrackten viertklassigen Traditionsvereinen nicht die Notwendigkeit von solchen Maßnahmen einsehen.....
|
|
JeffdS
Ergänzungsspieler
Posts: 89
5:3 vs Empoli .. wow. Ab jetzt kommen dann die Schwergewichte .. da wird auch eine Ligenreform an der internationalen Erfolglosigkeit nichts ändern ..
Never surrender!
|
|
Lee04
Minikicker
Posts: 3
Es ist wie in jedem Markt. Nach einer Zeit setzt die Verdrängung ein und es bleiben nur noch wenige übrig die den Markt bestimmen. Man vergleiche z.B. mal die Anzahl der eigenständigen Brauereien in Deutschland heute und vor 100 Jahren. Im Herrenfussball konzentriert sich der Markt bereits auf einige wenige. Nun möchte man dies auch im Jugendfußball umsetzen da hier mittlerweile von den großen Vereinen viel Geld in die Ware Nachwuchsspieler investiert wird. Das dieses System weit vom dem entfernt ist was ursprünglich mal Sinn des Sports war und weshalb Bambini‘s anfangen zu kicken ist traurig aber lediglich die Fortsetzung einer bereits lange laufenden Entwicklung. Am Beispiel der Brauereien sieht man aber auch das bei jeder Entwicklung irgendwann eine Gegenströmung einsetzt. Die Zahl der lokalen Brauereien steigt in Deutschland wieder. Die werden wahrscheinlich niemals mit den großen konkurrieren aber das ist auch nicht deren Ziel. Genauso sehe ich das im Fußball und gehe deshalb lieber Sonntags zum ortsansässigen Kreisligist und unterstütze einen Verein bei dem ich weiß das dort nicht die dicke Kohle im Fokus steht anstatt mich mit dem Urwald der Abo‘s auseinanderzusetzen die ich benötigen würde um die Spiele der Profimannschaften zu verfolgen. Aber das - - und ob er sich weiter über die Entwicklung im Profifußball aufregt - entscheidet jeder für sich selbst.
|
|
moers47441
Superstar
Posts: 3178
Verwarn.:
Lieblingsverein
Stehplatzmitte, zum einen ändert es nichts an meiner Aussage und zum anderen führst du ein Argument ein, welches bei anderen und von dir kritisiert wird - Geld. Dabei wird es dort ja nicht mal in der Liga, sondern im Nachgang verdient, nur nicht bei den Schießbuden der Liga, weil Auffüllmannschaften eben nicht die Granaten haben, wie die Ergebnisse regelmäßig zeigen. Ichdankefürnix1904, hast du den Artikel nicht verstanden? Hast du Leistungszentren nicht verstanden? Und wo spielt die Schießbudentruppe der U19 aus Essen noch gleich? Und wie geil muss es sein, wenn man weiß, man wird dort einfach keine Chancen haben sich zu entwickeln, weil selbst international konkurrenzunfähige Teams immer gewinnen? Das fördert natürlich die Lust am Fussball. Es sind Menschen in der Essener U19 und keine Instrumentalisierungen versprengter Einzelner, die nichts anderes können als immer dagegen zu sein und neidvoll vom viertklassigen Club auf andere zu schauen. Hör doch auf die Jungs zu missbrauchen JeffdS, wow kann man tatsächlich beim italienischen Meister sagen. Ob es hilft, weiß natürlich niemand, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit größer als beim derzeitigen System. Dürfte selbst dir einleuchten.
"Rot-Weiss Essen Fan seit 1904.
04.06.2010; ich war dabei."
|
|
@Lee 04 Du bringst das Ganze auf den Punkt! Wenn das Ganze wirtschaftliche Züge haben soll (oder muß?) dann ist das so! Jeder kann und muß entscheiden, ob Er das will oder nicht! Wenn es dann nur noch um die Kohle geht, dürfen sich Die, die da mitmachen aber auch nicht darüber beschweren! Eltern und jugendliche, die sich auf das Sytem einlassen, dürfen sich nicht beschweren, wenn sie am Ende auf der Strecke bleiben, es ist kein Geheimnis worum es geht!
|
|
memax
Superstar
Posts: 3616
Verwarn.:
Lieblingsverein
Klasse Herr Ricken. Ich unterstütze das und ergänze das noch:
WIR FANGEN AN MIT EINER U23-BUNDESLIGA
das wäre ein Riesenschritt im Deutschen Fußball
|
|
JeffdS
Ergänzungsspieler
Posts: 89
@ moers Mir leuchtet vor allem ein, dass z.B. ein Florian Wirtz sein Potenzial in der Jugend auch gegen unterklassige Vereine wie RWE, RWO, MSV etc. entwickeln konnte, und Spieler dieser Vereine auch vom Leistungsniveau ihrer Gegner profitieren. So schlecht scheint das derzeitige System nicht zu sein. Der Schlüssel ist sicherlich auch eine frühzeitige Einbindung in den Seniorenbereich.
Never surrender!
|
|
Ihr seid echt somit die allerbesten, mein lieber Schwan. Versucht einfach mal mit Eurer ersten Konkurrenzfähig zu sein, wenigstens national, isso ! Macht ne eigene Liga mit 2. Mannschaften auf und verschwindet aus 3. , 4. und 5. Ligen, auch hier habt ihr genug zu tun, isso ! Dann passt auf das Sie Euch nicht aus der CL ausschliessen, weil wer in dieser Gruppe in der Gruppenfase verkaxxt, hat darin auch nix verloren , so können sich die großen wirklich nicht weiterentwickeln ..... isso
|
|
Carlos Valderrama
Führungsspieler
Posts: 767
Gerne machen wir ne U23 Bundesliga! Da simmer dabei.
|
|
IchDankeSie1907
Führungsspieler
Posts: 588
@moers47442: Bitte nicht so aggressiv. Das geht nachher in Verbitterung und Depressionen über, weil man überall auf Ablehnung stößt.
Und in Italien fordert man dann genau das Gegenteil der Dortmunder Forderungen, da es sich ja bei dem Endspielgegner um einen weitestgehend unbedeutenden Verein im italienischen Fußball handelt? Und dieser unbedeutende Provinzclub, ohne großes Geld, stellt die zweitbeste Jugendmannschaft Europas.
Aber für eine eigene U23-Liga der Proficlubs plädiere ich und sehr viele andere auch, spätestens seit dem Aufstiegsskandal der BVB KGaA 2. Desto schneller, wird umso besser wäre das.
Nur der RWE!
|
|
Fussballer19
Minikicker
Posts: 4
Welchen Ehrgeiz oder Motivationen haben dann Amateur Vereine in der Niederrheinliga, Westfalenliga oder Mittelrheinliga? Auch für diese Spieler ist es doch wichtig, sich mit den besten zu messen, um sich weiter zu entwickeln.
Absoluter Quatsch!
LoveWSV
|
|
stehplatzmitte
Leistungsträger
Posts: 397
Verwarn.:
Lieblingsverein
"Jeder kann und muß entscheiden, ob Er das will oder nicht!"
Es wollen ja alle, aber wenn sich das BVB-Modell durchsetzt dürfen nicht mehr alle. Sondern nur noch die, die zum elitären Club der Bundesligisten quasi per Naturrecht dazugehören. Das ist der Unterschied. Diese Tendenz zum Abschotten sieht man doch inzwischen überall bei den Großen. Bald ist es ihnen zu lästig in der ersten DFB-Pokalrunde bei einem Fünftligisten anzutreten, das wurde ja auch schon diskutiert. ich finde das eine traurige Entwicklung.
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.