PreußenTom
Leistungsträger
Posts: 435
Lieblingsverein
Lotte hat aber die Hand gebissen, die sie gefüttert hatte. Seitdem der Wilke dort weg ist, kämpfen die schon extrem mit den Finanzen. In Rödinghausen ist es der Küchenhersteller, der die Kohle da rein buttert. Zu den Uerdingern sage ich mal nichts, weil die Machenschaften des Russen schon an anderer Stelle bekannt waren. In Münster ist es ähnlich wie in Essen. Nachdem die Einstiege für Sponsoren nach oben verändert wurden, hat sich die Sponsorenlandschaft erheblich verändert. Zuerst gab es zwar einen Aufschrei weil viele kleine Sponsoren plötzlich draußen waren, aber jetzt hat sich das wieder beruhigt und auch die Anzahl ist wieder deutlich angestiegen. Kurz vor Weihnachten hat auch der Hauptsponsor um weitere zwei Jahre verlängert und diesmal sogar ligaunabhängig. Bislang wollte er nicht unbedingt mit in die 3. Liga gehen. Auch in Münster sind sämtliche Trikotteile vermarktet und auch die LED-Banden bringen ordentliches Geld ein. Aber all das musste erst einmal auf gesunde Beine gestellt werden. Dazu gehörte es auch, die Anteile an der GmbH & Co. KG aA entsprechend zu vermarkten. Zuletzt im Dezember gab es zwei neue Zeichnungen in das Kapital durch neue Beteiligte.
|
|
Baby
Star
Posts: 1906
Verwarn.:
Ohne Zusatzzahlen bitte mal für mich: wie hoch ist der Etat für die 1. Mannschaft bei RWE, pm, fokö und wup? Nicht für den Gesamtverein oder sonst was. Nur das Spielermaterial "der Ersten"?
Gruß vom Baby
|
|
brazzo1507
Minikicker
Posts: 4
Ist doch auch egal mit dem Geld. Essen hat es sich in den letzten Jahren erarbeitet. Ist uns ja nicht geschenkt worden. Alle anderen Vereine haben doch auch die Möglichkeit...Wir waren oft genug Pleite, nun wird vernüftig mit dem Geld umgegangen. Es wird nicht mehr ausgegeben als da ist.
|
|
brazzo1507
Minikicker
Posts: 4
Und alles ohne die Seele zu verkaufen (Uerdingen)
|
|
Anton Leopold
Star
Posts: 1109
Verwarn.:
Woher soll er die genauen Zahlen haben, wenn er weder Vereinsmitglied ist noch an den Versammlungen teilgenommen hat? Aus der veröffentlichten Bilanz ergeben sich ja nur Zahlen, die den gesamten Verein betreffen.
Er weiß es nicht. Im Übrigen verstehe ich die "Zahlenspielerei" auch überhaupt nicht. Es geht, wie der schöne RWE bereits schrieb, um das Erschaffen eines tragfähigen Fundaments.
M.E. lassen sich Regio und zweite Liga aus eigener Kraft ganz gut finanzieren, in der ersten hält sich nur, wer finanzielle Rückendeckung bekommt u n d seriös wirtschaftet, sonst geht es schnell bergab, die dritte Liga hingegen ist eine Art Hospiz der Traditionsvereine.
Wer sich da lange aufhält, kratzt ab. Hohe Kosten stehen nur einer im geringen Maße gesteigerten Ertragslage gegenüber.
Wir alle wollen das Siechtum zwischen 1980 und 2010 nie wieder erleben.
Es ist wie der schöne RWE schrieb: Wir haben mehr Einnahmen aus dem Fanshop und aus dem Sponsorenpool - und das ist absolut verdient.
Dafür leiden wir stark unter den Geisterspielen.
Dennoch ist der wirtschaftliche Erfolg keine Garantie, auch aufzusteigen. Man muss einfach immer weiter machen, aus eigener Kraft ohne einen starken Mann. Schließlich sind wir keine Meineider.
|
|
Lokutus
Leistungsträger
Posts: 298
@ DuschönerRWE Danke, das war mal eine sachliche und gute Zusammenfassung ! Es ist tatsächlich so, dass das Fundament in den letzten zwei Jahren enorm verbessert wurde. Dass ein Verein, der so stark auf Eintrittsgelder angewiesen war, die Corona Zeiten so gut übersteht, ist nur auf die verbesserten Zustände rund um den Verein zurück zu führen. Zwar hat das NLZ noch zu wenig Output nach oben zum Regio Bereich, aber das ergibt sich auch nicht in den ersten Jahren, sondern muss stetig wachsen. Gerade deshalb sind solche Investitionen sinnvoll. Natürlich wollen alle aufsteigen, niemand will sich in den nächsten Jahren eine Relegation oder ähnlichem stellen müssen. Das wird nämlich auch wieder kommen, wenn das System nicht von grundauf renoviert werden kann. Im Moment bin ich jedenfalls sehr positiv und freue mich auf die nächsten Spiele. Es werden alle noch Punkte lassen, selbst Gegner wie Wegberg schenken die Punkte nicht so einfach her, wie man sieht. In Lotte ist zuviel kaputt gegangen, da wird es noch länger dauern, doch Rödinghausen traue ich zu nächste Saison in der Regio wieder eine gute Rolle zu spielen. Auch wenn dort ein Mäzen am Werk ist wird mit Überlegung und Ruhe gearbeit, machrt absolut Sinn, sonst bleibt dort eh nur wieder die Küche kalt !
|
|
PreußenTom
Leistungsträger
Posts: 435
Lieblingsverein
@Anton Leopold
Ich wiederhole mich gerne. Bereits zu Beginn der Spielzeit haben sich einige RWE Fans und meine Person über die Zahlen ausgetauscht. Dabei wurden dezidiert die Zahlen von RWE dargelegt. Ich habe das nicht vergessen, andere scheinbar schon. Man mag mich hier von Einigen belächeln, aber ich leide beileibe nicht an Gedächtnisschwund. kdbek
|
|
Traunstein030560
Minikicker
Posts: 1
RRRWE ...auf jeden Fall ist das eine was uns fans einen sollte..ob RRRWE oder Wuppertal..ob Münster...f.köln..Rödinghausen usw in den allermeisten Vereinen leisten die Verantwortlichen hervorragende...Arbeit wenn der Verband und der DFB es auch tun würden gäbe es solche Sachen wie mit pommesranchef aus Überlingen gar nicht..und auch die Wettbewerb Verzerrungen mit den zweit Mannschaften gäbe es nicht...aber leider Arbeiten diese Funktionäre für wen auch immer..aber nicht für den Fußball
|
|
Anton Leopold
Star
Posts: 1109
Verwarn.:
Tom Solange diese Fans nicht Vereinsmitglieder mit Zugriff auf Interna sind, sind deren Aussagen wertlos. Eine falsche Aussage wird nicht richtiger, wenn man sie wiederholt.
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.