RevierSport
Leistungsträger
Posts: 348
Regionalliga-Kommentar Top-Teams haben Blut geleckt - alle wollen hoch Ab sofort geht es nur noch von Woche zu Woche um Punkte. Personell nachlegen können die Vereine nicht mehr. Das Winter-Transferfenster ist geschlossen. Ein Regionalliga-West-Kommentar. Artikel lesen
|
|
Schimmel07
Minikicker
Verwarn.:
Mal wieder äusserst scharfsinnig auf den Punkt gebracht
|
|
DuschönerRWE
Führungsspieler
Posts: 514
Lieblingsverein
Der Kommentar passt zu 1907%. Einzig unser RWE ist auch finanziell sehr gut aufgestellt, bei den Konkurrenten ist das nicht so.
|
|
cantona08
Legende
Posts: 5227
Lieblingsverein
Dieser Wozi-Kommentar hat (wieder) die Qualität von einem aus der flachen Hand geklatschten Schlag auf die Theke, umringt von Fans von SCPM, WSV, Fort.Köln, während RWO-Fans am Tisch sitzen und grinsen. - Die RWE-Fans stehen übrigens auch an der Theke, gucken verwundert rüber zu der "Traube" und schütteln den Kopf. Nur der RWE!
|
|
Lackschuh
Führungsspieler
Posts: 897
Egal was Herr Wozniak schreibt....ohne Kritik bleibt das hier nie und das "beobachte" ich ja schon länger!! Nun gut, die Lage ist halt so ...! RWE wird aufsteigen und dann wird man vielleicht gnädiger bei seiner Gratulationschrift sein.
|
|
Ach das fällt euch ja früh auf. Aber trotzdem danke für diesen aufklärenden Artikel. Vielleicht fällt es jetzt jedem Heini auf, dass alle hochwollen und Geld in den Kader buttern!
|
|
12.Mann v. Kleeblatt
Star
Posts: 1714
Verwarn.:
Lieblingsverein
Ich grinse ... ene2u (Wozi Honorar)
|
|
moers47441
Superstar
Posts: 3179
Verwarn.:
Lieblingsverein
Messerscharfe Analyse vom Praktikanten des Essener Tagblatt. Nur kann man es nicht ernst nehmen, wenn nicht mindestens zwei Personen genannt werden die RWE ganz doll die Daumen drücken.
"Rot-Weiss Essen Fan seit 1904.
04.06.2010; ich war dabei."
|
|
Jünther, Jötz und Jürgen
Leistungsträger
Posts: 288
Wir denken auch, nur RWE ist finaziell in der Lage die 3. zu stemmen. Beim WSV sehe wir kurzfristig keine Chance eine schlagkräftige Truppe zu stellen, die die 3. Liga hält. Sollte es aber sportlich dieses Jahr passen - auf geht´s Abenteuer 3. Liga. Was hat mit Understatment zu tun ? Der Verein kann seine Lage realistisch einschätzen.
|
|
Cronenberger
Führungsspieler
Posts: 676
Der blödsinnigste und überflüssigste Kommentar seit langem! Preußen Münster und Frotuna Köln haben von Anfang an klargemacht, daß sie den Aufstieg anstreben! Bei uns war nach der Katastrophensaison 2020/2021 das gesamte Augenmerk auf Konsolidierung und behutsamen Neuaufbau in den nächsten 2 Jahren ausgerichtet. Daß es jetzt anders aussieht, ist ein reiner Glücksfall, daß es in der Mannschaft einfach passt! Und daß man einen Aufstieg mitnehmen würde wenn es denn möglich wäre, hat auch niemand verheimlicht! Schon gar nicht F. Runge! Aber ausgemachtes Saisonziel war das nicht!
Also ist dieser Kommentar total flüssig .... überflüssig!
|
|
DerOekonom
Führungsspieler
Posts: 565
Lieblingsverein
Bei den starken Mannschaften wird am Ende der aufsteigen, der den cleversten Trainer hat. CN hat gegen den WSV seit langem mal wieder gezeigt, dass er kann wenn er will. Die Spielweise war gerade in Halbzeit 1 top. Und wenn Heber das 3:0 macht, wäre das durch gewesen.
Mit Eisfeld haben wir zudem einen Spieler geholt, der unsere Schwächen auf der 10 beenden kann. Was uns noch gut getan hätte, wäre ein sehr schneller Konterstürmer gewesen. Gerade gegen den WSV kannte man gut sehen, wie relativ schwach wir bei den klaren Kontermöglichkeiten waren. Auch ein Problem der Geschwindigkeit und Durchsetzungsfähigkeit.
Aber warten wir mal ab, ob er diese Erfolgsaufstellung beibehält oder wieder in den alten Trott verfällt. Schafft er es, RWE so zu stabilisieren wie in Halbzeit 1 gegen den WSV sind wir am Ende die klare Nr. 1 und steigen auf. Lässt er wieder wie in Düsseldorf spielen werden wir einen "guten" zweiten oder dritten Rang belegen.
|
|
PreußenTom
Leistungsträger
Posts: 419
Lieblingsverein
Es gibt auch andere Vereine die finanziell vernünftig aufgestellt sind. Es kommt nicht immer auf die Höhe eines Etats an, sondern was man mit den verfügbaren Mitteln daraus macht. Das RWE bereits in der Regionalliga mit einem angeblichen Etat wirtschaften kann den mancher Drittligist nicht hat, ist ein offenes Geheimnis und hier auch schon des Öfteren diskutiert worden. Und trotzdem schaffen es andere Clubs mit deutlich weniger Mitteln, Paroli zu bieten. So ist das auch in höheren Ligen. Nicht immer der mit dem meisten Geld ist am Ende der Meister. Wie sinnvoll ein Kader zusammen gestellt wird, wie ein Team gemeinsam wachsen kann und welche Kontinuität vorhanden ist, macht sehr viel im Mannschaftssport aus. Einen Aufstieg kann man nur bedingt planen. Ja wenn gewisse Parameter vorliegen ist es einfacher. Aber eine Garantie dafür gibt es dann doch nicht. Und wie häufig war RWE schon ein Favorit für den Aufstieg? Bislang hatte es niemals geklappt. Deshalb sagen wir in Münster, ja wir wollen aufsteigen, aber es gibt auch noch andere Vereine, die gute Arbeit leisten. Die Spitze in dieser Saison ist deshalb auch noch sehr eng beisammen. Und es sind eben nicht nur zwei Vereine, wie in den Jahren zuvor. Das macht die Ausgangslage deutlich schwieriger.
|
|
Anton Leopold
Star
Posts: 1109
Verwarn.:
Sehr interessante Info, Tom. Wie hoch ist denn der Etat genau?
|
|
DuschönerRWE
Führungsspieler
Posts: 514
Lieblingsverein
Die Frage wird er Dir, Anton natürlich nicht beantworten. Er hält gebetsmühlenartig an seinen Erzählungen fest. Seit Markus Uhlig übernommen hat, werden wir berechtigterweise zu den Favoriten gezählt, vorher war es eine reine Marketingstrategie ohne solides Fundament. Die letzten Jahre sind für uns sportlich stetig besser gelaufen, hinzu kamen noch schöne Erfolge im DFB-Pokal und auch im Niederrheinpokal. Die Mannschaft wird ständig verstärkt und vor zwei Jahren sind wir nach Abbruch knapp am SC Verl gescheitert, letztes Jahr an der AG, der wir natürlich nicht im Entfernsteten das Wasser reichen können. Daneben haben wir die höchsten Zuschauerzahlen, die höchsten Mitgliederzahlen, ein ständig größeren Sponsorenpool, erstmalig auch mit größeren Geldgebern (Peljan, Hafid, anonyme Spenden für Trainingsgelände und Nachwuchsleistungszentrum im 7-stelligen Bereich. Überall wird das Fundament vergrößert, NLZ mittlerweile mit 6 Hauptamtlichen und einem der 2. Liga genügenden Trainingsanlage. Dadurch ist unsere finanzielle Perspektive um ein mehrfaches besser. Und natürlich steigt man dadurch nicht auf, da wir ja auch mit weitem Abstand die Hauptattraktion der LIga sind, das macht das Ganze zu einer absoluten Herkulesaufgabe. Aber der Weg den wir eingeschlagen haben, wird zum Erfolg führen, weil das Fundament an vielen Stellen nachhaltig verbessert wird. Das nennt man Potenzial und Perspektive. Wir Fans waren schon immer in einer für diese Liga völlig größeren Anzahl da, aber mittlerweile passiert das auch zunehmend auf der Sponsorenseite und dadurch entsteht eine Wucht, die den schlafenden Riesen zum Erwecken bringen kann und wird.
|
|
PreußenTom
Leistungsträger
Posts: 419
Lieblingsverein
och Anton,
das wurde doch schon Anfang der Saison durchgekaut. Demnach soll dort eine 3 bei den Millionenbeträgen vorne stehen.
|
|
Jünther, Jötz und Jürgen
Leistungsträger
Posts: 288
*PreußenTom im Grunde können wir alles nachvollziehen. Aber andere Verein bekommen mittelfristig dann doch Probleme. Verl ist ein gutes Beispiel. Haben sportlich eine tolle und kontinuierliche Entwicklung genommen, haben aber dieses Jahr auch Probleme.
|
|
PreußenTom
Leistungsträger
Posts: 419
Lieblingsverein
Irrtum lieber DuWunderschönerRWE,
die 3 Millionen gelten für die 1. Mannschaft von Essen, nicht für Münster. Dort liegt der Etat für die 1. Mannschaft bei rund 2 Millionen, für den gesamten Verein bei rund 6 Millionen Euro. Das war alles bereits im Spätsommer mal Thema hier und ist nicht neu. Das im letzten Jahr der BVB die wirtschaftlich stärkste Basis hatte, bleibt dabei unbestritten. Aber das kann man bei den Aufsteigern Verl und Uerdingen nicht so sagen. Das teilweise besondere Umstände eine Rolle gespielt haben, streitet keiner ab. Und auch in Münster arbeitet man an wichtigen Stellschrauben. Es ist ja schön wenn RWE schon ein zweitligataugliches Trainingszentrum hat. Ab dem Sommer verbessert sich dieser Zustand endlich auch in Münster. Dann wird der erste von zwei neuen Trainingsplätzen fertig gestellt sein. Auf die Bespielbarkeit des neuen Rasenplatzes einschließlich der Rasenheizung muss noch bis nächstes Jahr gewartet werden. Ab dann steht ein NLZ wie es von der DFL ab der 2. Liga gefordert wird zur Verfügung. Wenn ein Verein von den meisten Trainern als großer Favorit benannt wird, steigt natürlich auch der Druck innerhalb der Mannschaft und auch im Umfeld. Es ist auch selbstverständlich, dass jeder versucht diesen Favoriten sportlich ein Bein zu stellen. Und ja, es macht die Sache nicht einfacher.
|
|
DuschönerRWE
Führungsspieler
Posts: 514
Lieblingsverein
Wie bei Uerdingen nicht, genau an diesem Konstrukt sind sie doch gescheitert, der Russe wollte den schnellen Erfolg ohne ein entsprechendes Fundament aufzubauen und das Ergebnis sieht man jetzt. Und bitte Vereine wie den SC Verl und Rödinghausen, aber auch SF Lotte nicht finanziell klein reden. Da sind schon einige sehr potentielle Geldgeber im HIntergrund und auf der anderen Seite haben so Vereine überhaupt keinen vergleichbaren Druck, weil sie ja so gut wie keine Fanbasis haben. Lotte rüstet im Moment auch wieder auf, gleiches gilt für Rödinghausen. Der Unterschied zu uns ist, wir haben immer noch die mit Abstand größte Fanbasis in der Liga, die unglaublich treu und auch leidensfähig sind. Und das verbindet sich derzeit mit einer immer stärkeren Sponsorenbereitschaft, in der Breite auch sehr ungewöhnlich, jetzt aber auch mit einigen nochmal hervorzuhebenden Gönnern. Wir hatten bis vor 5 Jahren noch nicht einmal einen Brustsponsor, mittlerweile werden alle Trikotteile beworben und die LED_technik im Stadion schafft noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten, wie auch der für diese Liga überragende VIPbereich. Und eins ist gewiss, die Entwicklung ist noch lange nicht beendet, das wird man bald schon sehen.
|
|
PreußenTom
Leistungsträger
Posts: 419
Lieblingsverein
Verl ist jetzt das 2. Jahr in der 3. Liga. Bekanntlich sagt man ja, das 2. Jahr wäre viel schwieriger als das Erste. Aber es ist schon richtig, Verl ist so ein klassisches Beispiel. Große Sprünge können die nicht machen, weil dort einfach ein starkes Fundament fehlt. Da haben Vereine wie Essen oder Münster deutlich mehr zu bieten. Selbst Vereine wie der WSV, Fortuna Köln oder RWO haben trotz langjähriger Zugehörigkeit zum Profibereich erhebliche Schwierigkeiten eine stattliche Anzahl an Fans zu begeistern. Allenfalls in Aachen kommen noch etwas mehr Zuschauer zu den Spielen. Dort stimmt aber das gesamte wirtschaftliche Umfeld nicht. So haben sich jedenfalls die Pressevertreter aus Aachen im Dezember geäußert.
|
|
brazzo1507
Minikicker
Posts: 4
Der war gut Tom. Ürdingen im Aufstiegsjahr keine finanziellen Möglichkeiten mit dem Russen im Rücken.
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.