RWE-Randale in Münster: Polizei zieht niederschmetternde Bilanz

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
24
zitieren
hahohe
2021-09-15 10:31:50 Uhr
……
Konnten die individuell gekauft werden?
Oder ist die Vergabe über den Verein Rot-Weiss Essen gelaufen?
……

Hör mal HansHorst, oder soll ich besser Hanswurst sagen.
Klar hat RWE die Karten verkauft. Und man hat hierbei als erstes die Hooligans und sonstigen Problemfans berücksichtigt. Ist doch Ehrensache oder? Sonst noch Fragen?
User Pic
zitieren
Wenn dann demnächst im Stadion wieder "Gegen alles Stadionverbote" gegrölt wird überlegt euch lieber besser ob ihr da mit einstimmt. Gute Besserung und schnelle Genesung den Verletzten

Nur der RWE
zitieren
1. Hier kann man sich als RWE - Fan zunächst nur entschuldigen. Egal ob Polizei da war oder nicht oder von wem die Provokation ausgegangen ist.
2. Gute Besserung allen unschuldigen Verletzten
3. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, warum in der heutigen Zeit nicht grundsätzlich jedes Tiket personalisiert ist?
4. Dieser hahohe kann einem wirklich nur noch leid tun. Er hat wirklich ein großes Problem mit sich selber und versucht es durch dümmliche Kommentare zu kompensieren. Sonst würde er hier nicht zu jedem Artikel etwas schreiben. Und da er zu jeder Tageszeit kommentiert, würde ein geregelter Job schon helfen.
zitieren
Meiner Ansicht nach hat auch der RevierSport mit der Berichterstattung der letzten Tage den nötigen Zunder gegeben.
Immer wieder dieses affige Aufschaukeln der Vorkommnisse von damals.


Diese Kameraden leisten ihren Bärendienst, dass wir uns bald nur noch über personalisierte Tickets freuen dürfen und jeder Normalo bei Auswärtsreisen wie ein Schwerverbrecher eskortiert wird.

Gleichzeitig macht man sich auch wieder unattraktiv Sponsoren gegenüber, die mit Sicherheit nicht mit Gewalt in Zusammenhang gebracht werden wollen.

Naja, wenigstens kriegt der Verband wieder ein bisschen Kohle für die nächste Bunga-Bunga Party oder Dienstreise nach Osteuropa.

Am Meisten stört mich aber, dass das ganze Theater nicht nötig ist, wenn man die drei Punkte einholt. Feiert lieber die Mannschaft, die nach einer verpennten ersten Halbzeit den Bock noch umstürzen konnte und uns an die Spitze geschossen hat.

Freitag drei Punkte und die Situation sieht schon wieder echt rosig aus.

NUR DER RWE!
zitieren
"Oldschool 2021-09-15 10:37:34 Uhr
@ Zwangsbier oder AV
Es wird einfach nicht besser bei dir.
Wegen solche Hohlbirnen wie du, fühlen sich die Idioten angestachelt und legitimiert.
Schade, dass du nicht die Treppe runtergeflogen bist.
Du bist genau so eine Schande für RWE wie diese Idioten"

Diese Figur (Zwangsbier) hat unter seinem vorherigen Namen Außenverteidiger hier gepredigt, dass HASS zum Fußball gehört.
Auf entsprechende Vorhaltung bzw. Nachfrage hat er diese ungheuerliche Aussage mehrfach bestätigt und bestärkt.
Auch wenn diese Person zweifelsfrei und klar diagnostizierbar krank ist, kann so etwas nicht entschuldigen werden.
zitieren
@Zwangsbier, warum nennst du dich eigentlich nicht Zwangsneurose? Passt jedenfalls viel besser zu deine "Statements"
Typen die wie du so einen Müll von sich geben sind in meinen Augen gefährliche Minenleger die es auszusortieren (wegsperren) gilt. Du solltest dich schämen Wörter wie Volk, Rechtsstaat, Gesetze, usw. in den Mund zu nehmen, du bist die allerletzte braune Type, die versucht arme Lämmer um sich zu scharen mit immer wiederkehrenden propagandischen Müll! Hatten wir vor ca 85 Jahren schon, wir wissen wie es geendet hat...
zitieren
Die Diskussion ist leider sehr emotional. Da sollten wir den Wind aus den Segeln nehmen.
1. Ich kritisiere die Gewalt lieber direkt am Anfang. Mitten im Prozess bringt uns die Kritik nicht weiter. Wenn ich keine Gewalt erzeugen möchte, beginnt dies beim Menschen im verbalen Bereich. Fast kein Mensch steht nonverbal vor einem und kloppt der gegenüberstehenden Person auf den Helm. Also, bitte von Anfang an kritisieren. Was du beschreibst Croni, sind humanistische und akademische Gewaltkontrollen. Jedoch geben die Statistiken deine Aufklärungsquote nicht her, um verbale Gewalt auszuüben und die Situation zu kontrollieren. Der Mensch ist kein rationales Wesen.
2. Ich lese hier folgende Bezeichnungen von Menschen: Kriminelle, Idioten usw....Auch sie können Fans sein. Es wird doch immer über Vielfalt gesprochen. Somit entsteht keine homogen denkende Gruppe. (Bspw die Gruppe denkt homogen gewaltfrei. Jetzt kommt aus den Bildungswissenschaften der Aufruf zur Vielfalt. Was bedeutet sowas für die gewaltfreie Gruppe?)Da sollte man schon bei seiner Linie bleiben. Solche Aktionen haben nämlich Erziehungs- und Bildungshintergründe.
3. Um Kriminelle zu bestrafen muss der Staat durchgreifen.
4. Sind die Gesetze zu lasch, haben wir die falschen Politiker gewählt.
5. Der Verein hat damit, wie schon erläutert, nichts am Hut.
6. Fußball ist leider kein gewaltfreier Sport. (Zweikämpfe, Sieger/Verlierer, Besser/Schlechter...) Deshalb steht hier die exekutive Gewalt (Der Name ist Programm um einen Ausgleich zu schaffen) im Fokus.
7. Ich bevorzuge die Ausbildung zum Bürger. Das menschliche Verhalten ist mir zu emotional. Wie man sieht, kommt weniger das menschliche Verhalten, sondern Bürgerverhalten gut an. Man muss sich halt entscheiden.
zitieren
Wo bleiben eigentlich die sonst nach RWE-Spielen üblichen Berichte dieses WOZNIAK? Dieser RS-Redakteur hat vor dem Spiel in zahlreichen Berichten über die seinerzeitigen Ausschreitungen in Münster gezündelt. Durch "launige Interviews" mit damaligen Akteuren hat er eindeutig Stimmung gemacht und ist zumindes mitverantwortlich für die gestrigen Vorfälle.
Der Reviersport täte gut, auf diese Meinungsmache seines Mitarbeiters entsprechend zu reagieren.
zitieren
Wer hier mit den Fingern auf andere zeigt denkt viel zu simpel.

Zum einen sind die Hools aus beiden Lagern sicherlich verstärkt worden von "auswärtigen Hools" aus anderen Vereinen dabei gewesen, so wie das in der Hool-Szene üblich ist.
Zum anderen sind auch in anderen RL Vereinen sog. "Problemfans" aktiv, die vor allem auswärts auftreten, da sie bereits daheim Stadionverbote haben, oder diese vermeiden wollen.

Darüber hinaus hat die billig sensationsheischende Presse von RS ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen. Wer 20 Jahre vergangene Randale genüsslich eine Woche lang durchs Dorf treibt, als wären das denkwürdige kulturelle Menschheitsereignisse, tut seinen schlechten Beitrag um die Stimmung aufzuheizen. Kaum was ist den Hools wichtiger als öffentliche Aufmerksamkeit, das macht den "Ruhm" aus, die denen so wichtig ist. Da hat die Berichterstattung des Reviersport dazu beigetragen, dass diese Leute motiviert wurden.

Niemand hat hier ein Recht, auf andere zu zeigen.
Und genau so muss kein unbescholtener RWE Fan sich für irgendwas entschuldigen, was irgendwelche Leute irgendwo tun, mit denen sie absolut nichts zu tun haben. Und die zum Teil nicht mal RWE Fans sind.
zitieren
@Brückenschänke

Reviersport fördert so seine eigenen Interessen: erst wird eine Woche gezündelt und angeheizt. Und wenn diese Leute dann wieder zuschlagen, dann kann Reviersport wieder schön mit dem erhobenen Zeigefinger auftreten.
Und das, ohne dass sie für irgendwas zu belangen sind.
zitieren
@Brückenschänke: Genau so.
zitieren
hahohe SUPER RWE
zitieren
Nach wie vor ist die Frage offen, wie dieser gewaltbereite Arm der Essen-Prolls an seine Eintrittskarten gekommen ist.
Sicher könnten hier einige Kommentatoren Vergabeweg beschreiben. Sie haben es bisher nicht getan.
Solange das nicht geklärt ist, drängt sich der Eindruck auf, dass diese Leute durch den Verein Rot-Weiss Essen versorgt worden sind.
zitieren
hahohe, wie stehst Du eigentlich zu Atilla Hildmann? Verwandt o. Verschwägert? Würde mich kaum wundern.
zitieren
Unsere Neider sind mal wieder in Hochform. Lachen

War der eine oder andere Forist dabei? Also ich würde nie auf die Idee kommen, mich für fremde Kriminelle zu entschuldigen. Ich habe das Spiel von zu Hause aus verfolgt. Was kann ich für Grenzverletzer? Ich würde niemals eine Grenze illegal überlaufen. Deshalb ist mir das Verhalten suspekt. Jeder Mensch weiß, dass Grenzen die Schwachen der Gesellschaft schützen. Mehr Kritik geht doch gar nicht! Natürlich von Beginn an gedacht. Zwinker

Das Fender und hahohe hier mit haltlosen Gerüchten hetzen, stellt alles in den Schatten. Bildung ist nicht giftig. Der Begriff deutsches Volk oder Volk wird in unserem Grundgesetz und der Landesverfassung NRW extrem oft verwendet. Wir müssen die Adressaten richtig titulieren. Gleichzeitig distanziere ich mich gegen imperiale Aussagen. Indem ich Deutschland als Grenze des Rechtsstaat nenne, bin ich fachlich richtig aufgestellt. Oder was haben Menschen in Asien, Afrika oder Ozeanien mit unserem Verhalten zu tun?

@Fender: Lies mal die Präambel des GG. Welches Volk wird genannt? Bitte die Bildungslücke schließen. Tut nicht weh.

@Oldschool: Deine Gewaltwünsche unschuldigen Bürgern gegenüber mit schwerwiegenden Sozialkosten ist abartig. Gerade in einer inklusiven Welt, sollten dir die Schwierigkeiten bekannt sein, die Menschen mit Handicap in unserer Gesellscahft ausgesetzt sind. Dein Wunsch betrifft nicht nur einen Fan, sondern auch Pfleger, Ärzte, Polizisten und Angehörige. Sowas emphatieloses ist die absolute Krönung. Schon mal im Krankenhaus gewesen? Wie kann man Pflegern und Ärzten noch mehr Arbeit wünschen? Die Bilder sollte während einer Pandemie jeder gesehen haben.

Weiterhin bin ich klar für die Grenzen. Wieso sollte man jemanden mit Grenz- Regeleinhaltungen anstacheln? Zutiefst unlogisch.
User Pic
zitieren
Schade, dass von einem so spannenden Fussball-Abend (natürlich mit falschen Ausgang ;-)) so etwas in Erinnerung bleiben wird

In den sozialen Medien suchen TV-Sender auf Preußen-Seite "Zeugen" für die Vorkommnisse. Auch die RS schreibt (wie in Tagen zuvor) wenig über das Sportliche bzw. stellt das schöne Foto mit den vermummten RWE-Fans und Pyro in den Focus

So,so...die Polizei zieht also erschreckende Bilanz? Warum schauen sie sich denn minutenlang an, wie die Tore aufgebrochen werden? Wenn ich mir vorstelle, dass in der Umbauphase, die Gästefans unterm Dach auf K stehen werden wird mir schon Angst und Bange.....
zitieren
Achja, Reviersport ist genauso wenig daran Schuld, wie jeder andere Unbeteilgte. Die Gewalttäter haben von sich aus Gewalt ausgeübt.

Es ist wirklich erschreckend, wie hier wieder subjektiv und ohne Berücksichtigung des deutschen Rechtsstaats denuziert wird.
zitieren
Zwangsbier, natürlich hat kein unbescholtener friedfertiger Fan pauschal irgendeine Schuld, wenn Hools ihr Unwesen treiben.

Bei der Presse (Reviersport) sehe ich das aber anders. Natürlich sind sie nicht im engeren Sinne an den Straftaten beteiligt, als Täter im rechtlichen Sinn.
Und doch hatte ich bereits Tage vor dem Spiel den Eindruck, dass Reviersport durch die penetrante Herumreiterei auf diesen Ereignissen von vor 20 Jahren den Randalen eine Aufmerksamkeit gibt, die für die Hools geradezu eine Einladung zum Weitermachen darstellt. Hools sehnen sich nach "Ruhm" für ihre Taten, und wer genüsslich die "Schlachten" von gestern immer breiter Tritt, so wie es RS getan hat, macht den Hools klar, dass sie Geschichte schreiben mit ihren Aktionen. Das ist Motivation für Hooligans, die RS hier betrieben hat.
zitieren
@Zwangsbier
Irgendwie versuchst du hier alles querzuschieben!

Schau mal in unser Grundgesetz!

Darin steht unter anderem, das die persönliche Freiheit des Einzelnen da endet, wo die des anderen verletzt wird!

Und .... daß du hier suggerieren willst, RWE hätte mit der ganzen Sache nichts zu tun, da liegst du wohl voll daneben!!!

Meiner Meinung nach, und da stehe ich offensichtlich nicht alleine da, hat RWE sehr wohl eine Verantwortung dafür, wem die Eintrittskarten verkauft werden!!!
Denn, die 200 "bekannten" Kandidaten sind ja offensichlich nicht das erste Mal auffällig geworden!
Daher sind die Vereine sehr wohl dafür mitverantwortlich, zu prüfen, ob durch den Verkauf der KArten unter Umständen auch bereits mit Stadionverboten oder andere sanktionierte "sogenannte" Fans an diese KArten kamen!
Zumal mit ziemlicher Sicherheit in Münster und Essen auch noch ein Coronakonzept existiert und dadurch der Verkauf personalisiert ist!!!
Also sind die Daten ja bekannt!
Und die der Problemfans liegen mit Sicherheit dem Verein auch vor!
Also, bitte nicht die Hände in Unschuld waschen!
Und das was ich hier schreibe, gilt für jeden (!) Verein in Deutschland!

Da nehme ich auch den WSV nicht aus!

Desweiteren muß es ausreichend sein, wenn eine Blocktrennung und deren Überwachung durch einen Ordnungsdienst vorgenommen wird!!!
Preußen Münster hat hier Hausrecht!
Und wer dieses verletzt begeht, abgesehen von u. U. schwere Körperverletzung oder Schlimmerem, auch Hausfriedensbruch!!!
Das sind nach dem Strafgesetzbuch Straftaten!!!

Solche Dinge zu relativieren, ist wohl das Letzte!

Außerdem stellst du hier die Verletzung von Unschuldigen auf eine Stufe mit von Verletzten die sich wohl gezielt prügeln wollen!

Dafür gibt es absolut keine Rechtfertigung!!!

Jeder Besucher hat sich so zu verhalten, daß er in Ruhe und ohne Schaden zu nehmen, ein solches Ereignis verfolgen kann und unbeschadet wieder nachhause kann!

Wer das anders sieht, handelt menschenverachtend!

Aber, vielleicht solltest du mal selber in den Genuß kommen, in so eine Situation zu geraten!
Dann denkst du vielleicht anders darüber!
zitieren
@Cronenberger moment mal:

* Serien-Gewalttäter aus Fussballspielen auszuschliessen, ist weitaus komplizierter, als du das hier darstellst. Dieses Problem ist noch in keinem Land, oder in keiner Liga "endgültig gelöst". Und deine Unterstellung, dass RWE sich "nicht drum kümmert", ist haltlos

* Zwangsbier hat nirgens Gewalt legitimiert. Er lehnt nur die Verantwortung für die Taten für sich (und andere friedliche Fans) ab, und auch für den Verein. Was sicher ok ist, du bist auch nicht verantwortlich, wenn in Wuppertal, oder im Kontext vom WSV irgendeiner eine Straftat begeht (es sei denn, du bist daran direkt beteiligt)

24

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben