Startseite

Niederlande
Neuer Job? Verbeek erteilt Absage

Foto: Lars Heidrich
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
20:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Gertjan Verbeek hat Spekulationen um seine Rückkehr zum SC Heerenveen zurückgewiesen. Der ehemalige Trainer des VfL Bochum wolle nicht mitten in der Saison einsteigen.

In dieser Saison wird es für Gertjan Verbeek wohl nichts mehr mit einer Rückkehr auf die Fußball-Bühne. Der 56-Jährige wurde zuletzt als möglicher Manager und Trainer für den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen gehandelt. Gegenüber dem Sender FOX Sports erklärte der ehemalige Trainer des VfL Bochum jetzt. Er habe keine Lust, mitten in der Saison bei einem Verein einzusteigen. „Das gilt auch für Heerenveen“, ergänzte der Niederländer.

Verbeek war als Nachfolger des Sportlichen Leiters Luuc Eisenga gehandelt worden. Angeblich habe sich der gebürtige Deventer ernsthaft mit einem möglichen Engagement bei den Friesen beschäftigt.

Der Klub, den er in der Zeit zwischen 2004 und 2008 trainierte, steht in der Eredivisie auf Rang zehn, hat fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Eine typische Situation, in der ein Verein einen neuen Trainer sucht, wie Verbeek betont. Das sei für ihn ausschlaggebend für seine Entscheidung: „Das können Sie sich als Trainer so vorstellen: Sie befinden sich in einer Situation, in der sie anfangs wenig oder gar keinen Einfluss haben.“

Bereits vor rund zwei Wochen soll der Niederländer gegenüber Reportern von FOX Sports gesagt haben: „Wenn ich genügen Einflussmöglichkeiten bekomme, um ein Team zusammenzustellen, möchte ich auch die Verantwortung übernehmen.“

Diese Möglichkeit sieht er beim Tabellenzehnten Heerenveen offenbar nicht gegeben. Zudem schreckt ihn ein prominentes Beispiel an. Der ehemalige niederländische Nationaltrainer Dick Advocaat heute im Dezember des vergangenen Jahres bei Sparta Rotterdam an, stieg aber mit dem Klub ab. Nun stehe ihm beim FC Utrecht eine Mannschaft zur Verfügung, die „zu gut ist, um Abstiegsfußball zu spielen“, wie Verbeek betont.

Der ehemalige Bochum-Trainer ist nach seiner Entlassung bei Twente Enschede im März ohne Trainer-Job.

Autor: Dominik Hamers

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel