26 Spiele, ein Sieg, sieben Unentschieden, 18 Niederlagen, zehn Punkte, 16:69 Tore, Platz 18: Das sind die verheerenden Zahlen des FC Schalke 04 in der Saison 2020/2021.
Die Experten haben in den vergangenen Monaten kein gutes Haar an Schalke gelassen und die Profis der Königsblauen sowie die Verantwortlichen des Klub immer wieder harsch kritisiert. Lothar Matthäus hatte in der Vergangenheit auch mit negativer Kritik an Schalke nicht gespart. Am Samstag wollte der deutsche Rekord-Nationalspieler aber nicht zu sehr "draufhauen". Er beließ es bei einer kurzen, knappen Situationsanalyse beim Tabellen-Schlusslicht der Fußball-Bundesliga.
"Es macht mich selber traurig, ihre Statistiken zu lesen. Es ist schade um diesen Traditionsverein. Auch die Fehler gegen Gladbach. Es kommt alles zusammen. Alles, was man in den letzten Monaten gesehen hat, ist im Grunde negativ. Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt kein Schalke-Fan sein", sagte Matthäus beim Bezahlsender "Sky".
Zur Absage von Ralf Rangnick an den FC Schalke 04 meinte der Weltmeister von 1990: :Unwägbarkeiten bei Schalke sind nichts Neues. Und auch nicht erst seit Kurzem, sondern schon seit einigen Jahren. Deswegen ist Schalke auch da, wo sie sind. Im Grunde in der zweiten Liga. Diese Unwägbarkeiten, das wusste man vorher, dann hätte man sich auf diese Gespräche gar nicht erst einlassen müssen. Es gibt wahrscheinlich Gründe, vielleicht wollte Ralf Rangnick es persönlich noch einmal ausloten, sich mit vielen Gruppen unterhalten. Und jetzt hat es Gespräche gegeben, nach denen er zu dem Entschluss gekommen ist, dass er sich dieser Aufgabe nicht annehmen will, weil die Unwägbarkeiten unüberwindbar sind. Und wenn keine Ruhe im Verein ist, dann würde ich mir das als Trainer auch nicht antun."
Matthäus wird am Sonntag 60 Jahre alt - Sky widmet ihm eine Sondersendung
Vielleicht wollte Matthäus auch nicht zu harsch mit den Schalkern ins Gericht gehen, weil er am Sonntag 60 Jahre alt wird. Vielleicht hatte der ehemalige Weltstar kurz vor seinem Ehrentag Erbarmen mit den Gelsenkirchenern.
Am Sonntag feiert die deutsche Fußballlegende, Weltfußballer und Sky-Experte Lothar Matthäus seinen 60. Geburtstag und anlässlich dieses Tages widmet Sky ihm eine Jubiläums-Show.
Am Sonntag um 13 Uhr begrüßt der Moderator Sebastian Hellmann die langjährigen Weggefährten Karl-Heinz Rummenigge, Andreas Brehme und Armin Veh im Sky Studio, um gemeinsam mit Lothar Matthäus seinen Geburtstag zu feiern und auf die letzten Fußballjahrzehnte zurückzublicken.
Zudem sind zahlreiche Schalten mit Gratulanten geplant, darunter „der Kaiser“ Franz Beckenbauer, der mit Matthäus 1990 mit der Fußball-Weltmeisterschaft den größten Triumph seiner Fußballer-Karriere feiern konnte. Zugeschaltet werden auch die Töchter Viola und Alisa. Zudem wird es zahlreiche Grußbotschaften von Rudi Völler, Jürgen Klinsmann, Boris Becker, Gunnar Solskjaer, Guiseppe Bergomi, Andreas Herzog sowie nahezu allen aktuellen Bundesliga-Trainern geben.
[spm_gallery]{"gallery_id":"9518","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]