Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Bestätigt - Bentaleb verstärkt Schalkes U23 gegen RWE

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn Rot-Weiss Essen am Samstag (14 Uhr) in der Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel auf den FC Schalke 04 II trifft, wird bei den Königsblauen ein Millionenstar auf dem Feld stehen.

Nabil Bentaleb wird im Derby sein Comeback feiern und Spielpraxis in der Schalker Zweitvertretung sammeln. Das bestätigte Schalkes Trainer Torsten Fröhling am Freitag der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). "Das Entscheidende ist, dass ein Spieler will, dass er sich wohlfühlt. Und das hat Nabil gesagt. Also wird er auch spielen", sagte der 53-Jährige. Der Algerier hätte zwar am Montag und Dienstag die Trainingseinheiten krankheitsbedingt verpasst, ist seit Mittwoch aber wieder mit von der Partie.

Bei den Schalker Profis ist der einstige Hoffnungsträger, für den Schalke einst 19,5 Millionen Euro an Tottenham Hotspur überwies, längst aussortiert. Aufgrund eines Meniskusschadens wurde Königsblau Bentaleb im Sommer aber nicht los. Der 24-Jährige hat inzwischen seine Reha absolviert und soll und will nun wohl endlich wieder in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stehen. Vor einer Woche meinte Fröhling noch angesichts des zu erwarteten heißen Derbys: "Man muss wirklich abwägen, ob das Sinn macht, mit so einem Spiel anzufangen."

Scheinbar macht es Sinn. Bentaleb war schon im vergangenen Jahr zweimal aus disziplinarischen Gründen zur U23 strafversetzt worden, eine Partie bestritt er für die Schalker Reserve aber bislang noch nicht. Durch den geplanten Einsatz dürfte mal wieder eine Debatte über das Mitwirken von Profis in Zweitvertretungen entstehen. Denn vielen Vereinen und vor allem vielen Fans ist diese Handhabe ein Dorn im Auge.

Schalkes Trainer Fröhling hat die Besonderheit des Derbys indes längst realisiert. "Es ist ein ganz außergewönliches Derby, vor allem für die Fans", so der Fußballlehrer. Im Training hätte er in dieser Woche gespürt, dass sein Team sich noch bewusster und fokussierter auf das Spiel vorbereitet hat, als es sonst der Fall ist. Gegen die Spitzenteams SC Verl (0:2) und zuletzt SV Rödinghausen (1:2) gab es für Schalke bislang nichts zu holen, gegen das dritte Team aus dem Führungstrio soll es am Samstag endlich mit Zählbarem klappen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel