Startseite

Fußball-WM 2018
Tolle WM-Bilder mit dem Smartphone schießen

stadion, WM, TuS Wengern, Russia, stadion, WM, TuS Wengern, Russia
stadion, WM, TuS Wengern, Russia, stadion, WM, TuS Wengern, Russia Foto: Thomas Serer (CC0-Lizenz)

Womit Fußballfans besonders gut fahren.

Wer live bei der WM ist oder die Spiele zumindest beim Public Viewing schauen möchte, will die besonderen Augenblicke natürlich auch festhalten. Und was benötigen Fans dazu? Natürlich eine gute Kamera - und das möglichst in Form eines Smartphones. Jedoch ist bekannt, dass bei aller Technik nicht jede Smartphonekamera in der ersten Liga spielt und manche Geräte bei schlechteren Lichtverhältnissen eher was Dunkles zeigen, als ins Schwarze zu treffen. Glücklicherweise gibt es einige gute Geräte auf dem Markt und wer jetzt noch schnell ein neues Smartphone passend zur WM haben möchte, kann zuschlagen. Dieser Artikel verrät, welche der Geräte besonders zu empfehlen sind.

iPhone X

Dass das iPhone X so einiges zu bieten hat, ist bekannt. Ganz nebenbei ist es ein iPhone und für viele Fans der Geräte reicht das alleine schon aus, um es haben zu wollen. Wer jetzt aber kurz vor der WM noch nach einem Fotohandy sucht, sollte auf mehr als den Apfel schauen, nicht wahr? Also, was kann die Kamera des Geräts? Und was bietet das Smartphone überhaupt? Ein Überblick:

- Display - mit dem Display, das ganze 5,8 Zoll groß ist und beinahe die gesamte Front des Smartphones einnimmt, gibt es schon einmal was zu gucken. Die Auflösung ist 2436x1125 Pixel und damit ein wenig schärfer, als beim normalen iPhone. Ansonsten können sich Nutzer auf natürliche und schöne Farben und tolle Kontraste freuen. Letztere sind beim iPhone X wahrlich besser, als bei den anderen Geräten.

- Face ID - das iPhone X kommt mit der Gesichtserkennung, die auch noch erstaunlich gut funktioniert. Auf 30.000 Infrarotpunkte, die das Gerät mit der Kamera und Sensoren ansteuert, greift das Smartphone zurück und entsperrt zuverlässig - bei dem Gesicht, das gemeint ist. Die Technik verhindert zugleich das Dunklerwerden des Bildschirms, wenn Nutzer länger auf dem Display lesen.

- Prozessor - im Gerät selbst verbirgt sich beinahe die Technik, die auch im Plus-Modell der 8er-Reihe zu finden ist. Es findet sich also ein Apple A1 Bionic-Prozessor unter der Klappe und der Arbeitsspeicher beträgt drei Gigabyte. Beim Tempo legt das iPhone X momentan vor.

- Kamera - jetzt wird es interessant für all diejenigen, die den Torjubel aufnehmen wollen. Auf der Geräterückseite befindet sich eine 12-Megapixel Dualkamera mit vertikal angeordneten Linsen. Die Hauptlinse ist auch im Plus-Modell zu finden und kann mhelos 4K-Videos aufnehmen. Im Vergleich mit dem iPhone 8 Plus sind die Bilder beim X-Modell ein wenig schärfer, detailreicher und auch heller. Die zweite Linse, die einen Bildstabilisator besitzt, konnte in Tests jedoch nicht unbedingt überzeugen. Die Frontkamera mit ihren 7 Megapixeln macht sehr gute Bilder und eignet sich somit perfekt für Selfies während der WM.

- Akku - ein Spiel endet nicht mit dem Abpfiff, immerhin will man noch feiern. Da sollte der Akku natürlich nicht die letzten Prozentpunkte angreifen. Glücklicherweise ist der Akku des iPhone X der Maßstab aller iPhones, besitzt mehr Leistung und hält halbwegs gut durch.

Woher ein solches Smartphone bekommen?

Das iPhone X hat natürlich einen stolzen Preis, und auch die Konkurrenz ist mit den Flaggschiffen, die wir natürlich ebenfalls noch in den Blick nehmen werden, nicht gerade günstig. Also stellt sich die Frage, woher Fans jetzt noch rasch ein neues Smartphone bekommen? Da gibt es natürlich die übliche Vertragsverlängerung, aber was ist, wenn das nicht gewünscht ist? Einige Tipps:

- Ratenkauf - verschiedene Online-Anbieter geben auch die Flaggschiffe der Hersteller im Ratenkauf heraus. Käufer sind auf diese Weise unabhängig vom Mobilfunkanbieter, was sich auch bei den Raten an sich zeigt: Die Länge des Ratenkaufs kann nämlich oft frei gewählt werden - von drei Raten bis hin zu 30 ist alles möglich.

- Schnäppchen - zur WM gibt es gerne mal Schnäppchen, unter die auch Smartphones fallen. Wer weiß, vielleicht ist das iPhone oder auch das S8 mit dabei?

Grundsätzlich zahlt sich ein Vergleich der Anbieter aus, denn beide Flaggschiffe haben stolze Preise. Hier noch ein Blick auf die zweite Option.

Samsung Galaxy S 8

Die Konkurrenz schläft nie und Samsung hat ja längst seine Flaggschiffe. Nach der oft heißen Blamage des Note 7 bietet sich jetzt das Galaxy S 8 an - und das nicht nur zur Wiedergutmachung:

- Design - ein Hingucker ist es allemal. Es besitzt ein leichtes Edge-Design und hat kaum noch Displayränder. Es liegt gut in der Hand.

- Display - die Größe ist 5,8 Zoll und damit ist der Bildschirm nicht nur groß genug, um Fotos zu machen, sondern auch, um sich ganze WM-Spiele auf dem Smartphone anzusehen. Mit einer Auflösung von 2960x1440 Pixel, die aber ein wenig heruntergeschraubt werden, lässt sich alles wunderbar auf dem Bildschirm ansehen.

- Prozessor - das Gerät arbeitet mit dem Exynos 8895, was einen Leistungsschwung von knapp 30 Prozent gegenüber dem Vorgänger bietet. Das Gerät arbeitet fix und ohne zu ruckeln.

- Kamera - hier ist immer noch die 12-Megapixelkamera auf der Rückseite zu finden, die auch in anderen Galaxymodellen verbaut ist. Im Inneren des Geräts befindet sich allerdings ein neuer Bildsensor, der Leistung bringt. Bei jedem Bild nimmt die Kamera drei Fotos hintereinander auf, legt sie übereinander, sodass das die beste Qualität entsteht. Das gilt auch für 4K-Videos, bei denen dreißig Bilder in der Sekunde aufgenommen werden. Gegenüber der Vorgängermodelle kann das S8 in der Dämmerung deutlich bessere Fotos schießen. Zudem ist die Farbsättigung besser. Ein wenig negativ ist, dass bei Nahaufnahmen der Bokeh-Effekt zum Einsatz kommt. Hier wird der Hintergrund unscharf gezeichnet. Dieser Effekt lässt sich nicht ausschalten. Wer Fußballselfies schießen möchte, kann das mit der Frontkamera mit nun 8 Megapixeln machen.

- Akku - wer die Standardauflösung des Smartphones nutzt, kommt knapp zehn Stunden ohne Aufladung durch den Tag. In der Maximaleinstellung sind es immerhin noch 9:30 Stunden.

Die WM 2018 verspricht wieder Spannung pur.

Fazit - schnell entscheiden

Jetzt wird es höchste Zeit, um ein neues Smartphone zu kaufen. Wer es noch pünktlich zur WM eingerichtet und getestet haben möchte, sollte schnell zuschlagen. Denn wäre es nicht peinlich, ein Smartphone mit toller Kamera zu haben, diese aber beim Spiel nicht zu beherrschen?

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel