Aramäischer Volksverein Gütersloh

StadtGütersloh

Geschichte

Der Aramäische Volksverein Gütersloh e.V. wurde 1987 gegründet. Anfangs bestand der Verein aus 20 Mitgliedern. Die Fussballmannschaft, die erst ein Jahr später in den Spielbetrieb eingetreten ist, bestand zunächst aus 15 Spielern.

Nach ersten Anlaufschwierigkeiten stellten sich die ersten Erfolge ein. Die ersten drei Jahre hatte die Mannschaft in der Kreisliga C immer oben mitgespielt, übernahm oft auch für längere Zeit die Tabellenführung, aber in der Endabrechnung reichte es lediglich zu zwei dritten Plätzen (88/89 und 89/90) und dem undankbaren 2. Platz (90/91).

Durch Neuzugänge von jungen, dynamischen und Erfolg versprechenden Spielern, wuchsen im Laufe der Jahre neue Leistungsträger heran, so dass der Erfolg und damit der Aufstieg nur noch eine Frage der Zeit war. Der Durchbruch kam dann in der Saison 91/92. Der Aufstieg in die Kreisliga B war perfekt. Die ersten Jahre in der B-Liga belegte die Mannschaft den 5., 6. und 3. Platz. Im vierten Jahr, Saison 95/96, gewann die Mannschaft die Meisterschaft und stieg damit in das Kreisoberhaus auf. Vor der Saison hatte keiner damit gerechnet, da einige Leistungsträger den Verein verlassen hatten.

Das erste Jahr in der Kreisliga A wurde mit einem hervorragenden 4. Platz belegt. Die Mannschaft konnte die Meisterschaft bis 5 Spieltage vor Schluss offen halten. Letztendlich war man mit der Platzierung am Ende der Saison hochzufrieden. Diese gute Platzierung gleich im ersten Jahr brachte den Verein richtig in Aufschwung. Es wurden neue, vor allem junge Spieler, in die Mannschaft eingebunden um auf langer Sicht doch den Spitzenplatz in der Kreisliga A zu erspielen. Die Jahre 2 und 3 wurden zweimal mit dem 3. Platz abgeschlossen. In der Saison 1999/2000 wollte man wie in den Jahren zuvor eine Platzierung unter den ersten 5 erreichen. Mit BW Gütersloh hatte die Liga einen klaren Meisterschaftsfavoriten. Durch viele namhafte Neuzugänge wurde die Mannschaft von BW Gütersloh gezielt verstärkt mit dem Ziel Aufstieg in die Bezirksliga. Unsere Mannschaft hielt bis zur Winterpause den Spitzenplatz und wurde Herbstmeister. Man erkannte, dass in dieser Saison die Spitzenposition auch nach dem letzten Spieltag erreichbar ist.

Durch gezielte Verstärkungen wurde zu Beginn des neuen Jahres das Ziel Aufstieg in die Bezirksliga in Angriff genommen.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit viel Ehrgeiz und Fleiß wurde die Mannschaft am Ende Kreismeister und spielt nun seit der Saison 2000/01 in der Bezirksliga. Sehr erfolgreich ist die Mannschaft seit Vereinsgründung auf Turnieren.

Die Mannschaft hat schon eine stattliche Anzahl an Turnieren gewonnen, darunter schon 3mal das begehrte Föderationsturnier und 3mal die Gütersloher Hallenstadtmeisterschaften (2003, 2009 und 2010).

Auch in den Pokalspielen des Kreises schaltete die Mannschaft schon höherklassige Mannschaften aus. Mittlerweile gehören ca. 120 Mitglieder dem Verein an. Die zweite Mannschaft des Vereins hat ein besonderes Lob verdient, hat sie ihre Ambitionen immer zurückgeschraubt, um der Ersten mit Spielern aus den eigenen Reihen auszuhelfen. Trotzdem konnte man in der Saison 2003/2004 endlich den Aufstieg in die Kreisliga B feiern.

 

Im Moment stehen keine Liveticker an.

Die letzten 0 Transfers

Aramäischer Volksverein Gütersloh

Forums-Diskussionen