Startseite

FCR Duisburg: Sonja Fuss hat Derby-Pleite nicht umgehauen
„Glaube an den Titel“

FCR Duisburg: Sonja Fuss hat Derby-Pleite nicht umgehauen
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Der Schock nach der 1:4-Pleite im Derby gegen die SG Schönebeck saß tief. Doch die Meisterambitionen beim FCR 2001 Duisburg wurden noch längst nicht zu den Akten gelegt. Spielführerin Sonja Fuss erzählt im Gespräch mit RevierSport, dass die Einstellung stimmt und sie vor dem Duell beim SC Bad Neuenahr (Pfingstmontag, 12. Mai, 14 Uhr, Apollinarisstadion) weiter fest an den Titel glaubt.

Sonja Fuss, wie ist die Stimmung im Team?

Die war nach der Niederlage natürlich erst mal sehr bedrückt, da hat sich schon eine große Enttäuschung breit gemacht!

Auch Resignation?

Nein, wir haben die Fehler professionell aufgearbeitet...

...jede zunächst für sich, das Gespräch mit Trainerin Martina Voss und dem gesamten Team gab es erst am Freitag-Abend.

Das stimmt, ich denke, dass war die richtige Entscheidung. Direkt nach dem Derby sind die Emotionen hoch gekocht, da war es sinnvoller, die Analyse ruhig und mit Abstand anzugehen und das hat jede Spielerin auch gemacht.

Mit welchem Ergebnis?

Viele Dinge haben einfach nicht gepasst. Wir wollten, haben alles versucht, aber irgendwas hat uns gehemmt. Vielleicht hat sich bei den jungen Kolleginnen auch unbewusst ein gewisser Druck aufgebaut, denn vor der Begegnung hätten wir mit einem Dreier plötzlich Tabellenführer werden können.

Haben Sie die Spitze noch im Blick?

Ganz klar. Wir haben im Training sehr konzentriert gearbeitet, wieder zueinander gefunden. Wir sind auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden, das ist vielleicht gar nicht schlecht. Ich bin als Kapitän überzeugt davon, dass wir Meister werden.

Schaut man mit einem Auge auf das Duell der Frankfurterinnen gegen Potsdam?

Ein Ausrutscher des FFC würde uns freuen, aber wir wollen zeigen, dass wir jeden schlagen und zurecht den Titel holen können.

Ein Ausblick auf die 90 Minuten in Bad Neuenahr!

Das ein zweikampfbetontes Match, Sandra Minnert wird ihr Team taktisch sehr gut einstellen. Wir dürfen nicht überhasten, aber mit der gebotenen Disziplin und Geduld ist der Dreier für uns drin.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel