Zitat - geschrieben von Holgi1907
Fankultur u.s.w. okay, aber bei einer zuküftigen Kapazität von knapp über 20 000 Zuschauer Fassungsvermögen eine "über 50%" Auslastung zu erwarten halte ich für utopisch. Denn es muss immer berücksichtigt werden, dass viele Erfolgsfans nicht kommen werden wenn wir nicht wie jetzt an der Spitze stehen! Dies wird dann "vielleicht" durch Neugierige auf die neuen Örtlichkeiten ausgeglichen.
Zunächst mal bin ich darüber sehr sehr sehr erfreut, dass das aktuelle Team einem den Support so leicht und so beschwingt bis euphorisch macht.
Ich kann mich auch noch gut an das "Gewürge" der beiden 2.Ligasaisons und der Bonan-Ära erinnern, wo einem der Fan-Gesang fast in der Kehle stecken blieb und die Motzer und Dauer-Meckerer das Oberwasser hatten.
Wenn wir das neue Stadion "besetzen", also "in Besitz nehmen" wollen, dann bringen wir doch in erster Linie unsere Verbundenheit zu dem Verein, der Marke und der Idee Rot-Weiss-Essen zum Ausdruck und erst in zweiter Linie das aktuelle Geschehen auf dem Rasen.
In Ahnlehnung - nicht in Nachahmung - an St.Pauli oder auch den BVB wünsche ich mir und uns, dass wir evtl. "Durststrecken" des sportlichen Erfolges durch Fest- und Aufrechterhalten einer fröhlich-anständigen Feierkultur behalten. Wir müssen zusammenrücken und sollten uns mehr selbst feiern. Wir haben schließlich einen Riesen-Anteil daran, dass das Stadion neu gebaut worden sein wird (Hurra: Futur II !!!) und auch dass der Verein sich nach einem erfolgreichen Abschluss des IV neu aufstellen kann.
Sicher, die Dr.Hermes-Spendenaktion mit ihren ca. 50T€-Erlösen konnte die 12 Mio€ nicht auffangen, aber die Konsequenz und Beharrlichkeit, die die RWE-Fans in diesen düstren Wochen an den Tag gelegt haben, wird die handelnden Akteure (Gläubiger, Stadt, Vereinsbosse) letztlich bewegt haben, weiter zu machen, wenn auch alles ganz anders und ab der V.Liga.
Dieses neue Stadion wird für mich persönlich wohl für den Rest meines Lebens mein fußballerisches Zuhause werden. Ich will mich dort wohl fühlen. Ich will mit Gleichgesinnten guten Fußball sehen und auf den Rängen feiern und fröhlich sein, Bier trinken, Wurst essen und beseelt nach Hause gehen, auch wenn´s ne Niederlage gab:
Ne Niederlage macht uns doch nicht kaputt, nachdem wir das alles durchgestanden haben: Keine Angst, keine Angst RWE!!!