RWO: "Auch wenn es nur um eine Currywurst ging, habe ich alles rausgehauen"

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
RWO
"Auch wenn es nur um eine Currywurst ging, habe ich alles rausgehauen"

Rot-Weiß Oberhausen ist auf der Suche nach Gründen für die formschwäche in der Liga. Mike Terranova und Moritz Stoppelkamp wollen den Fokus noch einmal auf die Liga legen.

Artikel lesen
zitieren
Nach dem 6. Spieltag, RWO war vorübergehend Tabellenführer, da feierten die Fans den Club als Aufsteiger und Meister. Hinzu kam dieser Hype um Stolperkamp, der neue Messias. Inzwischen ist wieder Normalität eingekehrt. Man dümpelt im Tabellenmittelfeld und plant schon die neue Saison. Also alles so wie immer und zukünftig. RWO wird auch in den nächsten Jahren Platz 1 in der ewigen Tabelle ausbauen. Da kommen dann pro Saison 30-40 Punkte hinzu. In Oberhausen sollte man sich auch über kleine und unbedeutende Dinge freuen.
User Pic
zitieren
Irgendwie passen solche Aussagen zum Bratwursttrainer. Gefühlt hat er 20 Anläufe in Oberhausen gehabt und gefühlt waren davon 21 nicht erfolgreich.

"Rot-Weiss Essen Fan seit 1904.

04.06.2010; ich war dabei."
zitieren
Wann begreift man bei uns endlich, das eben nicht mehr nur für eine lauwarme Currywurst gespielt wird?!- Du musst etwas anbieten! Perspektive, Beständigkeit, Fachkompetenz und eben auch eine vernünftige, angemessene Bezahlung! - Anstatt einen Schritt nach vorne, haben wir drei Schritte wieder zurück gemacht. Ich habe das Gefühl, es wird inzwischen mehr kaputt gehauen, anstatt aufgebaut.

Und was will man von Spielern jetzt erwarten, deren Verträge nicht verlängert werden? Oder auch nicht verlängern wollen?

Ich stelle unsere gesamte Kaderpolitik und auch die Besetzung der Schlüsselpositionen in den letzten Jahren, Trainer, Co Trainer, teilweise auch Sportchef, infrage. Man muss sich jetzt ernsthaft mal hinterfragen, warum wir da stehen, wo wir stehen. Und auch in den letzten Jahren standen. Warum man nicht in der Lage ist einen guten Kader zusammenzustellen. Zu viel Umbrüche, zu kurzfristiges Kommen und Gehen von Spielern und Trainern. Das ist nicht nachhaltig.

Was möglich ist, wenn man eine Euphorie entfacht, das sieht man in Aachen und Essen, vielleicht auch demnächst in Münster. Aber so etwas regnet nicht vom Himmel und passiert nicht einfach so. Dafür muss man auch etwas tun! Auch riskieren und investieren! Bei uns habe ich inzwischen das Gefühl, man denkt, die Spieler und Trainer stehen Schlange, weil wir so ein toller Traditionsverein sind. Ja, das sind wir. Aber das alleine reicht nicht (mehr)! Erfolg basiert nicht auf Glück. Genauso wenig sind die ganzen Unentschieden und Niederlagen nur Pech oder mangelndes Spielglück.

Wir können nur beten und hoffen, das man beim neuen Trainerteam die richtige Entscheidung trifft und nicht wieder nur auf das Preisschild schaut! Denn welch einen Unterschied der Trainer machen kann, das sehen wir gerade bei Leverkusen. Vom Abstiegskandidaten zum souveränen Meister und Teilnehmer am internationalen Wettbewerb. Vielleicht kommen noch weitere Titel hinzu.

Wir spielen „immerhin“ das Pokalfinale. Mir fehlt aktuell allerdings die Phantasie, wie man das gewinnen möchte. Denn ein eingeschworener Haufen, steht da gerade gefühlt nicht mehr auf dem Platz. Und die Leistungen sprechen auch nicht dafür.

Am 15.04. soll der neue Trainer bekannt gegeben werden. Es wäre auch sinnvoll. Da dieser dann vielleicht auch schon perspektivisch auf die Kaderplanung Einfluss nehmen kann. Da man den ersten Verkündigungstermin ja bereits hat unkommentiert verstreichen lassen, bin ich gespannt, was nun passiert. Und ob man überhaupt in der Lage ist, sich zu erneuern, erneuern zu wollen oder weiter den Bestand verwalten will.
User Pic
zitieren
Wow @gelo das war mal eine Analyse! Wünsche euch viel Glück bei dem Umbruch und für das Finale. Bei einem Sieg könnte es der Start seinndie ihr braucht. Und ehrlich RWE muss mal wieder verlieren gegen RWO ;-)

Vür sönd allemoele Öcher Jonge – seit über 50 Jahren
zitieren
Hallo Goleo,

das ist bei euch nicht anders als bei uns!

Mal abgesehen davon, daß der Verband offensichtlich die Alemannia massiv protegiert hat (z.B. das Spiel auf Schalke oder Rödinghausen), müssen unsere Vereine sich einfach sportlich mal selber an die eigene Nase fassen!

Man hat sich, über die Saison gesehen, so sehe ich das bei uns in Wuppertal, zu oft aus Dummheit und auch verletzungsbedingt, ein eigenes Bein gestellt und ist darüber gefallen.

Bei uns hat es dieses Jahr nicht am Etat gelegen!
Auch nicht an der Qualität des Kaders!

Der Aufstieg wurde vom WSV leichtfertig und vollkommen unnötig verspielt, weil man einfach gegen die sogenannten "Kleinen", arrogant und ohne die notwendige Ernsthaftigkeit gespielt hast.
Dazu kommt noch dämliches Verhalten, z.B. beim Elfmeter in der Schlussminute gegen Bocholt oder, nachdem man grandios einen 0:3 Rückstand zur Pause gegen Aachen im Heimspiel aufgeholt hat, statt sich mit dem Punkt zu begnügen, unbedingt das 4:3 machen wollte und dadurch in den Konter lief, der zum letzten Freistoß von Heinz führte.
Der war in der Rückrunde übrigens die Lebensversicherung von Aachen!
Ohne ihn wäe der Aufstiegskampf wohl heute noch offen!
Ausschließlich Unentschieden in den besagten Spielen hätten, trotz der kuriosen Entscheidungen für Aachen, schon gereicht, damit der WSV bis auf 2-3 Punkte noch dran wäre!

Gratulieren muß man Aachen trotzdem und den vielen Fans, weil alleine der Zuschauerschnitt ist phänomenal!
War aber dort bis letzte Saison auch nicht so und die Jahre davor schon garnicht!

Irgendwie ist durch die Region ein Ruck gegangen.

Und genau das ist z.B. bei uns im Tal ganz anders:
1. Der Wuppertaler verzeiht nicht mal eben die letzten JAhre

2. Viel Kredit hat der WSV schon vor 2 Jahren durch die katastrophasle Leistung im Pokalendspiel gegen Straelen verspielt

3. Im Gegensatz zu Aachen, gibt es bei uns im Tal noch den BHC, 1. Bundesliga Handball, Zuschauerschnitt ca. 4.000!

4. Der BHC hat in Wuppertal in direkter Konkkurenz zum WSV praktisch alle potenten Sponsoren für sich vereinnahmen können und spielt in der 1. Liga mit einem Etat von fast 3 Mio. Euro!
Da fehlt es natürlich für andere Vereine

5. Restliche große Sponsoren, z.B. BARMENIA VERSICHERUNG (Hauptsitz) geben allenfalls Brotkrumen, und engagieren sich lieber bei Bayer 04 Leverkusen, statt in der eigenen Stadt höherklassigen Fußball zu ermöglichen.

6. Potential ist hier vorhanden: 4-5000 wären konstant, unter normalen Umständen, bei konstant guten Leistungen und Aussicht auf die 3.Liga locker möglich, in Liga 3 sogar 9-10000.

7. Die Zuschauerentwicklung in dieser Saison zeigt, das eine Verdoppelung der Zahlen möglich ist, trotz der am Ende verkorksten Saison kamen mit im Moment 3000 im Schnitt, mehr als doppelt soviele wie 22/23 mit 1458!


Wie es im Einzelnen bei euch war, kann ich nicht beurteilen!
Nur das Rückspiel war bereits aussagekräftig von RWO in Wuppertal!

Bei uns stellt sich jetzt nur die Frage, ob, nachdem jetzt alle Großkonkurrenten raus sind aus der Liga, selbst bei einem Abstieg vom MSV, der sich erst einmal komplett neu erfinden muß, notfalls Friedhelm Runge nicht doch nochmal davon zu überzeugen ist, die jetzt wirklich qualitativ gute Mannschaft fast komplett im Kern zu halten und noch an 2-3 Stellen nachzujustieren?!

Die Offensivabteilung ist überragend, da braucht man ja nur auf die Tabelle zu schauen....

Knackpunkt ist die Abwehr, dort müssen 1-2 Topabwehrspieler ergänzen und im Mittelfeld benötigt man einen überragenden Akteur a`la Stiepermann, Montag würde ich da z.B. gerne in der Abwehr zusätzlich wieder bei uns sehen. Zusätzlich noch einen Topstürmer wie Güler... (der sich ja in der 3. Liga komplett vergaloppiert hat.

Die Hoffnung wäre, das Runge jetzt das bereits investierte Geld nicht wegwirft und einfach die Augen nochmal zumacht und das Risiko eingeht!

Mit diesem Team, verstärkt wie beschrieben, natürlich auch anderem Auftreten bei den "Kleinen", in der kommenden Saison, wird es für jeden anderen schwer am WSV vorbeizukommen.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben