Anton Leopold
Star
Posts: 1109
Verwarn.:
Zitat - geschrieben von krayerbengel
[ Anton, Du hast Dir aber angemaßt, zumindest für ein Teil der RWE-Fans zuschreiben. Daher lässt sich zumindest für einen Teil der Fans nicht ausschließen, daß Du deren Sprachrohr bist, bzw. sein möchtest. Deine Meinung zum FC Schalke sei Dir unbenommen, mich nervt es gewaltig, wenn nach über 50 Jahren immer noch versucht wird,die gleiche Suppe am köcheln zu halten.
krayerbengel Zwei Dinge: Erstens: Deine Auffassung, ich hätte mir das o.g. angemaßt, beruht nicht auf Tatsachen. Eine einfache Recherche in den Kommentarfäden der letzten Jahre ergibt, dass es hier in der Tat "einige" gibt, die das Wort "Meineid" sehr gerne benutzen, einige sogar in Kombination mit Tieren - das würde ich z.B. nicht machen. Du empfindest das so, was Dein gutes Recht ist. Es wäre aber fair, das dann auch so zu formulieren. Zweitens: Jeden stört hier irgendwas. Ich finde das normal und in Ordnung. Mich stören hier nicht die Trolle, weil ich sie konsequent ignoriere, es sei denn, ich sehe beim Querlesen, dass die Grenze zur Strafbarkeit überschritten ist; in diesem Fall kann man das melden und die Redaktion reagiert auch darauf, wenn auch nicht sofort. Mich stören aber viele Beiträge von RWE-Fans, die ich teilweise als im wahrsten Sinne des Wortes "ätzend" empfinde, toleriere es in der Regel, weil es nun einmal Meinungsäußerungen sind. Ein Beispiel: Woher will z.B. hattrick1907 wissen, dass Dabrowski seine Spieler behandelt wie ein Fuhrparkleiter seine Kraftfahrzeuge? Richtig, er weiß es nicht. Er hat aber aufgrund der Aufstellungen und Auswechselungen den Eindruck verfehlter Menschenführung und drückt es satirisch bildhaft aus. Das ist sein gutes Recht, auch wenn mich das nervt. Diese Form der Meinungsäußerungen sind hier das Salz in der Suppe, sie sind der Grund, warum hier so viele lesen und schreiben. Bei Meineid werden wir beide niemals auf einen Nenner kommen. Das müssen wir aber auch nicht. Ich kann Deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen, sehe es aber mit der gegebenen Begründung eben anders. Keinesfalls werde ich diesbezüglich mein Verhalten ändern. Bei Axl76 war bei mir ein Punkt überschritten, weil ich seinen Beitrag zum einen als Tugendprahlerei bewertet habe und zum anderen die Abwertung derjenigen, die seinen Standpunkt nicht teilen, als anmaßend empfinde. Für mich war das "selbstentlarvend". Ich habe wie Du jedes Recht hier meine Meinung zu äußern und nehme in Kauf, dafür auch kritisiert zu werden. Kein Problem. Wer sich in eine Diskussion begibt und selbständig argumentiert, nimmt automatisch in Kauf, andere zu verletzen und einen Rückschlag zu kassieren.
4 thokau
ata1907
MexicanBorusse
DuschönerRWE
|
|
Kurz und bündig wie immer.
Der Hesse in Erklärungsnot.
|
|
Anton Leopold
Star
Posts: 1109
Verwarn.:
Zitat - geschrieben von DerOekonom
So macht das hier immer weniger Sinn und ich denke mal, dass sich hier bald nur noch diese Trolle trollen. Dann werter RS hören auch die "Klicks" auf.
So wird es leider kommen. Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es sich hier wieder normalisiert, wenn der Ball endlich wieder rollt und der Sport in den Vordergrund rückt. Gehst Du zur "kleinen JHV" Anfang September? Ich kann da leider nicht, hätte da aber ein paar Fragen zur Bilanz.
|
|
Du meinst, wegen der Schulden !?
|
|
6 Millionen Euro waren es zuletzt.
|
|
mpunktbpunkt80
Ergänzungsspieler
Posts: 108
Zitat - geschrieben von Anton Leopold
Zitat - geschrieben von Axl76
Absolut! Das ist auch der Grund, warum es bei mir keinen "FC Meineid" gibt, warum ich im Stadion niemals "Preußen Münster Hurensöhne" rufen würde und warum ich ohnehin nichts gegen andere Vereine oder Fans habe.
Das hat etwas mit der grundsätzliochen Einstellung zu tun. Ich bin ohne Vorurteile groß geworden. Mir ist vollkommen egal, ob jemand Moslem ist, homosexuell, farbig, groß, klein etc. - ist mir alles komplett Hupe. Wenn da jemand nett ist, ist es gut. Wenn er oder sie ein Arschloch ist, ziehe ich meine Schlüsse. Und so ist es im Fußball ebenfalls. Ich habe schon derart nette Leute der verschiedensten Vereinsfarben kennen gelernt. Und mir fällt einfach kein Grund ein, warum ich sie wegen ihrer Vereinsfarben verunglimpfen sollte.
Jetzt kommt bestimmt irgendwoher aus der Ecke für angepasste Arbeit irgendein Kommentar in Richtung Gutmensch oder was auch immer. Ist mir wurscht. Ich ticke so und bin froh darüber.
Ob Du bemerkst, wie selbstentlarvend dieser Text rüberkommt? Zunächst ist der Begriff "Gutmensch" irreführend und der Versuch, einen "Strohmann" zu antizipieren. Passender wäre es, die Kernaussagen als "virtue signalling" oder auch "virtue signaling" - gut übersetzt mit "Tugendprahlerei" - zu bezeichnen. Mut bedarf es hierzu überhaupt nicht, denn die Aussagen bewegen sich exakt im so genannten "Overton-Fenster". Dass Du es mit Deinen zur Schau gestellten Werten der maximalen Toleranz nicht so ernst meinst, zeigt dann diese Passage: "Jetzt kommt bestimmt irgendwoher aus der Ecke für angepasste Arbeit irgendein Kommentar in Richtung Gutmensch oder was auch immer." "Ecke für angepasste Arbeit" - klingt irgendwie ziemlich abwertend, gelle? ;-) Geht man denn soooo mit Menschen um? Na sowas! Übrigens gibt es große Unterschiede zwischen Gesängen wie "Münsteraner Hurensöhne" und "FC Meineid". Ersteres kann eine Beleidigung darstellen, wobei es schwierig ist, eine Beleidigung als solche zu erkennen, wenn pauschal eine Gruppe bezeichnet wird. Nett ist es natürlich nicht. Ich mache da auch nicht mit, weil ich es doof finde, rege mich aber auch nicht darüber auf. Es ist Hafenstraße und nicht Kirchentag. "FC Meineid" bezeichnet das Verhalten eines Vereins und seiner Fans. Hier ist es bei einigen immer noch populär, weil sich die Fans dieses Vereins nicht nur nicht vom Verhalten ihrer damaligen Helden distanziert haben, sondern einige der Schieber und Lügner sogar in ihre Jahrhundertelf gewählt haben. In dieser Kommentarfunktion treten Anhänger des Vereins teilweise weinerlich auf und sehen sich selbst als die Opfer dieses Skandals (ausdrücklich ausgeschlossen sind bitte von dieser Bemerkung "Blau Weiß Erwin" sowie "Schalker1965" . Dieses Verhalten entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Personengruppe, der man z.B. im Studium an der RUB nicht so einfach ausweichen konnte. So ist das mit dem Differenzieren. Axl hat lediglich geschrieben dass er persönlich Aussagen wie "FC Meineid" und "Preußen Münster Hurensöhne" etc nicht teilt...hätten alle so eine Einstellung wäre unsere Gesellschaft deutlich friedfertiger miteinander...das scheint wohl nicht jeder zu wollen. Auch wenn du dich darauf beruhst, dass es sich dabei eigentlich wohl im juristischen Sinn um gar keine Beleidigungen handelt (kann und möchte ich nicht beurteilen), sind solche Aussagen zumindest herabwürdigend und auch respektlos...und nur auf unnötige Provokation ausgelegt, oder welches Ziel verfolgt man sonst damit?! Und nur weil du persönlich eine andere Einstellung zu dem Thema hast hast du Axl ganz gezielt PERSÖNLICH angegriffen...m.M.n. eine weitere vollkommen unnötige Provokation deinerseits.
2 GEnogo
Alter Rot Weisser
|
|
DerOekonom
Führungsspieler
Posts: 568
Lieblingsverein
Zitat - geschrieben von Anton Leopold
[quote=DerOekonom] Gehst Du zur "kleinen JHV" Anfang September? Ich kann da leider nicht, hätte da aber ein paar Fragen zur Bilanz.
Ich weiß es noch nicht. Als langjähriges Mitglied und vor dem Hintergrund der Bilanz 2022 wären sicher Fragen da. Was da abgelaufen ist, war hanebüchen und auf dem Niveau eine schlecht geführten Pommesbude. Nur die Zahlen 2022 sind Fakt und nicht mehr zu ändern. Und RWE scheint ja massive Veränderungen vorgenommen zu haben. Worüber soll man da noch wirklich reden? Für mich stellt sich eher die Frage der zukünftigen Gestaltung, das erneute Reden über "verschüttete Milch" macht für mich wenig Sinn. Wenn die Zukunft ansteht als Thema wäre das ein Argument, aber sehr wahrscheinlich wird dann nur über gestern geredet und abgerechnet, aber nicht über morgen und was kommt. Und wenn der Ligastart misslingen sollte, wäre die Stimmung eh im Keller. Ich habe zudem Zweifel, ob es jetzt gleich vier Vorstände geben muss. Ich sehe erst mehr Sinn darin, wenn es um die Bilanz für das abgelaufene "Jahr" 06 / 2023 geht, welches ja wegen der Umstellung auf das Saisonjahr = Geschäftsjahr recht kurz war. Hinzu kommt, dass wohl keine Entlastung des AR / Vorstandes für 2022 ansteht oder soll das dort nachgeholt werden? Das wäre ein Argument, weil ich mich damit sehr schwer täte. Aber wenn die Einladung vorliegt, werde ich das final entscheiden. Der Kader nimmt jedenfalls Form an, die sportliche Seite scheint mir besser geregelt als früher unter Nowak. Erfolg in der Liga würde viel übertünchen. Da können MU und Herr Helf nur hoffen, dass der Start gelingt, sonst käme noch die Baustelle Trainer und Verantwortung auf den Tisch. Und dann rappelt es wirklich im RWE-Gebälk. Als langjähriges Mitglied des Vereins wünsche ich uns Ruhe im Verein, damit wir konzentriert auf das Sportliche den richtigen Weg finden. Ob das mit dem aktuellen AR und zukünftigen Gesamtvorstand so nachhaltig klappt, wird sich zeigen.
1 DuschönerRWE
|
|
MS-Adler
Führungsspieler
Posts: 528
Verwarn.:
Ja so ist das mit den „eigenen Meinungen“, die ja niemand teilen muss.
Für mich z.B schwer verständlich, dass man sich zu den Finanz- und Geschäftsgebaren FREMDER Vereine fortlaufend mit Fak(t)en äußert und sich dann beim Versagen im eigenen Verein in Schweigen hüllt.
Ich hätte da auch ne Frage für die kleine JHV: Bedeuten die Sonderzahlungen von 600.000 im 1. HJ 2023 bei einer anvisierten Schwarzen Null einen eigentlichen operativen Verlust in gleicher Höhe? Ich frag für nen Freund….
|
|
1907Opa
Minikicker
Lieblingsverein
Zitat - geschrieben von MS-Adler
Ja so ist das mit den „eigenen Meinungen“, die ja niemand teilen muss.
Für mich z.B schwer verständlich, dass man sich zu den Finanz- und Geschäftsgebaren FREMDER Vereine fortlaufend mit Fak(t)en äußert und sich dann beim Versagen im eigenen Verein in Schweigen hüllt.
Ich hätte da auch ne Frage für die kleine JHV: Bedeuten die Sonderzahlungen von 600.000 im 1. HJ 2023 bei einer anvisierten Schwarzen Null einen eigentlichen operativen Verlust in gleicher Höhe? Ich frag für nen Freund….
Ich kenn Dich ja noch nicht persönlich, aber der Kommentar war überflüssig. Wenn Du hier zum Defizit in der Kasse mitgelesen hättest, müsste Dir eigentlich aufgefallen sein, dass das alle wurmt und alle auf Aufklärung warten. Da wird auch kein guter Saisonauftakt oder vielleicht ein Überraschungssieg gegen den HSV helfen. Dafür sind wir, zumindest ich, zu tiefst enttäuscht worden.
1 DuschönerRWE
|
|
MS-Adler
Führungsspieler
Posts: 528
Verwarn.:
@1907Ops
Überflüssig ist hier ziemlich viel. Vielleicht auch der Kommentar. Es ging mir ehrlich gesagt auch nur darum diesen EINEN User zu kitzeln, der sich doch hier so gerne über andere Vereine anmaßend zu Wort meldet.
Dass die Zahlen des RWE auch für neutrale Zuschauer von Interesse sind, liegt doch gerade jetzt bei der Verpflichtung mit Ablöse auf der Hand. Wir mussten damals nach dem „überraschenden“ Schuldenberg des Sonnenkönigs unsere Kohle der Ausgliederung in die Tilgung stecken und unser Tafelsilber (Akono) verhökern, damit wir überhaupt für eine Lizenz in Frage kommen. Daher interessieren mich die Zahlen und der Umgang der Mitgliedern mit diesen schon. Ich bin damals auch aus diesem Grund beim SCP wieder Mitglied geworden….
1 ata1907
|
|
Anton Leopold
Star
Posts: 1109
Verwarn.:
Zitat - geschrieben von DerOekonom
Nur die Zahlen 2022 sind Fakt und nicht mehr zu ändern. Und RWE scheint ja massive Veränderungen vorgenommen zu haben. Worüber soll man da noch wirklich reden?
Ich sehe erst mehr Sinn darin, wenn es um die Bilanz für das abgelaufene "Jahr" 06 / 2023 geht, welches ja wegen der Umstellung auf das Saisonjahr = Geschäftsjahr recht kurz war. Hinzu kommt, dass wohl keine Entlastung des AR / Vorstandes für 2022 ansteht oder soll das dort nachgeholt werden? Das wäre ein Argument, weil ich mich damit sehr schwer täte. Aber wenn die Einladung vorliegt, werde ich das final entscheiden.
Als langjähriges Mitglied des Vereins wünsche ich uns Ruhe im Verein, damit wir konzentriert auf das Sportliche den richtigen Weg finden. Ob das mit dem aktuellen AR und zukünftigen Gesamtvorstand so nachhaltig klappt, wird sich zeigen.
Mich interessiert weniger die "Beichte", an die der Auftritt auf der JHV erinnert haben soll, dafür umso mehr die "Sünden" im Detail, die zu dieser Anlass gegeben haben. An einem erneuten mea culpa habe ich auch kein Interesse. Deshalb wären bezüglich der Bilanz 2022 einige Nachfragen angebracht. Für eine Entlastung wäre eine zwingende Voraussetzung, dass das, was präsentiert wird, auch tatsächlich stimmt, nicht nur als Zahlenwerk, sondern auch hinsichtlich der Bewertungen. Bevor ich hierzu eine Meinung äußere, möchte ich erst die Fakten kennen. Den Weg, vorab Fragen einzureichen, finde ich gut, weil es Mitgliedern die Chance einräumt, gezielt zu fragen und den Verantwortlichen die Gelegenheit gewährt, sich so im Detail vorzubereiten, dass eine nachvollziehbare Antwort möglich ist, die inhaltlich auch belegt werden kann. Du hast in einem früheren Kommentar darauf hingewiesen, dass die genannten Fakten noch kein schlüssiges Bild ergeben. Den Eindruck habe ich nach Lektüre der Presse und der hiesigen "Augenzeugenberichte" auch gewonnen. Es fehlen bisher nachvollziehbare Informationen.
1 DerOekonom
|
|
6 Millionen Euro Schulden. Wahrscheinlich noch mehr. Wie konnte das passieren ?
Rückfall in die alten Zeiten.
|
|
Oppa Tom
Star
Posts: 1295
Lieblingsverein
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zur Zeit der kleinen JHV anwesend bin, ist sehr gering. Da ist mir mein Kroatienurlaub zusammen mit meiner Herzdame wichtiger. Leider vermute ich, dass all jene, die berechtigtes Interesse an einer detaillierten und faktisch nachvollziehbaren Aufklärung des Finanzdesasters der letzten Saison haben, enttäuscht sein werden. Um schon vorab zielgerichtete Fragen schriftlich ausformulieren zu können, wären für mich ein Blick in die Bilanz und die GuV hilfreich. Also, meine Herren, macht Ihr bitte einen guten Job auf der kleinen JHV und ich mache diesen in Kroatien.
Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.
ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
|
|
lapofgods
Superstar
Posts: 3733
Verwarn.:
Zitat - geschrieben von Stehendes Männeken
Zitat - geschrieben von krayerbengel
Anton, Du hast Dir aber angemaßt, zumindest für ein Teil der RWE-Fans zuschreiben. Daher lässt sich zumindest für einen Teil der Fans nicht ausschließen, daß Du deren Sprachrohr bist, bzw. sein möchtest.
Deine Auffassung, ich hätte mir das o.g. angemaßt, beruht nicht auf Tatsachen. Ist eine genauso dummdreiste Behauptung wie bei dem ähnlich sympathischen Fritze Merz, der jüngst betonte, dass er nie was anderes gesagt hätte, obwohl ihn die ganze Welt noch am Tag davor dabei beobachten konnte, dass er das selbstverständlich getan hat. Provinz-Trumps halt.
Gabba Gabba Hey!
1 Viva Colonia
|
|
Viva Colonia
Star
Posts: 1046
Verwarn.:
Zitat - geschrieben von lapofgods
Zitat - geschrieben von Stehendes Männeken
Zitat - geschrieben von krayerbengel
Anton, Du hast Dir aber angemaßt, zumindest für ein Teil der RWE-Fans zuschreiben. Daher lässt sich zumindest für einen Teil der Fans nicht ausschließen, daß Du deren Sprachrohr bist, bzw. sein möchtest.
Deine Auffassung, ich hätte mir das o.g. angemaßt, beruht nicht auf Tatsachen. Ist eine genauso dummdreiste Behauptung wie bei dem ähnlich sympathischen Fritze Merz, der jüngst betonte, dass er nie was anderes gesagt hätte, obwohl ihn die ganze Welt noch am Tag davor dabei beobachten konnte, dass er das selbstverständlich getan hat. Provinz-Trumps halt. Ist halt typisch Anton! Selbst wenn er eindeutig überführt ist ,leugnet er noch!
|
|
DerOekonom
Führungsspieler
Posts: 568
Lieblingsverein
Zitat - geschrieben von Anton Leopold
Du hast in einem früheren Kommentar darauf hingewiesen, dass die genannten Fakten noch kein schlüssiges Bild ergeben. Den Eindruck habe ich nach Lektüre der Presse und der hiesigen "Augenzeugenberichte" auch gewonnen. Es fehlen bisher nachvollziehbare Informationen.
Anton, in dem Punkt bin ich bei Dir. Ich verstehe immer noch nicht, wie man so ein Minus "übersehen" kann. Und GLAUBE, dass mit dem Wechsel von Herrn Peljhan in den Vorstand das Thema auf dem Tisch lag. Es mag auch sein, dass jemand z.B. die Forderung wegen des NLZ dann doch wegen "zweifelhaft" ausgebucht hat und damit das Bilanzbild schiefer wurde, da das Geld ja schon bezahlt war. Da wären sicher Fragen zu stellen, die am Ende aber für mich auf zwei Ergebnisse rauslaufen: 1. einer war überlastet mit der Kontrolle und / oder 2. einer war überfordert mit der Kontrolle und den AR haben die laufenden Zahlen nicht bis wenig interessiert. Wenn ich eine Art Rahmenkredit zur Verfügung hätte, würde auch die Gefahr bestehen, dass der ausgeschöpft würde (ist ja Geld da und Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose), man muss nur Planung und Ist ab und an abstimmen und schauen, wo das Geld für die Ausgaben herkommt. Aus den Einnahmen oder aus einer (nicht genau gebuchten) Kreditlinie. Aber das sind nur meine Gedanken zu dem Minus. Ist hier auch das falsche Themenfeld bei einer Spielerverpflichtung. Es wäre mal eine Aufgabe für den RS oder den Fanvertreter im AR, diese kleine HV zu strukturieren und die Fragen zu sammeln und gemeinsam auf zu bereiten und zu formulieren. Oder man trifft sich mal auf ein Pommes und organsiert das selber. Da wäre ich dabei, da die Ideen von Vielen gut strukturiert sicher für die HV von Vorteil wären.
|
|
Viva Colonia
Star
Posts: 1046
Verwarn.:
Zitat Uhligs-Hessengroupie
,, Deshalb wären bezüglich der Bilanz 2022 einige Nachfragen angebracht. Für eine Entlastung wäre eine zwingende Voraussetzung, dass das, was präsentiert wird, auch tatsächlich stimmt, nicht nur als Zahlenwerk, sondern auch hinsichtlich der Bewertungen. Bevor ich hierzu eine Meinung äußere, möchte ich erst die Fakten kennen".
HÖRT,HÖRT
Er möchte sich zum Finanzdesaster erst melden, wenn er alle Fakten kennt!
Komisch, daß er über Münster (slick Peter), Schalke(Meineid) oder RWO(Kanalschande) immer sofort alle Fakten beisammen hat um uns diese,in seiner liebevollen Art mitzuteilen!
|
|
Zitat - geschrieben von Viva Colonia
Zitat Uhligs-Hessengroupie
,, Deshalb wären bezüglich der Bilanz 2022 einige Nachfragen angebracht. Für eine Entlastung wäre eine zwingende Voraussetzung, dass das, was präsentiert wird, auch tatsächlich stimmt, nicht nur als Zahlenwerk, sondern auch hinsichtlich der Bewertungen. Bevor ich hierzu eine Meinung äußere, möchte ich erst die Fakten kennen".
HÖRT,HÖRT
Er möchte sich zum Finanzdesaster erst melden, wenn er alle Fakten kennt!
Komisch, daß er über Münster (slick Peter), Schalke(Meineid) oder RWO(Kanalschande) immer sofort alle Fakten beisammen hat um uns diese,in seiner liebevollen Art mitzuteilen!
Dir möchte hier mit Sicherheit niemand etwas mitteilen, denn das wäre vertane Lebenszeit.
|
|
Viva Colonia
Star
Posts: 1046
Verwarn.:
Doch Du... was Du ja mit Deinem letzten Kommentar eindrucksvoll bewiesen hast!
|
|
Anton Leopold
Star
Posts: 1109
Verwarn.:
Zitat - geschrieben von DerOekonom
Da wären sicher Fragen zu stellen, die am Ende aber für mich auf zwei Ergebnisse rauslaufen:
1. einer war überlastet mit der Kontrolle und / oder 2. einer war überfordert mit der Kontrolle
und den AR haben die laufenden Zahlen nicht bis wenig interessiert.
So wird es gewesen sein.
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.