@Ingolf
Klar kann man das so anmerken. Es ist auch richtig das bei vielen Vereinen in der Regionalliga unter professionellen Strukturen gearbeitet wird. Trotzdem halte ich deinen Vergleich nicht für ganz richtig.
Die Regionalliga ist offiziell die höchste Amateurklasse der Landesverbände. Die U23 von Preußen Münster spielt in der Oberliga Westfalen, also eine Klasse unter der Regionalliga. Die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten bedienen sich aber mit Spielern aus einen Erstligakader, also vier Klassen höher. Alleine die finanziellen Rahmenbedingungen dieser U23 Teams sind eine ganz andere Größenordnung, weil sie indirekt am großen Tropf der Bundesligisten hängen. Und wenn ein Spieler aus dem Erstligakader vier Klassen nach unten gegeben wird, ist das mit einem normalen Regionalspieler nicht zu vergleichen. Nicht umsonst trainiert er bei einem Erstligisten mit. Das Leistungsvermögen und Leistungsniveau dürfte deutlich über dem eines Viertligaspielers liegen.
Alleine der Luca Netz aus Gladbachs erster Mannschaft hat einen Marktwert, der mehr als das doppelte des gesamten Kaderwerts der Preußen beträgt.
Wenn der SCP einzelne Spieler aus dem Kader der Ersten an die Zweite abgibt, passiert dieses offiziell im Amateurbereich auf Verbandsebene. Mein Heimatverein spielt in der Bezirksliga. In seiner Staffel gibt es auch vier zweite Mannschaften. Die jeweiligen ersten Teams spielen in der Landesliga, Westfalenliga und der Oberliga. Darf dann auf Verbandsebene der Oberligist demnächst keine Spieler mehr in die Zweite abstelle? Das wird so nicht umsetzbar sein. Aber zwischen einer echten Profiliga und der höchsten Amateurklasse müssen andere Regeln her. Die Unterschiede dort sind einfach zu gravierend, alleine schon wegen der finanziellen Ausstattung.
Genau dieses Thema wurde gestern Abend in einer Runde im Deutschen Fußballmuseum zwischen Hajo Sommers von RWO, Christoph Strässer vom SCP und Peter Frymuth als Vorsitzender des WDFV angesprochen. Sowohl Sommers als auch Strässer hatten ja negative Erfahrungen in den beiden letzten Wochen mit Abstellungen aus der ersten Liga gemacht.
100prozentmeinscp.de/preus sen-muenster-tradition-im-fussballmuseum -dortmund/