Ich verstehe nicht, warum hier einige bei dem Thema so ein Fass aufmachen. Oberhausen hat 210 TE, Essen 582 TE. Alleine das ist schon ein Signal, dass es überraschend wäre, hätten beiden den gleichen Zuspruch.
Essen hat ein schönes neues Stadion, toller VIP Bereich, Parkplätze und sicher auch ein anderes Umfeld. All das hat Oberhausen so nicht. Trotzdem wird dort seit Jahren eine tolle Arbeit gemacht. Man macht aus wenig extrem viel. Und das jede Saison.
Mit der jährlichen Power von RWO und den Rahmenbedingungen vom RWE könnten wir kombiniert theoretisch schon in Liga 2 spielen.
Nun hat sich RWE unter Herrn Uhlig enorm gesteigert, aber das schmälert nicht die Leistung, die in Oberhausen erbracht wird. Man muss sich nicht mögen. Dazu war die Konkurrenz früher viel zu groß und manche Wunde geschlagen. Aber man sollte das dennoch respektieren und anerkennen.
Es ist schade, dass es dem RWO nicht gelingt, seine Fans zu aktivieren. RWE - RWO könnte, wäre nicht Corona, sicher 15 TSD an die Hafenstrasse locken. Umgekehrt sähe das wohl schlechter aus.
Ich freue mich auf das eigentliche Derby am 2.10.. RWE - RWO ist für mich das einzige wirkliche Derby. Es wird sicher eine ganz enges Spiel, bin gespant, wer da am Ende das lange Gesicht hat. Schalke 2 ist eben was anderes als Erste gegen Erste. Und Münster? Was soll im Münsterland für ein Derby statt finden. Gehört noch nicht mal zum Pott. .