Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
---|
[quote=RWE-Andreas]
[quote=RWE-Tom]
Ich bleibe beim Thema Eintrittskarten etc. bei meiner Aussage, dass der Gästeblock seit der Umgestaltung von Ost auf Nord (oder auch schon vorher, als die Ost geteilt wurde) zu klein geraten ist.
Da haben die RWE-Verantwortlichen das eigene Zuschauerpotenzial über- und das der Gegner unterschätzt.
Gerade in unserem Ballungsgebiet kommt es in jeder Liga zu diversen Derbys. Auch Münster wird bei gelungenem Start sicher von mehr als 2.000 Fans begleitet.
Als die Osttribüne noch komplett den Gästen zur Verfügung stand war es eigentlich ideal, aber da hatte der DFB ja auch etwas dagegen.:S
[/quote]
Das ist der Kern des ganzen Problems, auch was die mäßige Stimmung angeht.
[/quote]
[i] [b]Das wird alles anders werden,...
...
...
aber erst, wenn das neue Stadion kommt![/b] [/i] ;););)
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=RWE-Andreas]
Auch wenn es in der Tat hätte daneben gehen können mit den Dortmundern in Block K, so bin ich mir ziemlich sicher, daß es genau einen Weg gegeben hätte, mit 100%iger Sicherheit Randale zu verursachen: nämlich durch den Versuch, diese gut organisierte und geschlossen handelnde Dortmunder Gruppe mit Gewalt (denn anders wäre es nicht gegangen) da rauszukriegen. Das hätte zu einer Eskalation geführt, aber unter Garantie. Insofern hätte ich an Stelle der Verantwortlichen gestern, als es einmal dazu gekommen war, gar keine Alternative mehr zur gefundenen Lösung gesehen.
Was wäre denn übrigens für den Fall, daß einige RWE-Fans unter Umgehung des eigenen Kontingents genau das Gleiche in Lotte machen? Würde dann hier auch gefordert, diese sofort aus dem Stadion zu werfen? Oder wenn sich schon ein paar RWE-Fans zum angekündigten Fest in Lotte einfinden, obwohl nur von Heimfans die Rede ist?[/quote]
Ich stimme Dir zu, dass es in der gestrigen Situation keine Möglichkeit mehr gab, die Dortmunder Fans eine Stunde vor dem Spiel wieder aus dem Block zu holen. Der Grundfehler war der Kartenvorverkauf (10 Stück p.P.)!
Ein Vergleich mit dem Lotte-Spiel verbietet sich m.E. von vornherein. Die Brisanz des Spiels in Lotte ist ja wohl nicht mit dem Pokalspiel vergleichbar. Und die Lotter Fanszene ist doch vermutlich mehr als überschaubar.
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=Goal-Getta]
[quote=RWE-Tom]
Kompliment für Euren Sachverstand Goal-Getta und Wolf!
Hoffentlich bestätigt Ihr diesen auch hinsichtlich Eurer Prognosen, dass wir um den Aufstieg mitspielen.
In der letzten Saison hat das mit der Vorhersage ja nicht so gut geklappt. Ich erinnere mich noch an [b]Goal-Gettas Aussage, dass wir "die Quali auf jeden Fall schaffen..[/b].":O
[/quote]
ja...äh... da hatte ich mich offensichtlich geirrt :O :(
war damals aber wirklich davon überzeugt und wäre kulm früher gekommen, wäre es vielleicht noch gut gegangen. bin noch immer der meinung, dass der kader gut genug gewesen wäre, um unter die ersten zehn zu kommen, das potenzial der truppe haben die auftritte im dfb-pokal letzte saison gezeigt. es lag dann wohl doch irgendwie an bonan uns seinem nicht-system und seiner "führungsart".
wie dem aber auch sei: schnee von gestern. [color=R]was die aktuelle saison betrifft, sage ich keineswegs, dass wir sicher aufsteigen. [/color]kann die truppe auch nicht einschätzen, alles, was ich bisher live sah war ein training sowie die gestrige premiere-konferenz. habe aber ein gutes gefühl bei den jungs und bin sicher, dass man oben mitspielen wird und somit auch um den aufstieg. ohne die konkurrenten einschätzen zu können, sag ich mal: top4 wird´s schon, um wirklich 1. zu werden, braucht es nämlich auch noch jede menge glück! und vor allem einen guten start: freitag lotte wegknallen...[/quote]
Hihi.. Ein genauso gebranntes Kind wie ich, das das Feuer scheut... ;);)
Ich kann Deine Zurückhaltung gut verstehen. Auch ic habe letzte Saison mit meinen Prognosen ziemlich daneben gelegen und winde mich nun wie ein Aal, was die neue Saison angeht. Ich finde die Arbeit von Strunz/Kulm bislang klasse und bin optimistisch, aber...
Na ja, Freitag in Lotte werden wir ja erleben, wie sich die Truppe unter Meisterschaftsbedingungen gegen die Dorfvereine und Zweitvertretungen der großen Clubs schlägt...
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=sumatra]
[quote=fussballnurmi12]Unfug??...
[/quote]
Ja, immer noch! :D
[quote]Wenn dieses Spiel am Ende auf dem Platz ruppig geworden wäre und der BVB verloren hätte, weiss ich nicht, wie sich dieser angeblich so vorbildlich organisierte BVB-Block auf unserer Heim-Nord verhalten hätte!!! Und die Aufregung, die ca. eine gute Stunde vor dem Spiel bei Ordnungsdienst und Polizeivertretern gut sichtbar war, deutet nicht auf eine abgesprochene Regelung.
Natürlich ist das alles jetzt völlig hypothetisch, da alles glimpflich abgegangen ist. Aber dieses Szenario - so wie Du es tust - gänzlich ins Reich der Fabel zu verweisen, ist m.E. mehr als [b]blauäugig[/b]...[/quote]
Hab ich, per natürlicher Ausstattung... ;)
Und nochwas: Ich stand - im Gegensatz zu manch anderem hier - direktamente nebenan (+ dies nicht allen). Von Block K.
Es gab nicht eine Sekunde, wo auch nur ansatzweise deine oder rwe-nates Spekulationen Nahrung (oder auch nur noch weniger) erhalten hätten.
Insofern sind und bleiben das (imho) etwas haltlose Spekulationen, die ein wenig entfernt der Realität verbleiben.
Hab mich nicht ansatzweise einmal unwohl gefühlt. Umstehende ebenso. Eher wurde der DO-Block für seine Organisiertheit + Konsequenz bestaunt.
Für die akustische Unterstützung sowieso. Da haben die GelbSchwarzen gestern deutlich die Defizite in E aufgezeigt.
Dass die Ordnerreihe eingezogen wurde, hat wohl in erster Linie auch damit zu tun, dass vor allem in K sich immer auch jede Menge roter Vollpfosten versammeln. Die Dortmunder, die sich in K zusammengezogen versammelt hatten, wirkten sehr gut organisiert UND diszipliniert.
Von denen wäre keine Provo ausgegangen. es sein denn, man hätte sie angegriffen.
Wie erwähnt, stund ich sehr nah am Geschehen.
Dass nie etwas vollkommen auszuschließen ist, ist ne Binse.
[/quote]
Wir können uns jetzt natürlich gerne weiter in Wahrscheinlichkeitsrechnerei üben... Das wird allerdings wohl nicht viel bringen, da reiner Spekulatius! :)
Ich bleibe dabei, dass bei einem weniger beschaulichen Ausgang des Spiels Randale im Anzug gewesen wäre.
Ach - übrigens: Ich stand am Übergang von Block M zu L und von daher auch nah genug dabei, um die Situation zu erfassen... ;);)
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=BigOdi]
Wir brauchen definitiv keine neuen Spieler mehr!
Ich bin auch der Überzeugung, daß die Aufstellung in der Liga eine andere sein wird. Statt der Doppelabsicherung mit der Phantom-6 M.Lorenz wird es eine 10 geben, Karadaq oder Harrer zum Beispiel. [color=R]Wenn dann noch der alte Mann Kurth den Platz räumt [/color]für den schnellen Türkeri, haben wir neben einer sicheren Abwehr einen Supersturm und unser Spiel wird viel offensiver werden. Mölders & Co werden dann ihre Tore schon machen!
[/quote]
So mancher Drittligist würde sich gerne mit dem "alten Mann" Markus Kurth schmücken! Also Vorsicht mit Deinem Urteil, BigOdi! Du wirst diese Saison noch erleben, wie unersetzlich wichtig Markus Kurth gerade für die jungen Spieler ist - nicht zuletzt für seinen kongenialen Sturmpartner Sascha Mölders...
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=sozi]
Soooooo..........freuen wir uns doch nun endlich auf den Dreier in Lotte und der mit mindestens 3 Toren Unterschied :P
[/quote]
Ich wäre schon mit einem 1:0-Sieg zufrieden. Aber - träumen ist ja nicht verboten... :P;)
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[b]Hier noch ein nettes Zitat - aus einem RS-Interview mit dem BVB-Spieler Subotic:
[i]"Wir haben in einem Pokalspiel vor sehr, sehr wütendem Publikum gewonnen..."[/i][/b] :D:D:D
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=sumatra]
[quote=fussballnurmi12]Du hast Recht, Nate! Jeder kann sich ausmalen, was hätte passieren können, wenn der BVB verloren hätte. Dann hätte es üble Klopperszenen gegeben - und das durch Gästefans, die sich unrechtmässig auf die Heimstehtribüne des gastgebenden Vereins begeben haben!!:@[/quote]
Ziemlicher Unfug - sorry nurmi (und auch 'vorrednerin' ).
(stand in Block L mit guter Übersicht auf K)
Ein offensichtlich hervorragend organisierter Teil des BVB-Blocks hat sich (ebenfalls offensichtlich) frühzeitig weitgehend in Zivil in Block K begeben und dort angrenzend an Block G den Raum belegt. Und so in 10-12 Reihen von unten bis oben eine Fortsetzung des BVB-Blocks geschaffen. Hut ab für diese logistische Leistung, denn da dürfte im Vorfeld einiges organisiert worden sein (geeignete Personen, Kleiderordnung, Kartentausch, etc.). Das kam insgesamt sehr homogen rüber. Akustisch dadurch dominant, da E sich durch die 2-Teilung selbst lahm legt. Zudem die Ost fast nirgendwo zu hören ist.
Und NEIN, es hätte auch im Falle einer DO-Niederlage keinerlei Stress gegeben, warum auch? Das ist eine nicht zu beweisende Unterstellung. Die SchwatzGelben haben gut Party gemacht und waren - wiederum offensichtlich - bestens vorbereitet und organisiert. Aber nicht an Randale interessiert. Nochmals: warum auch?
RWE hat darauf reagiert (vermutlich wurde das im Vorfeld angesprochen) und sinnvollerweise die Ordnungskräfte im Block entsprechend eingestellt. War das beste, was man machen konnte.
Dummerweise hat dieser Dortmunder Block einmal mehr sehr deutlich gezeigt, was machbar ist, wenn man an einem Strang zieht, vor allem akustisch war dies überdeutlich. Beispielhaft.
Zum Spiel ist bereits fast alles gesagt, aber noch nicht von allen.
Nee, keine Angst... [img]http://forum.derwesten.de/images/smiles/icon_mrgreen.gif[/img]
Sehr brauchbare Leistung eines Viertligisten, der einem gutklassigen Erstligisten ca. 60 Minuten ordentlich Probleme bereiten konnte. Lag zwar auch daran, dass der BVB v.a. in Hz 1 einiges mehr zugelassen hat, als der HSV im Januar, aber immerhin. Kann man diese Leistung in den Liga-Alltag transferieren, wäre das eine ziemlich gute Basis.
[/quote]
Unfug??... Wenn dieses Spiel am Ende auf dem Platz ruppig geworden wäre und der BVB verloren hätte, weiss ich nicht, wie sich dieser angeblich so vorbildlich organisierte BVB-Block auf unserer Heim-Nord verhalten hätte!!! Und die Aufregung, die ca. eine gute Stunde vor dem Spiel bei Ordnungsdienst und Polizeivertretern gut sichtbar war, deutet nicht auf eine abgesprochene Regelung.
Natürlich ist das alles jetzt völlig hypothetisch, da alles glimpflich abgegangen ist. Aber dieses Szenario - so wie Du es tust - gänzlich ins Reich der Fabel zu verweisen, ist m.E. mehr als blauäugig...
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=RWE-Nate]
Ich weiss nicht, ob ich damit alleine dastehe, ich bin heute mit einer Ladung Wut im Bauch nach Hause gegangen.
Nicht, weil ich enttäuscht von meiner Mannschaft war - im Gegenteil. Habe keine Angst vor der Saison, ich glaube, die Truppe wird uns viel Freude machen !
Ich stehe im Block L, zur Grenze Block K. Lange Zeit vor dem Spiel gaben eine Menge Dortmunder Fans Ihre Zurückhaltung auf und outeten sich als erkennbare Dortmunder. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Verantwortlichen konsequent das, was sie angekündigt hatten, auch durchziehen ! Aber statt dessen werden ein paar Ordner als "lebende Mauer" aufgebaut und vereinzelte Essener, die dort standen, werden dort rausgeschickt. Wenn das ganze in die Hose gegangen wäre, hätte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken wollen. Es kann nicht sein, dass wir nicht mehr Herr im eigenen Haus sind und die eigenen Leute sich andere Plätze suchen müssen. Wo sind wir denn hier ? Muß man als 4. Ligist nur noch devot sein ? Muss man wohl... Hab mich auch sehr über das Verhalten des ein oder anderen BVB-Spielers geärgert, jetzt weiss ich, woher der BVB II sein Verhalten her hat;) Valdez allen voran...
Müssen die Dortmunder, die schon 3-1 führen, voll in die Knochen hauen ? Ich weiss nicht mehr, wer von unserer Mannschaft Höhe der Mittellinie einen verpasst bekommen hat, wofür der Dortmunder nicht mal gelb sah. Trotz der berechtigten roten Karte hat der Schiri doch das ein- oder andere Mal Sachen durchgehen lassen, die mich in Rage gebracht haben [b](um klarzustellen, dass hat nichts mit dem [/b][b]Spielverlauf zu tun[/b]). Aber bei unterklassigen Vereinen, wir wir nunmal leider sind, wird doch gleich zum "Schutz" der hochdotierten Bundesligaspieler jede Kleinigkeit eher abgepfiffen. Das ist mir schon in dem ein- oder anderen Pokalspiel übel aufgestossen und in solchen Momenten frag ich mich, was soll diese Veranstaltung dann eigentlich überhaupt ? O.K. Augen zu - und Geld mitnehmen.
Die Dortmunder Mannschaft hat bei mir heute keine Sympathiepunkte gesammelt. Sorry Grunsch;)
[/quote]
Du hast Recht, Nate! Jeder kann sich ausmalen, was hätte passieren können, wenn der BVB verloren hätte. Dann hätte es üble Klopperszenen gegeben - und das durch Gästefans, die sich unrechtmässig auf die Heimstehtribüne des gastgebenden Vereins begeben haben!!:@
Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass die Missorganisation des Kartenvorverkaufs (10 Stehplatzkarten p.P.) dazu geradewegs eingeladen hat.:S
Ach ja, der auf Höhe der Mittellinie übel gefoulte RWE-Spieler war übrigens Kotula...
Zuletzt modifiziert von fussballnurmi123 am 09.08.2008 - 21:54:36
|
Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010] |
[quote=RWE SG]
[quote=fussballnurmi12]
[b]Haben wir unterschiedliche Spiele gesehen?? ;)
Czyszczon war für mich der mit Abstand stärkste RWE-Spieler - ein souveräner Auftritt in der Abwehr, einige echte Zuckerpässe nach vorne, im Kopfball immer eher am Ball als seine Gegenspieler. In der Abwehr hat er durch gutes Stellunmgsspiel mehrfach in höchster Not gerettet. [/b]
[/quote]
Bedauerlich, auch mit Dir nicht einer Meinung zu sein, obwohl wir vermutlich das gleiche Spiel besucht haben.
[/quote]
:P:P:P:P
Vielleicht liegt es daran, dass Du das Spiel aus südlicher und ich aus nördlicher Himmelsrichtung miterlebt hast bzw. habe...
Zuletzt modifiziert von fussballnurmi123 am 09.08.2008 - 22:47:38
|