Zitat - geschrieben von Skakavac
Zum Thema Polizei:
Viele Polizisten führen sich im Alltag wie Götter auf. Ich kann den Sozi 100 % verstehen, wenn er sich über die Personenkontrolle auf dem Bahnsteig aufregt.
Die Polizei sagt immer wieder ihr gegenüber würde kein Respekt mehr aufgebracht. Dabei ist es ganz einfach: So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus.
Das sich einige Polizisten sich wie Götter aufführen ist richtig, aber ob es viele sind läßt sich schwer sagen. Denn die Polizisten, die sich nicht als Götter fühlen werden die Leute auch nicht aus Spaß an der Freude anhalten oder sonstiges.
Fehlender Respekt gegenüber der Polizei kann man nicht mit dem Spruch "So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus." argumentieren.
Zitat - geschrieben von Skakavac
Hatte letzte Woche wieder mal so ein Erlebnis: Ohne jeden Grund wurde ich von nem Polizisten, der mitten auf der Straße in Rüttenscheid im Zickzackkurs rumirrte, sowas von unverschämt angesprochen, dass ihm nur dank meiner Freundin als Beifahrerin, die sein Verhalten auch unter aller Kanone fand, ersparrt blieb, dass ich seinem Dienstausweis verlangt habe.
Ihr Aussage später, du hast Recht, aber wecke keime schlafende Hunde..
Es gibt eben auch Ar...löcher unter den Polizisten. Ebenso gibt es welche die freundlich und einen behilflich sind. Auch das sind nur Menschen. Kannst du dich davon freisprechen deinen Mitmenschen gegenüber nie unfreundlich gewesen zu sein?
Zitat - geschrieben von Skakavac
Gleiches Beispiel aus Rüttenscheid im letzten Sommer: Polizistinnen mit dicken Sonnebrillen, die sich nen Spaß machen, Leute mit Handy am Ohr rauszufischen.
Kontrolle auf Handy am Ohr alles ok.
Ich weiß aus verläßlicher Quelle, daß geziehlt Leute, die nicht angegurtet sind oder während der Fahrt telefonieren, herausgefischt werden.
Ebenso weiß ich, daß das sogar den Polizisten nicht gefällt und dies als verlorene Zeit ansehen. Doch sie müssen es machen, da es ihnen vorgeschrieben wird.
Hier kann doch nur das Problem auftreten, daß man entweder zu unrecht angehalten wird und einem das Fehlverhalten unterstellt wird oder das Vergehen wurde begangen.
Zitat - geschrieben von Skakavac
Dicke Sonnenbrille und Verhalten ihrerseits eines Beamten in Dienst unwürdig.
Auch an Sie wäre mein erster Spruch gewesen bitte Dienstausweis. So wie Sie mir entgegen treten habe ich große Zweifel, dass sie im Dienst sind
Also eine dicke Sonnenbrille sollte auch einem Polizisten erlaubt sein oder darf man sich nur als "normaler" Bürger damit vor der hellen Sonne schützen.
Höflichkeit sollte natürlich eine Eigenschaft eines Polizisten sein, aber wie gesagt, manch Polizist/in hat auch einen schlechten Tag oder mußte sich vielleicht schon vorher mit Leuten herumschlagen, die wir als asozial bezeichnen würden.
Zitat - geschrieben von Skakavac
Zur Kenntzeichnungspflicht habe ich eine eindeutige Meinung: So wie es in Berlin gehandhabt wird, muss es in ganz Deutschland auch passieren.
Die Kennzeichnungspflicht halte ich auch für eine richtige und vorallem wichtige Sache sofern es in Form eines Schildes mit Dienstnummer ist.
Der Name auf einer Uniform kann böse Folgen nach sich ziehen.
Meinen Nachname gibt es in Essen nur 5 Mal und das sind alles Verwandte. Wenn ich z.B. jemanden festnehme und dieser sich meinen Namen merkt, dann kann er geziehlt auf die Suche gehen um mich zu finden. Nehme ich Teil an der Festnahme einer Verbrecherbande, dann besteht unter Umständen die Gefahr eines Vergeltungsaktes und auf Grund meines seltenen Nachnamens wäre es denjenigen Möglich micht ausfindig zu machen. Wenn er Gewaltbereit ist, könnte er mit einer Schußwaffe vor meiner Haustür stehen.
Zitat - geschrieben von Skakavac
Als Bürger gibt es nur eine Möglichkeit sich gegen Schikane zu wehren, gegen die die Polizei auch machtlos ist:
Handy raus und Filmen
Stimmt!
Zitat - geschrieben von Skakavac
Denn eins muss auch klar sein, das Hetzen eines Polizeihund auf einen Unschuldigen ist eine schwere Körperverletzung.
Und eben dieses Verhalten muß auch bestraft werden! Ich kann die Polizeihunde, die die Polizei derzeitig am Meisten verwendet nicht leiden. Die Hunde stehen ständig unter Strom und wirken alles andere als deeskalierend. Leider liegt das in der Natur der Malinois.
Fazit: Ich persönlich bin insgesamt froh über die Anwesenheit der Polizei bei den Spielen. Ich fühle mich wesentlich sicherer und fühle mich nicht provoziert von der Polizei im Gegensatz zu einem Kollege, der sich scheinbar bei großen Polizei aufgeboten immer alles als provozierend ansieht.
Das Problem ist die goldene Mitte zu finden. Einige Fans beschweren sich über das Aufgebot der Polizei und die Handhabung derer, aber wenn dann doch was passiert sind sie wieder froh. Manche sind auch der Meinung die Situation besser einschätzen zu können als die Polizei was ich bei einigen Leuten bezweifel.
Ärgerlich ist es für uns, wenn wir nicht schnell genug vom Stadion wegkommen oder man uns zu unrecht mit auf die Wache nimmt, was kürzlich bei einem Bochum Spiel wohl geschehen ist. Reviersport berichtete davon.
Man muß auch die Polizei verstehen. Der Verantwortliche muß dafür sorgen, daß nichts passiert, weil er sonst dafür an den Pranger gestellt wird. Für den einzelnen Polizisten ist die Situation bei einem Fußballspiel auch Stress und reagiert in so mancher Situation nicht richtig. Dies muß man ihm auch zugestehen sofern es sich nicht um Körperverletzung oder eine unwürdige Behandlung handelt.
Grundsätzlich hat jeder Fußballverein und auch jede Polizeidienststelle das Problem, daß es unter ihnen schwarze Schafe gibt. Beim Fußball sind es die Fans, die auf Krawall aus sind und bei der Polizei sind es die Leute, die meinen mit ihrer Uniform wären sie "Götter".
Die Krawallfreunde werden durch die Polizei, Kameras und anderen Hilfsmittel rausgefiltert. Bei der Polizei ginge das nur über die hoffentlich bald vorhandenen Dienstnummer auf der Uniform.
Ich persönlich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht und habe es auch noch nicht von meinen Kollegen gehört.
P.S.: Ich bin kein Polizist und will es auch nicht sein.
Zuletzt modifiziert von Zyniker am 16.08.2011 - 23:30:30