Zitat - geschrieben von fussballnurmi12
Ich würde wie der User Skakavac für das ETB-Spiel in der frühen Vorbereitung plädieren.
Wer trägt es an - wahlweise Lothar Dohr oder Ralf Schuh oder beide - heran? Würde das der User Skakavac übernehmen, der den Vorschlag hier eingebracht hat?
lothar.dohr@rot-weiss-essen.de
fanaufsichtsrat@rot-weiss-essen.de
soeben rausgegangen:
Inhalt:
Guten Tag Herr Dohr,
guten Tag Herr Schuh,
an dieser Stelle möchte ich mich zuerst nochmals für die schnelle und auch sehr ausführliche Antwort von Herrn Dr. Welling bedanken und nochmals anmerken, dass ich die sportliche Entscheidung, dass der Vertrag mit Alex Thamm nicht verlängert würde, nicht zu kritisieren habe und nicht kritisiere.
Ich würde sie jedoch (auch in Namen vieler User des Reviersportforums) bitten, in Erwägung zu ziehen, die Spieler die uns in der nächsten Saison nicht erhalten bleiben, vor Publikum zu verabschieden. Als der Termin würde ich, das Freundschaftspiel in der frühen Vorbereitung gegen SW ESSEN vorschlagen. Ich weiß, dass diese Erwägung sehr ungewöhnlich ist, da die Saisonvorbereitung zu diesem Zeitpunkt bereits wieder begonnen hat. Auch ist mir durchaus klar, dass unter Umständen manche Spieler an dieser Verabschiedung nicht teilnehmen können oder es auch nicht wollen.
Ich denke aber, dass diese Verabschiedung im Sinne einer Vielzahl der Fans ist, die in einer großen Mehrzahl sich vornehmlich an der Nichtverabschiedung von Alex Thamm sowie der späten Bekanntgabe stören und nicht an der sportlichen Entscheidung, die zumindest perspektivisch durhaus nachvollziehbar ist. Zumindest hat sich dieses Bild auf jawattdenn.de, bei den UUs und im Reviersportforum verdichtet.
Deshalb würde es nur die Größe von RWE zeigen, die verpasste Gelegenheit der Verabschiedung noch nachzoholen.
Vielen Dank
xxx
Als Beispiel hierzu ein paar Zitate zur Thematik:
"...Irritierend erscheint daher weniger das Warum, als
die Art und Weise des Abschieds. Damian Jamro bekräftigte noch vor wenigen Wochen auf einer Pressekonferenz den anwesenden Medienvertretern, man wolle Thamm halten. Es ist anzunehmen, dass man schon zu diesem Zeitpunkt um den sportlichen Wert des Innenverteidigers wusste. Thamm erst zu informieren, nachdem die Gespräche aus Aachen positiv gestaltet werden konnten, ist hart, aber absoluter Usus im Geschäft. Als Fan wünscht man sich hier mehr Fingerspitzengefühl, gerade weil es sich bei Thamm um einen verdienten Spieler handelt. Aber das sportliche Gespann handelt lediglich nach den Gesetzmäßigkeiten des Geschäfts, dort wo Nostalgie keinen Platz hat.
Das dürfen sich allenfalls wir Fans erlauben, und so schwelgen wir ein bisschen: mit Alexander Thamm verliert die Mannschaft einen echten Typen. Ein Spieler, der hier gern gespielt hat, weil er geil auf RWE war und sich auf, so wie neben dem Platz Freunde gemacht hat.
Ein Abschied vor den Fans wäre ihm zu gönnen gewesen. So bleiben die Bilder auf dem Aufstiegstruck in unserer Erinnerung haften."
(
jawattdenn.de/jawattdenn/ich-sach-ma/ale xander-thamm-verl%C3%A4sst-rot-weiss-ess en-zwei-kommentare/bericht1.html )
"...Überrascht war ich von der Begründung der sportlichen Leitung und
stinkig war ich über die Art und Weise der Trennung.Aus meinen obigen Ausführungen lässt sich unschwer entnehmen, dass ich persönlich mit Alex Thamm verlängert hätte.
Allerdings bin ich auch kein Trainer; und das hat auch einen guten Grund.
Ich bin nämlich nur ein einfacher Fußballfan und alles andere als ein Fußballfachmann.
Das Fachwissen von Wrobel und Jamro und deren Erkenntnisse aus der täglichen Trainingsarbeit fehlen mir völlig.
Nach 40 Fanjahren würde ich sagen, dass ich mir in dieser Zeit ein „gefährliches Fußballhalbwissen“ angeeignet habe.
Ich kann die Begründung der sportlichen Leitung für diese Entscheidung also absolut nicht widerlegen und ich muss auch eingestehen, dass diese Begründung nicht unbedingt unplausibel klingt.
Von daher muss ich diese Begründung akzeptieren……und tue das auch zähneknirschend.
Über die Art und Weise der Trennung bin ich allerdings immer noch stinkig.
Ein Spieler wie Alex Thamm – über dessen Verdienste für RWE man wirklich keine großen Worte mehr verlieren muss – hätte wahrlich einen anderen,
einen würdigen Abschied verdient gehabt.Dieses Verabschieden durch die „Hintertür“ stößt mir mehr als sauer auf.
Ich muß allerdings auch einräumen, dass mir auch nach langem Nachdenken kein passender Zeitpunkt für die Bekanntgabe der Trennung eingefallen ist.
Nach dem Aufstieg stand noch das Pokalfinale vor dem letzten Spieltag und danach die Abschlussfahrt der Mannschaft an.
Wann wäre der „ideale“ Zeitpunkt für die Bekanntgabe gewesen?
Wahrscheinlich gab es den wirklich nicht."
(
uralt-ultras-rwe.de/angesagt.htm )
"...Auch mit ein paar Stunden Abstand bleibt ein fader Beigeschmack, die rein sportlichen Aspekte als Begründung für die Trennung wollen mir einfach nicht schmecken.
Interessant was Alex aus seiner Sicht dazu anmerkt. Kompliment, kein böses Wort von ihm.
Lesenswert auch die Stellungnahme von Herrn Jamro.
Die sportliche Einschätzung wurde von Profis vorgenommen. Nach wie vor bin ich fest davon überzeugt, daß Waldemar Wrobel und Damian Jamro eine Menge Fußballsachverstand besitzen (jedenfalls mehr als ich) und die Lage auch in Punkto Zukunftsausrichtung der Truppe richtig einschätzen. Außerdem sind sie immer nah dran, Internas bleiben dem gemeinem Fan halt verborgen.
Die Verantwortlichen waren sich sicher im Klaren, daß die Trennung von Alex Thamm nicht kritik- oder gar emotionslos von den Fans aufgenommen wird. Die Heftigkeit der Reaktionen dürfte allerdings so nicht erwartet worden sein.
Mich stört die langwierige Dauer der Verhandlungen, der Zeitpunkt bzw. die Bekanntgabe der Entscheidung .
Hätte man Alex Thamm nicht gebührend am letzten Spieltag verabschieden können ? Wäre ihm zu gönnen gewesen. Gleichzeitig hätten die Fans Gelegenheit gehabt, ihm einen würdigen Abschied zu bereiten..."
(
uralt-ultras-rwe.de/angesagt.htm )
Sowie einige Posts aus dem Reviersportforum:
"...Das kann ich persönlich sogar nachvollziehen, so traurig das für die meisten für uns auch ist.( Weil die menschliche Komponente/als Person und auch aufs Fußballerische bezogen war beim Thammi Weltklasse!)
Die Art und Weise, das " Wie" ist das was ich als sehr anstößig und enttäuschend finde.Allerdings stellt sich da die Frage wie hätte man das anders lösen können.
Vor den wichtigen Spielen zum Aufstieg, vor dem eminent wichtige Pokalspiel oder vor der Malle fahrt damit die Mannschaft 3 Tage in "tränen" verbracht hätte....
So oder so eine absolute katastrophale SituationTraurig
Im Endeffekt steht immer der Verein im Vordergrund, also wollen wir hoffen der Weg der eingeschlagennen Philosophie von Wademar Wrobel der richtige ist.
Denn eins ist auch Fakt durch ihn haben wir letztes Jahr das aggressive, schnelle , kämpferische Spiel an der Hafenstrasse gesehen, was so lange vermisst wurde."
WanTheMan (
reviersport.de/community/forum-showposts -5864-p1032.html ; 06.06.2011 - 10:22:40)
"
Verabschiedung der Spieler beim Spiel gegen den ETB - super Idee, da ohnehin zugleich Saisoneröffnung.
Nicht beim Pokalspiel - da lenkt so etwas nur ab, schwächt die Konzentration. Und vermutlich wäre auch keine Zeit dafür. Und der DFB würde es ohnehin verbieten."
bosco (
reviersport.de/community/forum-showposts -5864-p1035.html ; 06.06.2011 - 23:09:59)
" (Zitat geschrieben von ruhrpottkanake: ..
.Auf alle fälle bin ich auch dafür das ALLE Spieler würdig verabschiedet werden.Nicht gegen den ETB,sondern auf der großen Bühne DFB-Pokal.Vor ausverkauftem Haus...)
Das ist m.E. zu spät, da dann schon die neue Saison anfängt und wir bereits ein neues Team haben, das die komplette Saisonvorbereitung bereits hinter sich hat.
Ich würde wie der User Skakavac
für das ETB-Spiel in der frühen Vorbereitung plädieren."fussballnurmi123 (
reviersport.de/community/forum-showposts -5864-p1036.html ; 06.06.2011 - 23:52:10
" ...
Die Idee mit der Verabschiedung der Spieler finde ich Klasse. Denke aber, dass wir Thammi nächstes Jahr in der Grotenburg Wiedersehen."
RWE2006 (
reviersport.de/community/forum-showposts -5864-p1036.html ; 07.06.2011 - 13:02:43)
Zuletzt modifiziert von Skakavac am 07.06.2011 - 15:59:58