Zitat -
Das mit den Allmachtsphantasien ist auch nur die eine Seite. Ich tu mich eher damit schwer, dass auch ein Assauer Geld kostet und eben nicht klar ist, dass er das wieder reinbringt. Sollte sowas vorher geklärt werden können (sprich: RWE, Karstadt, Aldi oder meinetwegen auch Veltins zahlt Assauers Gehalt komplett), wäre mir bei dem Gedanken Assauer nicht ganz so unwohl.
Warum wohl ist diese "Meinungsäußerung" am Ende eines Interviews in der Blöd am Samstag (!!) gerade jetzt aufgetaucht? Bestimmt, weil Rudi gerade mal was sagen wollte, gell?
Diese Lancierung hat mit großer Sicherheit einen Hintergrund. Da wird quasi im Vorbeigehen in einem Satz gesagt, dass dieser Verein eigentlich großartig sein könnte, aber dank unfähiger Führung seit Jahren im Abseits herumlungert. Einer Führung, die demnächst neu gewählt + zusammengestellt werden könnte.
Wer könnte also ein Interesse an derartigen Äußerungen haben? Evtl. jemand, der an Veränderung interessiert ist, die merkwürdigen Gegebenheiten ebenso, wie die klaren Bedingungen (und Grenzen) einer möglichen Wahl zur Genüge kennt? Der also weiss, dass es mit "hallo, hier bin ich (oder so)" bei weitem nicht getan sein dürfte. Die Äußerungen (auch die von Hempelmann), der Zeitpunkt, all das riecht doch sehr auffällig nach begonnenem Wahlkampf und klarer Positionierung einer neuen Führung des Vereins.
Dies mit Assauer an Bord kann in meinen Augen erstmal nur positiv sein. Negativ war es jahrelang ausreichend genug, viel schlimmer dürfte zumindest nicht einfach werden.
Eine pot. Bezahlung von A. ist vor dem Hintergrund imho absolut zweitrangig. Dafür fände sich auf jeden Fall sofort ein Geldgeber. Definitiv.
Und mögliche negative Begleiterscheinungen eines RA nehme ich vor diesen Hintergründen gerne in Kauf.
Zitat -
Nein, das "wer solls denn machen?" ist eine durchaus ernste Frage, die aber genaugenommen "wer hätte es denn machen sollen?" heissen muss, da sich nie jemand angeboten hat. Hempelmann wäre ja gar nicht notwendig 10 Jahre Präsident gewesen, wenn mal jemand gekommen wäre, Probleme aufgezeigt hätte und gesagt hätte, wie er es besser machen will.
Warum hat Hempelmann über Jahre diesen Mummenschanz auf den JHVs veranstaltet? Wohl doch in erster Linie, um wiedergewählt zu werden. Wie mache ich das? Indem ich möglicher Opposition generell die Darstellungsebene entziehe. Mir ist durchaus bewusst, dass die Alternativen eigentlich nicht wirklich vorhanden waren. Aber Probleme aufzeigen etc. bei der Wahlveranstaltung war doch jeweils eher unerwünscht. Pot. oppositionelle Strömungen konnten (+ sollten) sich also nicht mal auch nur ansatzweise zeigen.
Nehme ich Hempelmann auch absolut nicht übel. Er hat Seriösität in diesen Verein gebracht, er weiss, wie man derartige Veranstaltungen steuert. Die andere Seite hat ja auch immer gern "mitgemacht".
Zitat -
Wie gesagt, die Garantie sehe ich nicht.
Ich schrob: Entwicklungsgarantie anbieten können.
Dit iss Konjunktiv!
Oder deutlicher und nochmals: Die Wahrscheinlichkeit, dieses doch erstaunlich abgetakelte morsche Schiff in der Essener Hafenstraße endlich und in vergleichsweise kurzer Zeit wenigstens mal halbwegs flott zu bekommen wäre mit/unter Assauer gewaltig höher, als mit fast jeder anderen Option. Mögliche damit verbundene Nachteile würde ich, wie erwähnt, dafür in Kauf nehmen.