Spielabbruch: VfL Bochum entschuldigt sich und erwägt Konsequenzen

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Spielabbruch
VfL Bochum entschuldigt sich und erwägt Konsequenzen

Die Fahndung nach dem Becherwerfer läuft nach dem Abbruch des Spiels zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach auf Hochtouren. Für den Täter könnte es teuer werden.

Artikel lesen
zitieren
Die Idioten sterben leider nicht aus...können wir ein Lied von singen :-(
zitieren
Diese Wurfsucht im Ruhrgebiet ist schon erstaunlich - und mit was alles geworfen wird von Feuerzeugen über Böller und nun mit Bier voll gefüllten Plastikbechern. Wenn man bedenkt, dass so ein Becher Bier schätzungsweise 5 Euro kostet, wundert man sich noch mehr, weil das Ruhrgebiet nicht gerade ein Hochburg an wohlbetuchten Leuten ist und diese wohl kaum in einem Stadion anzutreffen sind.

Oder schmeckt dieses Bier ganz einfach nicht. Fragen über Fragen.

Man fragt sich: Könnte man diese Wurfsüchtigen nicht anderweitig einsetzen, wo sie ihre Talente besser zur Geltung bringen können z. B. beim Hammer-, Speer- oder Diskuswerfen. Leichtathletik ist in diesen Zeiten eben nicht mehr so poulär und aus der Mode gekommen.

RW Oberhausen hatte früher eine tolle Leichtathleik-Abteilung und mit Fritz Roderfeld und Dirk Wippermann, einem Diskuswerfer, herausragende Athleten. M. W. hat RWO heute keine solche Abteilung mehr.

Der Sport sollte sich Gedanken machen, wie man diese Wurfsucht, die eigentlich ein Schrei nach Anerkennung ist, besser kanalisieren und in legale Wege lenken kann. Es ist jedenfalls keine Lösung, jetzt bald jede Woche vor dem Sportgericht diese Werferei in Fußballstadien zu behandeln.
User Pic
zitieren
Ist schon alles echt blöd.
Auf solche Gedanken muß man auch erstmal kommen.
Frage mich auch, was man damit bezwecken bzw. erreichen möchte.
Hoffentlich wird er schnell ermittelt und bekommt die entsprechenden Konsequenzen deutlich zu spüren.
Und irgendwann hängt dann von jedem Tribünendach ein Fangnetz runter.
Und wer aufmerksam Fußballspiele schaut, der wird sehen, dass das in sämtlichen Ligen und sämtlichen Spielen mit der Werferei von Gegenständen passiert, ...wo mehr als 150 Leute sind.
Nur woanders nimmt man das hier dann nicht so war.
Das hat nix mit Ruhrgebiet oder den Vereinen zu tun.
Da wird pauschal mal wieder einfach etwas in Gruppe gestellt.
Ist ja auch so einfach.


**************************************** ******************************
KEEP ON ROCKIN'....DAS LEBEN IST HART GENUG .
**************************************** ******************************
User Pic
zitieren
wahr


**************************************** ******************************
KEEP ON ROCKIN'....DAS LEBEN IST HART GENUG .
**************************************** ******************************
zitieren
Ich habe schon nach dem Urteil des RWE-Spiels gegen Münster vermutet, daß sich solche Vorkommnisse nun häufen werden. Nun sind sie sogar schon in der 1. Liga angekommen. Mit dem Urteil gegen RWE wurden vom Verband auch Tür und Tor geöffnet, Spiele mutwillig zu manipulieren. Für den Ausgang des gestrigen Spiels hatte der Becherwurf zwar keinen Einfluß, da es 2:0 gegen Bochum stand und das Spiel wohl auch am grünen Tisch so gewertet wird. Dennoch ist zu erwarten, daß durch ähnliche Vorkommnisse in Zukunft Spiele am grünen Tisch entschieden werden. Wenn Spielabbrüche derart leicht provoziert werden können, wird das wohl einige Unterbelichtete erst recht dazu animieren. Diesen Leuten ist es auch egal, wie die Strafe dafür ausfällt. Finanziell ist bei denen doch sowieso nichts zu holen. Das einzige was hier etwas bringen würde, wären Haftstrafen ohne Bewährung. Diese sehen die deutschen Gesetze jedoch dafür nicht vor. Leider.
zitieren
Also - vermutlich - war das kein Bochumer!
Die Erfahrung zeigt doch, dass sich Saboteure einschleichen. Vielleicht war es ja ein Rotweißer aus der Nachbarschaft, der aber auch kein Fan dieser Truppe ist, sonderm ein schwarz gelber Hooligan dem das Bochumer Bier nicht schmeckt. Also irgendeine Ausrede wird sich doch finden lassen.
User Pic
zitieren
Die Aktion ist einfach nur peinlich ?. Der Sicherheitsdienst hat auch ordentlich gepennt ?. In der Ostkurve waren die Auf- und Abgänge auch nicht frei. Wenn so etwas nicht funktioniert, wie werden dann die Tribünen beobachtet??????
zitieren
Nach der Logik der Essener müsste es jetzt ein Wiederholungsspiel geben.
zitieren
Wie hat ein Kollege geschrieben....
Der Becherwerfer kommt aus Marl.....
hat ja nur Verbot für Böllerwurf, nun ist er Bochumer...... oder doch Essener
zitieren
ES LIEF DIE 70 . SPIELMINUTE. MAN KANN IN 20 MINUTEN JA 2 TORE SCHIESSEN , UM MINDESTENS REMIS ZU SPIELEN.DER WERFER HAT AUCH HIER ERHEBLICHEN SCHADEN ANGERICHTET . FINANZIELL UND SPORTLICH.AUCH GIBT ES JETZT NEGATIVE PRESSE . DER VEREIN VFL BOCHUM KANN ABER NICHTS DAFÜR,WENN EIN VOLLIDIOT SO HANDELT.DAS KENNE ICH DOCH IRGENDWO HER …. .VIEL GLÜCK IM ABSTIEGSKAMPF ..GRUSs AUS ESSEN
zitieren
Natürlich kann der Verein was dafür. Die Becherwürfe sind doch nicht neu in Bochum, ganz im Gegenteil waren und sind diese in jedem Heimspiel zu finden. Der Verein hat ja einen ersten Versuch gestartet, das zu unterbinden (mit einem Video am gleichen Tag), aber entweder hat es nicht gereicht oder man hat zu spät reagiert.

Und bei Essen sieht man auch häufig Gegenstände aus der West (vielleicht nicht gerade Böller) werfen.

Man hat dieses Problem einfach ignoriert und jetzt kommt die Quittung. Punkt.

Hat Uhlig eigentlich schon aufklären können, wie 25% der Auswärtstickets in Münster eigentlich an Hooligans gelangen konnten? Hört man auch nichts mehr von und beim nächsten Vorfall ist man wieder "schockiert".
zitieren
jetzt wird aber wieder alles in ein Topf geworfen,
Sollen wir jetzt auch über die Nähe Münsters zum Polarkreis diskutieren ?
zitieren
Es wird eben deswegen alles aufgegriffen, weil die Ursache eint: Nichtstun. Und sich im Nachhinein wundern.
zitieren
Da hilft nur noch eins !
Alle Spielfelder durch engmaschige Fangnetze einzäunen, sodaß da nix mehr durchgeworfen werden kann!!!
zitieren
Ich bin da etwas zwiegespalten
das dieser Becherwurf nicht wirklich zu schwereren Verletzungen führt, sollte klar sein und deshalb ein Spiel abbrechen empfinde ich etwas übertrieben.
Andererseits müssen die Schiedsrichter natürlich besonders geschützt werden.
Das Bochum ein Problem mit Becherwerfern hat ist auch bekannt. Kann natürlich an dem Bier liegen.
Welche Möglichkeiten hat jetzt Bochum ? Entweder auf Stauder umsteigen oder wirklich ringsrum Fangnetze installieren.
Aber mal ehrlich, einen wirklichen Vorwurf kann man dem VFL jetzt nicht machen, genau so wenig wie dem RWE beim Böllerwurf oder dem MSV bei den angeblichen rassistischen Äusserungen.
Ich denke, wir haben hier ein generelles gesellschaftliches Problem, welches der Fußball nicht lösen kann , aber zukünftig noch mehr darunter leiden wird.
User Pic
zitieren
Oldschool
2022-03-19 12:09:00 Uhr

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Traurig aber wahr. Fangnetze, Käfige oder wie beim Lockdown - jeine Zuschauer mehr und Stimmung aus der Dose (Lautsprecher)
Es ist sehr schade, Krawalle auf dm Weg zum Stadion, im Stadion, nach dem Spiel und auf irgendwelchen Bahnhöfen. Es wurde zu lange geduldet und gehörte zum Fussball. Ein fast Rechtsfreier Raum. Jetzt wird es halt schlimmer, da die Gewaltbereitschaft extrem gestiegen ist.

Wichtig is aufm platz!
zitieren
Abbruch wegen eines fliegenden Bechers - dagegen kann kein Verein sinnvoll vorsorgen. Finde es falsch, dass auf diese Art Spiele manipuliert werden können. Besonders wenn es eine letztlich harmlose Aktion wie ein Becherwurf ist.
zitieren
Harmloses Ding...Schon mal was vom Newtonschen Gesetz gehört?
zitieren
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass eine hohe Prämie zur Ergreifung des Becherwerfers ausgesetzt wurde. In seiner Haut möchte ich nicht stecken. Dem wird jetzt zu Recht ordentlich der Stift gehen. Mal eine Frage an die Essener, ist der Werfer des Böllers eigentlich namentlich bekannt in der Szene?

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben