Wie aus dem am Montag veröffentlichten Finanzbericht 2018 hervorgeht, erzielte der Fußball-Konzern einen Umsatz von 350,4 Millionen Euro (Vorjahr: 240,1) und übertraf seine Bestmarke von 2016 (265,1 Mio) deutlich. «Das Geschäftsjahr verlief aus wirtschaftlicher Sicht hervorragend. Es gibt ein paar Meilensteine, die für den Verein beeindruckend sind», sagte Schalkes Finanzvorstand Peter Peters in Gelsenkirchen.
Wesentliche Faktoren für die Umsatzsteigerung waren nach Clubangaben die gestiegenen Medieneinnahmen durch das Erreichen der Champions League sowie den neuen TV-Vertrag der Bundesliga. Auch die Erlöse durch Sponsoring (+9,1 Mio. Euro), Transfers (+33,0 Mio) und Catering (+1,4 Mio) entwickelten sich positiv. Etwas weniger als 2017 nahm der Verein durch den Spielbetrieb (-1,8 Mio Euro) und das Merchandising (-0,6 Mio) ein. Erstmals seit Jahrzehnten weist der Club in der Konzernbilanz Ende 2018 mit 7,6 Millionen Euro wieder ein positives Eigenkapital aus. «Das ist die wichtigste Zahl für mich», sagte Peters stolz. dpa