Startseite

Halbmarathon
Bochum rennt - die achte Auflage liegt auf Rekordkurs

Foto: Ingo Otto
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

3000 Teilnehmer erhoffen sich die Ausrichter beim 8. Stadtwerke-Halbmarathon am 2. September. Noch kann man sich anmelden.

Alle Jahre wieder hoffen sie darauf, dass das Wetter mitspielt - und die magische Marke geknackt wird. 3000 Teilnehmer, das wäre ein Rekord, „und wir sind auf dem besten Weg“, sagt Michael Huke, einer der federführenden Organisatoren des Ausrichters TV Wattenscheid 01.

Denn bis Dienstagmittag hatten sich rund 2000 Läuferinnen und Läufer für die Rennen des „8. Stadtwerke-Halbmarathons“ am Sonntag, 2. September, angemeldet. Darunter etwa 1500 für das Hauptevent, den Halbmarathon - deutlich mehr als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Hauptgrund: In Bielefeld lief sechs Monate lang eine große Laufaktion. Aus der ostwestfälischen Stadt reisen 250 Teilnehmer an, die ihre lange Vorbereitung in Bochum krönen wollen.

Anmeldefrist endet in dieser Nacht

Bis zum Ende des heutigen Mittwochs, 22. August (23:59 Uhr) kann man sich vorab anmelden (Startgebühr: 40 Euro). Am 1. und 2. September, bis spätestens 60 Minuten vor dem Start, ist eine Nachmeldung möglich. Im Vorjahr rannten rund 2800 Läufer durch die City.

Um 9 Uhr fällt kommende Woche Sonntag der Startschuss, vorgenommen von Dietmar Spohn, Geschäftsführer des TV-01-Hauptsponsors und Namensgeber des Halbmarathons, den Stadtwerken Bochum. Am Streckenverlauf hat sich nichts geändert. Start- und Zielbereich sind wieder an der Viktoriastraße, Höhe Bermuda-Dreieck. Es geht die Königsallee hinauf, einmal quer durch Ehrenfeld und die Innenstadt (unter anderem Farnstraße - Kö - Friederikastraße - Oskar-Hoffmann-Straße - Universitätsstraße - Südring) und die Kö wieder hinunter ins Ziel.

Nach einer kürzeren Einführungsrunde muss diese Runde dreimal bewältigt werden. Es ist ein amtlich vermessener 21,0975-Kilometer-Kurs, womit die Zeiten gültig für Bestenlisten sind. Das lockt ambitionierte Läufer an, die auch ohne Preisgeld antreten. Topkräfte, die man gar bezahlen müsste, betont Huke, sucht man in Bochum vergebens. „Es ist ein Breitensport-Event“, so der Manager.

Ein Konzept, mit dem Verein und Stadt seit Jahren gut fahren und zudem weitere Angebote gehören: Der 10-Kilometer-Lauf des Sponsors Viactiv (bisher rund 350 Anmeldungen, Start 12 Uhr), diverse Staffelwettbewerbe sowie - kostenfreie - Schüler- und Bambiniläufe (Start: 13.40 / 14 Uhr).

Die Titelverteidiger sind wohl dabei

Gemeldet haben auch die drei Bestplatzierten des Vorjahres, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern. Mit Titelverteidiger Christian Johnen, der den Halbmarathon 2017 in 1:14:33 Stunden gewann, ist also zu rechnen, ebenso wie mit Angela Moesch (1:24:41). Ob vom TV Wattenscheid 01 Athleten starten, ist noch offen. Im Einsatz aber werden sie alle sein, sofern sie nicht wegen anderer Wettkämpfen gebunden sind. Ob EM-Sprinter Robin Erewa oder Supertalent Keshia Kwadwo: Sie zählen zu den Helfern am Streckenrand.

Viele Helfer und Institutionen sind im Einsatz

Mehrere hundert Helfer, Polizei, Umweltservice und Tiefbauamt, DRK, THW, Feuerwehr und viele mehr, sie alle sind vorab und am Tag selbst eingebunden. Die Organisation wird aus Sicherheitsgründen von Jahr zu Jahr schwieriger. So müssen erstmals unter anderem 80 mit Wasser befüllte, 1,5 Tonnen schwere Indutainer und etliche Fahrzeug-Sperren an den Einfallstraßen eingesetzt werden.

Von den Vereinen beteiligen sich der Schwimmverein Linden-Dahlhausen (Wertsachendepot) sowie, an den Wasserständen der Strecke, der TV Frisch-Auf Altenbochum, der VfL Bochum Leichtathletik und der Charity-Partner der ersten Stunde, die Aktion Canchanabury. Letztere setzt sich für Aids-Waisen ein und wird auch mit Trommelwirbel und Co. den Läufern Beine machen.

Autor: Ralf Ritter

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel