Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Köln vs. Dortmund
So was wie Freundschaft

(13) Kommentare
Köln vs. Dortmund: So was wie Freundschaft

Am Samstag steigt in der Bundesliga die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund.

Zwei Vereine, zwischen denen insbesondere in den letzten Jahren die Sympathien deutlich angestiegen sind. Doch wie freundschaftlich ist dieses Verhältnis wirklich?

Sogar das Maskottchen der Kölner, Geißbock Hennes VIII., ist auf den Zug der Freundschaft zwischen Rheinland und Ruhrgebiet aufgesprungen: Vor etwa einem Monat zog Zwergziege Anneliese aus Dortmund in Hennes´ Gehege im Kölner Zoo.

Und was da zwischen den beiden läuft, ist offenbar sogar mehr als nur Freundschaft: “Erst wollte sie zurück zu den anderen Ziegen, mittlerweile sind Hennes und sie aber sehr innig“, sagt Kurator Bernd Marcordes im Kölner Stadtanzeiger über den Dortmunder Neuzugang.

Gefunden auf …

Neben Hennes und Anneliese lohnt es sich eine weitere Personalie näher zu betrachten, um sich der Beziehung zwischen Kölnern und Dortmundern zu nähern: Kaum ein aktiver Fußballprofi ist wohl gleichzeitig auch so sehr Fan wie Kevin Großkreutz. Doch der Ur-Borusse ist nicht nur dem Klub seiner Geburtsstadt Dortmund hemmungslos verfallen. Auch für den 1. FC Köln schlägt das Herz von Kevin Großkreutz.

In einer Medienrunde sprach der Dortmunder zuletzt über seine Symptathie zum FC: “Ich kenne viele Fans, Verantwortliche und Spieler. Ich kenne auch die Fan-Lieder, und wenn ich im Stadion bin, singe ich sie mit. Die Atmosphäre beim Einlaufen ist besonders gut. Ich bin Fan vom FC!” So richtig ins Herz schlossen die Kölner Anhänger Großkreutz im Oktober 2011, als dieser nach einem 5:0-Heimsieg seines BVB über den 1. FC Köln mit den angereisten FC-Fans die Welle machte. Angefangen hat alles jedoch schon weit früher: Durch Freunde von Großkreutz in der aktiven Dortmunder Fanszene kam es zu ersten Kontakten mit befreundeten FC-Anhängern.

Echte Fründe: Desperados und Boyz

Denn in der Tat gibt es seit etwa 2008 Kontakte zwischen Anhängern von Fans der beiden Vereine. Besonders intensiv ist die Freundschaft zwischen den beiden Ultragruppen Desperados Dortmund und Boyz Köln. So ist auf der Webseite der Desperados ein Bild mit den Logos der beiden Vereine und dem Schriftzug “Wir für euch! Ihr für uns!” zu sehen.

Während es auf Ultra-Ebene also schon länger eine freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Vereinen gibt, sorgte der 32. Spieltag der Saison 2010/2011 schließlich dafür, dass eine weitaus größere Masse an Fans sich gegenseiti Sympathien bekundet. Während Borussia Dortmund zu Hause mit 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg gewann, setzten sich die Kölner zeitgleich im rheinischen Derby mit 2:0 gegen Bayer Leverkusen durch und machten den BVB somit vorzeitig zum deutschen Meister.

Aus Dankbarkeit schallte es durch den ganzen Signal-Iduna-Park: “Erster Fußballclub Köln”. Und in der Domstadt sangen die Kölner aus Freude, den Leverkusenern die letzte Chance auf die Meisterschaft genommen zu haben, hämisch: “Deutscher Meister wird nur der BVB!

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (13 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel