Heidenheim vergolden: MSV - SV Darmstadt 98

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
User Pic
zitieren
Über weite Strecken war das ganz in Ordnung, was der MSV gespielt hat. Zu Denken gibt mir aber, dass der MSV in beiden Halbzeiten nach etwa 30 Minuten den Faden und die Ordnung verloren hat. Beide Gegentreffer hatten sich in den Minuten davor bereits angekündigt.
Im Fernsehen hat ein Darmstädter Spieler gesagt, dass sie den Sieg mehr wollten als der MSV. Ist natürlich eine Phrase, trifft aber wohl zu. Als Gruev mit seiner Auswechslung Hajri für Schnellhardt signalisierte, dass er den Punkt absichern will, wechselte Frings unmittelbar danach einen frischen Stürmer ein.

Vor kurzem hatte ich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass sich Brandstetter aus der Mannschaft spielen wird. Ich glaube, es ist bald so weit... Aus meiner Sicht war das am Freitag sein schwächster Auftritt bisher. Iljutcenko hat mich aber auch nicht überzeugt. Eine gute Aktion hatte er, als er Tashchy den Ball aufgelegt hat. Ansonsten wirkte er auf mich übermotiviert und hat sehr viel Foul gespielt. Bei einem längeren Einsatz wäre er wohl gelb-rot gefährdet gewesen.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Wir spielen mit der Nürnberger & Heidenheimer Aufstellung:

Flekken -
Erat, Bomheuer, Nauber, Wolze -
Fröde, Schnellhardt -
Oliveira Souza, Stoppelkamp -
Tashchy, Brandstetter

Reservebank: Davari, Blomeyer, Hajri, Klotz, Wiegel, Iljutcenko, Onuegbu

Darmstadt mit Kempe-Sohn Tobias. Nie-so-richtig-weil-dauernd-verliehen-Zeb ra Yannick Stark sitzt auf der Bank.

Ich glaube aus deren 2013er Mannschaft ist bei denen nur Kapitän Sulu übrig. Naja, bei uns sind es auch nur Wolze & Onuegbu.

Gruev hat jetzt einen Bart.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 25.08.2017 - 18:37:13



1) Stark wechselt unser Trainer erst ein, wen es eng wird und ein Tor her muss.
2) Nein. Der großzügige Herr Sirigu war damals auch schon dabei.


War ein sehr schöner Abend. Immer wieder gerne nach Duisburg.

Bin ganz meiner Meinung
User Pic
zitieren
Aue - Nürnberg 2:1
Regensburg - Kiel 1:2
St. Pauli - Heidenheim 1:0
Berlin - Bielefeld 1:1
Sandhausen - Düsseldorf 1:2
Bochum - Dresden 3:2

3 Arminia Bielefeld 4 3 1 0 7:3 4 10
(...)
9 Eintracht Braunschweig 3 1 2 0 5:3 2 5
10 Erzgebirge Aue 4 1 1 2 5:6 -1 4
11 MSV Duisburg 4 1 1 2 4:5 -1 4
12 VfL Bochum 4 1 1 2 4:6 -2 4
13 Dynamo Dresden 4 1 1 2 5:9 -4 4
14 Jahn Regensburg 4 1 0 3 6:7 -1 3
15 FC Ingolstadt 4 1 0 3 3:6 -3 3
--
16 1. FC Heidenheim 4 1 0 3 3:6 -3 3
17 1. FC Kaiserslautern 3 0 1 2 1:6 -5 1
18 Greuther Fürth 4 0 0 4 2:7 -5 0

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von grafzahl1902

...

Vor kurzem hatte ich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass sich Brandstetter aus der Mannschaft spielen wird. Ich glaube, es ist bald so weit... Aus meiner Sicht war das am Freitag sein schwächster Auftritt bisher. Iljutcenko hat mich aber auch nicht überzeugt.

...


An Brandstetter hat der gute Gruev scheinbar einen Narren gefressen. Auch in der letzten Saison stand er in Sachen Torgefahr deutlich hinter Iljutcenko und Onuegbu zurück, die sich auch nicht gerade überschlagen haben – trotzdem hat er jetzt erstmal den Stammplatz, ohne dass da besonders viel bei herausgekommen ist. Die beiden anderen werden höchstens mal eingewechselt und haben so viel auch noch nicht gerissen – gegen Nürnberg war der MSV allerdings mit Onuegbu schon deutlich gefährlicher.
Aber vielleicht gibt es ja bald auch mal eine Aufstellung ganz ohne Stoßstürmer; Stoppelkamp und Tashchy machen ihre Sache ja bislang ganz gut und schießen Tore – und letzterer wird vom kicker auch als Stürmer geführt …
Die Tabelle ist interessant – dummerweise stehen fast nur Mannschaften hinter uns, die ich vor uns erwartet hatte und umgekehrt – aber viel Saison ist ja auch noch nicht rum.
User Pic
zitieren
Darmstadt lebt noch von den Nachwehen Ihrer zwei überraschenden Jahre Bundesliga, trotzdem das da doch eine Menge Leute weg sind, haben die qualitativ immer noch bessere Spieler als wir. Ein Unentschieden wäre machbar gewesen, aber auch nach dem Druck gegen Ende etwas schmeichelhaft.
Darmstadt gehört aus meiner Sicht auch nicht in die Bundesliga (dann geht es sehr wahrscheinlich ganz schnell wieder in die andere Richtung!), wir übrigens auch nicht, beides aus finanziellen Gründen, wobei wir wenigstens ein gescheites Stadion hätten.

Es gibt ja immer wieder Aufstellungen des Trainers, die der gemeine Fan nicht nachvollziehen kann. Man muß den Spieler über die gesamte Dauer sehen und nicht nur bei einigen Szenen, die er mehr oder weniger dilettantisch vergeigt, aber bei einem Stürmer zählen nun einmal Tore und das spricht nun einmal nicht für Brandstetter. Egal Gruev wird schon wissen was er da macht.

Was mich viel mehr ärgert sind immer wieder diese Gegentore von Spielern mit Duisburger Hintergrund, kann man auf diese Typen nicht ein besonderes Augenmerk haben?
Für mich ist es noch sehr unübersichtlich wer da nun um den Aufstieg spielen kann und wer nicht. Ich finde die derzeitige Tabelle da nur wenig aussagekräftig!
User Pic
zitieren
Hallo in die Runde,
ich habe meine Informationen bis jetzt überwiegend durch Lesen und kurze Spielberichte bekommen.
Ich konnte mir bisher eigentlich nur große Teile aus dem Dresdenspiel anschauen.

Trotzdem meine ich einen Eindruck gewonnen zu haben.

Die kämpferische Moral scheint top zu sein.
Leider kommt es immer wieder zu schweren Abwehrfehlern, die vieles zunichte machen.
Wir sind auch nicht in der Lage aus einer Führung Kapital zu schlagen und ein zweites oder gar drittes Tor nachzulegen.
Ich habe auch den Eindruck, dass wir zu früh auf Sicherheit gehen und dem Gegner zum Ende des Spiels die Feldhoheit überlassen.



Aue schlägt Nürnberg 3-1
Sandhausen gewinnt in Dresden 4-0

Wir hätten gegen beide Mannschaften nicht verlieren brauchen, haben es aber mit unserem Sicherheitsfußball getan.
Andere Vereine scheinen dies im Moment besser zu lösen.

Es wird keine einfache Saison.
Diejenigen, die glauben, dass die Mannschaft in der Liga angekommen ist und locker mithalten kann, irren ein wenig.

Ich bin froh, wenn es am Ende knapp zum Klassenerhalt reicht.


Jeder Tag ist ein kleines Leben.
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von grafzahl1902


Als Gruev mit seiner Auswechslung Hajri für Schnellhardt signalisierte, dass er den Punkt absichern will, wechselte Frings unmittelbar danach einen frischen Stürmer ein.

Ja, der Wechsel von Gruev war auch in Ordnung, weil ein Punkt war zu diesem Zeitpunkt erreichbar nahe, ein dreier weit entfernt. Vor allem weil Schnellhardt wohl auch ziemlich platt war. Er wechselt allerdings zu einem späteren Zeitpunkt- eher kurz vor Schluss, mit Wiegel sowas wie einen halben defensiven und halb offensiven Spieler ein. Sieht nach Kompromiss aus und stellt sich im Nachhinein als möglicher Fehler heraus. Vllt. wäre Beton besser gewesen? Wer weiß das schon.
Zumindest hat Gruev versucht zu reagieren. Wenn anschließend Frings auf den defensiven Wechsel einen Stürmer bringt, dann entspricht das genau dem, was wir alle gesehen haben: Darmstadt war zu dem Zeitpunkt von einem Sieg eher überzeugt, und das zu recht.
So sind wir also in der zweiten Liga angekommen und es gibt noch reichlich Zeit, Erfahrungen zu sammeln. Aber es bleibt der positive Eindruck, daß wir mitspielen können. Das hat man in der Liga wohl nun auch mitbekommen.

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von kaesekrokette

Wir hätten gegen beide Mannschaften nicht verlieren brauchen, haben es aber mit unserem Sicherheitsfußball getan.

Ja, der Eindruck entsteht natürlich, wenn in beiden Fällen das Tor, das zur Niederlage führt, kurz vor dem Schlusspfiff fällt. Wechsels Du später, fällt das Tor evtl. 10 Minuten eher. Wer weiß das schon? Länger mithalten und evtl ein Tor mehr machen in den ersten 70 Minuten wäre aus meiner Sicht auch ein probaters Mittel. Hat zumindest in Heidenheim geklappt. Allerdings war Darmstadt nicht Heidenheim

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Sicherheitsfußball???? Wo? Wann? Von wem? Von uns etwa? Da habe ich diese Saison noch keinen gesehen.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Ich habe auch noch nicht festgestellt, dass wir ausgesprochenen Sicherheitsfußball spielen. Wenn sich unsere Jungs überwiegend hinten aufhalten, dann deshalb, weil der Gegner in der Lage ist, uns hinten rein zu drängen, was bislang noch in jedem Spiel der Fall war. Nur das Pokalspiel lief anders, weil wir da früh in Rückstand geraten waren.

Ich denke, das ist auch ganz normal, denn wir hatten bislang nur Gegner, die mit der Erwartung ins Spiel gegangen sein dürften, den Neuling zu schlagen. Von der Papierform her konnten sie das sicher auch …

Dass sie das nicht immer geschafft haben, spricht für den MSV … – dass wir 2mal kurz vor Schluss verloren haben, weil einzelne Spieler Fehler gemacht haben oder unkonzentriert waren, spricht dagegen. Aber immerhin, wir haben auch schon 2mal standgehalten …
User Pic
zitieren
Kaiserslautern - Braunschweig 1:1

3 Arminia Bielefeld 4 3 1 0 7:3 4 10
(...)
5 SV Sandhausen 4 2 1 1 8:4 4 7
6 Holstein Kiel 4 2 1 1 10:8 2 7
7 1. FC Nürnberg 4 2 1 1 7:5 2 7
8 FC St. Pauli 4 2 1 1 4:5 -1 7
9 Eintracht Braunschweig 4 1 3 0 6:4 2 6
10 Erzgebirge Aue 4 1 1 2 5:6 -1 4
11 MSV Duisburg 4 1 1 2 4:5 -1 4
12 VfL Bochum 4 1 1 2 4:6 -2 4
13 Dynamo Dresden 4 1 1 2 5:9 -4 4
14 Jahn Regensburg 4 1 0 3 6:7 -1 3
15 FC Ingolstadt 4 1 0 3 3:6 -3 3
---
16 1. FC Heidenheim 4 1 0 3 3:6 -3 3
17 1. FC Kaiserslautern 4 0 2 2 2:7 -5 2
18 Greuther Fürth 4 0 0 4 2:7 -5 0

Ich glaube Kaiserslautern gehört zu denen, die wir idealerweise hinter uns lassen sollten. Aber die haben noch ordentlich Geld aus einem Transfer.

Fürth macht auch aktuell einen sehr verwirrten und instabilen Eindruck, sollte aber besser besetzt sein. Aber der schlechte Start wirkt vielleicht nach.

In Dresden scheint es auch nicht so lustig zu werden wie letztes Jahr. Heidenheim war bisher auch nix. Aue gehört weiter zu den üblichen Verdächtigen. Kiel ist erst mal gut gestartet, in Regensburg läuft's aber ähnlich wie bei uns: Ganz ordentlich gespielt, nicht allzu viele Punkte.

Wahrscheinlich bleiben auch welche unten hängen, die eigentlich oben mitspielen wollten (Bochum? Ingolstadt?). Umgekehrt sind Bielefeld und Sandhausen auch noch nicht zwangsläufig oben dabei.

----

Zitat - geschrieben von kaesekrokette

Aue schlägt Nürnberg 3-1
Sandhausen gewinnt in Dresden 4-0

Wir hätten gegen beide Mannschaften nicht verlieren brauchen, ...

Wir hätten aber auch in Heidenheim (Elfer) oder gegen Bochum verlieren können.

Quervergleiche sind nett, verbieten sich aber sachlich. Vielleicht war das Dresden-Spiel speziell für Sandhausen gebacken. Und natürlich bringt auch nicht jede Mannschaft jede Woche ihre Leistung auf den Rasen. Gilt für Nürnberg, aber sicher auch für uns.

So'n richtiger Grottenkick - den wir ja bisher noch gar nicht gezeigt haben - käme in der aktuelle Situation z.B. zur Unzeit. Können wir gerade gar nicht gebrauchen. Den können wir zur Not mal abliefern, wenn wir am 22.Spieltag 11. sind. Der kommt aber vermutlich früher. Hoffentlich auch ne überraschende Leistungsexplosion à la Aue mal irgendwann irgendwo.

Zitat - geschrieben von grafzahl1902

Im Fernsehen hat ein Darmstädter Spieler gesagt, dass sie den Sieg mehr wollten als der MSV.

Den eigenen Willen zu loben gehört zum Standardrepertoire für Fußballerinterviews. Das wirst Du diese Saison von uns auch noch hören. Untermalt vom Trommeln auf die Brust.

Zitat - geschrieben von grafzahl1902

Als Gruev mit seiner Auswechslung Hajri für Schnellhardt signalisierte, dass er den Punkt absichern will, wechselte Frings unmittelbar danach einen frischen Stürmer ein.

Das Signal Gruevs war auch richtig, denn Darmstadt wurde nach dem verschossenen 11er wieder stärker. In den Minuten nach der Hajri-Einwechslung machten sie weiter Druck kamen aber nicht mehr zu Chancen. Das 1:2 war ja eigentlich auch keine.

Und einen richtigen Schnellhardt-Ersatz haben wir auch nicht. Der sicher defensivere Hajri ist der einzige den man da bringen kann ohne großartig umzubauen.

Zitat - geschrieben von meisizebra

dass wir 2mal kurz vor Schluss verloren haben, weil einzelne Spieler Fehler gemacht haben oder unkonzentriert waren

Bomheuer hat beim 1:1 den Fehler gemacht. So kurz an die Strafraumgrenze sollte man nicht klären, schon gar nicht zentral.

Beim 1:2 sieht das für mich anders aus, denn Bomheuer hat ja hinten keine Augen. Eigentlich gilt ein Kopfball nach außen oder Richtung Toraus als bestmögliche Lösung, wenn man nicht kontrolliert klären kann.

Was man machen kann? Die Flanke unterbinden ist immer richtig. Aufpassen, dass einem nicht im Rücken Stark & der andere Darmstädter entwischen hätte auch nicht geschadet. Und im Zweifelsfall muss Bomheuer auch höher springen (kann man ja einfach mal verlangen). Aber eigentlich war das 1:2 für mich eher Künstlerpech.

Aber den größten Fehler hat natürlich der Darmstädter bei unserer Führung gemacht.

Das 1:1 sollte defensiv eher unser Thema sein und die vielen lausig ausgespielten Konter und Pässe in die Spitze. Mit Tashchy hat zwar ein Stürmer 2 Tore gemacht, aber das waren eher keine typischen Stürmertore. Nicht aufgrund eines präzisen Zuspiels in den Strafraum oder an den 5er, sondern eher aus der Distanz.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 28.08.2017 - 23:58:59

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Aufpassen, dass einem nicht im Rücken Stark & der andere Darmstädter entwischen hätte auch nicht geschadet.


Genau das war der Hauptgrund für den Gegentreffer, da stolzieren zwei Darmstädter in unseren Strafraum und unser Spieler, der das sehen muß, bleibt sogar stehen. Ein weiterer Spieler, der von unserer rechten Seite in den Strafraum lief hätte hier auch noch hinkommen können. Für mich ist dieses Abwehrverhalten nicht nachvollziehbar, einfach nur schludrig!
User Pic
zitieren
Die Grenze zwischen "Fehler" und "Künstlerpech" ist aber auch ziemlich fließend, oder ... ?!?
User Pic
zitieren
Noch n Testspiel:

Borussia Mönchengladbach - MSV 2:1

Gladbach: Sippel - Wendt (75. Komenda), Oxford, Rütten - Herrmann, Kramer, Hofmann, Feigenspan (83. Benger) - Villalba, Bobadilla (69. Yeboah).

MSV: Davari - Poggenberg (46. Wolze), Bomheuer (46. Bajic), Blomeyer, Erat (46. Klotz) - Stoppelkamp (46. Iljutchenko), Fröde (46. Hajri), Schnellhardt (63. Daschner), Souza (46. Wiegel) - Tashchy (46. Onuegbu), Engin.

Tore: 1:0 Egbo (45.), 1:1 Hajri (47.), 2:1 Villalba (89.)

Keine Ahnung ob das Gladbachs 1. ohne Nationalspieler war (haben die welche?), aber ein paar Namen kenne sogar ich.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Die Grenze zwischen "Fehler" und "Künstlerpech" ist aber auch ziemlich fließend, oder ... ?!?


Künstlerpech ist z.B. wenn ein Dembele bei seiner Vorstellung dem staunenden Publikum zeigt wie man kläglich beim Ball hoch halten versagt.
Fehler ist, wenn man z.B. die Zuordung für einen kurzen, meist dann auch tragischen Moment verliert, so wie vor dem 1:2 eindeutig geschehen.
User Pic
zitieren
An der Westender Str. gegen den Oberligaaufsteiger aus Mülheim:

MSV – VfB Speldorf 8:1 (1:1)

MSV (1.HZ): Zeaiter – Erat, Bomheuer, Bajic, Wolze – Wiegel, Fröde, Daschner, Stoppelkamp – Onuegbu, Tashchy
MSV (2.HZ): Zeaiter – Klotz, Blomeyer, Nauber, Poggenberg - Souza, Hajri, Schnellhardt, Engin – Brandstetter, Iljutcenko

0:1 Timm (15.), 1:1 Onuegbu (45.)
2:1 Engin (48.), 3:1 Brandstetter (55.), 4:1 Souza (62.), 5:1 Souza (63.), 6:1 Iljutcenko (65., FE), 7:1 Engin (77.), 8:1 Iljutcenko (78.)

Gabba Gabba Hey!
zitieren
Hab mir das Spielchen mal vor Ort angesehen muss sagen in der 2 Halbzeit war es ein recht munterer Kick und die Speldorfer waren völlig überfordert,ihr Trainer rief immer wieder rein ins Geschehen "Ihr steht nur noch Spalier"Zwinkeram besten gefallen haben mir Souza und Klotz der Halbbrasilianer sehr dribbelstark und wendig Klotz sehr dynamisch und fleißig.

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben