Heidenheim vergolden: MSV - SV Darmstadt 98

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
Nicht auszudenken, wenn jetzt auch noch ein 3er gegen Darmstadt gelingt. Wir suchen ja nach der Sicherheit, dass es reichen wird und da stünden uns 7 Punkte sicher extrem gut. Allerdings wird auch dann Würzburg (unerklärlicher Totaleinbruch in der Rückrunde) noch lange eine Warnung sein. Aber Punkte, die man hat, hat man.

WAZ und RS thematisieren in identischen Artikeln unsere gute Laufleistung:

reviersport.de/356758---msv-zebras-laufe n-bis-arnheim.html

Ich habe das aktuell noch nicht nachgeguckt (die BLÖD veröffentlich normalerweise diese Daten zu den Spielen), aber vor 2 Jahren war es in der Tat so, dass wir in praktisch jedem Spiel - insbesondere in der 1.Saisonhälfte - läuferisch unterlegen waren. Zwar geht es nicht um Laufen um des Laufens Willen, sondern es kommt schon drauf an, wo man hinläuft, aber grundsätzlich ist das ein gutes Zeichen. Gegen sichtbar spielerisch bessere Gegner wie Bochum und Nürnberg haben wir damit auch einiges kaschiert.

Darmstadt ist überraschend gut gestartet, sah aber bei seinen Auswärtsauftritten nicht rundum phantastisch aus (Kaiserslautern, Pokalaus Regensburg). Schaun wir mal was morgen gegen die geht. Vorab Minderwertigkeitskomplexe zu haben brauchen wir nicht. Das ist ja auch schon was.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Mit denen haben wir ja auch noch eine Rechnung offen ...

Und vielleicht platzt ja endlich auch der Knoten bei Brandstetter - ich würde ihn zwar gar nicht aufstellen, aber Gruev wird es tun, und der Erfolg muss ihm ja irgendwann mal rechtgeben ... Zwinker
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Mit denen haben wir ja auch noch eine Rechnung offen ...

Mit 5-3-3 ist die Heimbilanz mäßig, aber nicht katastrophal.

Die 3 Heimniederlagen hatten es aber in sich: Das 0:4 2013 war die höchste in der 3.Liga. Das 2:7 von 1986 ist in der 2.Liga "unerreicht". Und das 0:2 1982 bedeutete den rechnerischen 1. Abstieg aus der Bundesliga.

1993 stiegen wir allerdings durch ein Heim-1:0 gegen die in die BL auf und 1985 hielten wir mit einem 3:1 am letzten Spieltag in Darmstadt die Klasse.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Ich dachte eher an Ereignisse aus jüngerer Vergangenheit - an 1982 kann ich mich auch noch erinnern, wobei die da selbst auch abgestiegen sind. Bei dem 2-7 wusste ich nur noch, dass es das mal gab, aber nicht gegen wen ...
User Pic
zitieren
Hoffentlich können die positive Energie und der Elan aus dem Heidenheim-Spiel mit in das Spiel am Freitag gegen Darmstadt transportiert werden. Ein harter und unberechenbarer Brocken wartet da auf den MSV. Ein weiterer Dreier wäre zwar schön, halte ich aber für etwas zu hoch gegriffen. Ich rechne eher mit einem Unentschieden (2:2 z.B.). Warten wir es ab. Bloß keinen Dämpfer bitte nach der Euphorie vom letzten Wochenende. Wenn der Einsatz und die hohe Laufbereitschaft wieder stimmen, dann könnte etwas gehen.
User Pic
zitieren
Zu Darmstadt 98 habe ich ja eine besondere Beziehung: Mein allererstes MSV-Spiel live im Wedaustadion war gegen Darmstadt - ein langweiliges 0:0. Hat mich trotzdem nicht abgeschreckt. Zwinker Kann mich noch erinnern, dass auf den Stehplätzen auf der Nordgerade nicht gerade Gedränge herrschte. Habe eben auch nochmal gesucht, wann das war. Das müsste das Spiel im Dezember 1983 gewesen sein.
Ich gehe davon aus, dass das Spiel morgen interessanter wird und mehr Tore fallen. Mit einem Unentschieden wäre ich diesmal aber auch zufrieden, ein Sieg wäre natürlich Bombe.
User Pic
zitieren
Dieses 0:2 1982 habe ich damals mit meinem alten Herrn angeschaut. Kann mich nur daran erinnern, dass unsere wirklich grottig waren.
User Pic
zitieren
Na ja, das war eine Woche nach dem defacto-Abstieg in Leverkusen ...
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Na ja, das war eine Woche nach dem defacto-Abstieg in Leverkusen ...

Leverkusen war das Spiel der allerletzten Chance, was zählte. Darmstadt war dann nur noch der Deckel drauf. Aber selbst wenn wir beide gewonnen hätten, wären wir letztlich mit der Tordifferenz nicht an Leverkusen vorbeigekommen.

Ich habe das 2:7 in der Rückrunde 85/86 gesehen. Eine sehr bizarre Veranstaltung, wo im Stadion nur noch die Haupttribüne für die paar Unentwegten geöffnet war. Das war irgendwann in der Rückrunde bei allen Spielen so. Die Zuschauerzahl gab die WAZ damals immer mit 500 an. Bei fußballdaten.de steht 700. Jedenfalls ne Handvoll.

Was mich irritiert ist, dass ich an den 1:0-Sieg 1993 und den damit verbundenen Aufstieg null Erinnerung habe. Da war ich 100%ig da. Kann das sein, dass die "Feier" damals sehr schnell durch war? Ehrenrunde & tschüss oder so?


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 25.08.2017 - 10:52:06

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Wenn heute abend die Mannschaft so spielt, wie hier im Forum die geballte Gedächtnisleistung bezogen auf die Spieltage der letzten 35 bis 40 Jahre funktioniert- wer wann ein Tor schoss, wo man mit wem gestanden hat etc.LachenLachen, dann darf man zuversichtlich auf das Spiel von heute kucken. Dann gewinnen wir nämlich.Zwinker
Spaß beiseite: Möglich ist das, wer hätte das am Beginn der Saison gedacht? Ich bin mal gespannt, ob wir beim Heimspiel einen Heimvorteil erleben. Liest man die heutige Presse, dann wird nicht nur auch das 12. Zebra wie immer alles geben, sondern die anderen 11 glauben auch noch an sich. Ich freu mich aufs SpielSmile

keine Macht den Drögen
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Na ja, das war eine Woche nach dem defacto-Abstieg in Leverkusen ...


...bei dem ich damals leider im noch alten Haberland-Stadion anwesend war. Zur Pause führte man (0:1) und die Welt sah noch relativ freundlich aus. Dann kam der große Einbruch. Zum Schluss siegten leider die "Retortenbabies" mit 2:1. Der Rest ist bekannt.
User Pic
zitieren
Wir spielen mit der Nürnberger & Heidenheimer Aufstellung:

Flekken -
Erat, Bomheuer, Nauber, Wolze -
Fröde, Schnellhardt -
Oliveira Souza, Stoppelkamp -
Tashchy, Brandstetter

Reservebank: Davari, Blomeyer, Hajri, Klotz, Wiegel, Iljutcenko, Onuegbu

Darmstadt mit Kempe-Sohn Tobias. Nie-so-richtig-weil-dauernd-verliehen-Zebr a Yannick Stark sitzt auf der Bank.

Ich glaube aus deren 2013er Mannschaft ist bei denen nur Kapitän Sulu übrig. Naja, bei uns sind es auch nur Wolze & Onuegbu.

Gruev hat jetzt einen Bart.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 25.08.2017 - 18:37:13

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
8. Stoppelkamp-Flanke, Taschchy per Kopf vom 5er genau auf den Torwart

Ansonsten belauern sich beide ziemlich

11. Oliveira-Souza wird schön in der Spitze bedient, der bleibt aber an 2 Darmstädtern hängen

Es sieht erneut ziemlich gut aus, was der MSV da macht.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
18. Kempe von rechts aber Großkreutz kriegt den Ball aus kurzer Entfernung nicht kontrolliert auf's Tor. Kein Problem für Flekken, ansonsten nicht gerade gut verteidigt von uns. Auslöser war ein Fehlpass von Nauber im Aufbau

22. Wieder ein katastrophal leichtsinniger Pass von Nauber an der Mittellinie. Im Sprindtduell gegen Mehlem erobert er allerdings den Ball zurück. Sowas sollte er trotzdem besser lassen.

25. Einwurf rechts, Fröde spielt den Ball diagonal links hoch in den Strafraum, ein Darmstadt will den Ball an den Torwart zurückköpfen, Stoppelkamp ahnt das, hält den Fuß dazwischen bevor der Ball beim Torwart ist und überlupft den: 1:0

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
34. Holland aus gut 20m halblinks an den rechten Pfosten.

35. Flanke von rechts (Altintop?), Bomheuer klärt am 5er nicht ganz glücklich zentral vor den Strafraum, weil da Mehlem angerauscht kommt und aus 17m abzieht: 1:1

Mist. Trotz des Pfostentreffers vorher hatte sich das eigentlich gar nicht angedeutet.

42. Es sieht so aus als wollen beide mit dem 1:1 in die Pause. Riskio geht gerade keiner.

44. Kempe von der Strafraumgrenze knapp am linken Pfosten vorbei

Pause. 1:1.

So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll. Bis zum 1:1 war das richtig gut, auch wenn es immer wieder gefährliche Fehler im Spielaufbau bei uns gab. Zuletzt haben wir doch was arg viel zugelassen und kamen auch nicht mehr so ins Spiel.

Fürth - Ingolstadt 0:0

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
50. Der MSV kontert mit 5 gegen 2 aber Schnellhardt verpasst das Abspiel

Der MSV ist aber ganz gut aus der PAuse gekommen, ist wieder mutiger.

52. Mehlem macht rechts Wolze nass, über Kempe kommt der Ball zu Sobioch, der aus 6m freundlicherweise genau auf Flekken schießt. Glück gehabt

Mehlem und Kempe machen uns dauernd Probleme. Die kann der Frings mal auswechseln.

53. Gelb Fröde

Wir könnten mal wieder ernsthaft auf deren Tor schiessen. Ist ewig her.

57. Schöne Aktion von Stoppelkamp im Strafraum, die leider keinen Abnehmer findet

57. Stark für Kamavuaka

60. Stoppelkamp-Freistoß, über die Mauer gehoben auf's Tor aber keine größeres Problem für Darmstadts Torwart

Fürth - Ingolstadt 0:1

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
marcusausdus hat das Sandhäuser Konterspiel empfohlen. Ich hab's zwar nicht gesehen, aber uns stünde jedes gut.

64. Iljutcenko für Brandstetter

66. Ohne Stoppelkamp geht heute nix. Wieder setzt er sich auf links durch, aber seine scharfe Hereingabe prallt vom überraschten Iljutcenko nur ab.

Nauber hat ja was von einem Neandertaler.

70. Schnellhardt versucht einen Pass in den Lauf von Iljutcenko zu spielen, aber wie soll der so ein steiles Ding denn kriegen? Wieder ein Konter dahin.

71. Iljutcenko legt im Strafraum links auch Taschchy ab. Der trifft das Außennetz.

16.297 Zuschauer

74. Kempe zieht aus fast 30m ab, Direkt auf Flekken. Hat auch was von Verzweiflung. Darmstadt entgleitet das im Moment ein wenig.

75. Flanke Erat von rechts, Taschchy kommt nicht ran, Stoppelkampf verreist die (schwierige) Direktabnahme total.

76. McLaren für den unauffälligen Großkreutz

77. Wolze erreicht den Ball nicht, Nauber legt Kempe im Strafraum - Elfer Veraergert

78. Flekken hält den Elfer von Kempe!!! Uff!!! LachenLachenLachen


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 25.08.2017 - 20:06:05

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
80. Der Elfer hat Darmstadt trotzdem wieder munter gemacht.

82. Wieder dieser Kempe: Ne scharfe Flanke von rechts, die Sobiech am 5er verpasst.

82. Hajri für Schnellhardt

83. Im Moment rollt Angriff auf Angriff auf unser Tor. Zum Glück nicht alles gefährlich. Wir haben den Ball nur gelegentlich und eher kurz.

85. Gelb Iljutcenko, dem bei einem Konter der Ball verspringt und der dann in Sulu reinrauscht

86. Wiegel für Oliveira Souza

87. Boyd für Sobiech

88. Sirigu flankt aus dem rechten Halbfeld, Bomheuer verlängert im Strafraum den BAll nach links, wo 2 Darmstäter an der Torauslinie freistehen, ausgerechnet Yannik Stark ist es, der aus spitzem Winkel gegen den herausstürzenden Flekken trifft: 1:2

So ein Kack.

3 Minuten Zugabe

91. Gelb McLaren

92. Altintop fast mit einem Eigentor. Schade

94. Aus. 1:2.

Nicht unverdient und trotzdem ärgerlich. Was gegen Bochum noch gut ging, ging heute daneben. Es gibt leider Mannschaften, die zweifellos besser sind und dann aus irgendeinem Fliegenschiss trotzdem noch ein Tor zaubern. Letzte Saison waren das im Zweifelsfall wir eine Liga tiefer, eine Liga höher sind es blöderweise andere.

Trotzdem: Im Prinzip weiter so. Das nächste Heimspiel geht gegen Nürnberg. Auch wieder ein dickes Brett, wie wir schon feststellen durften.

Fürth - Ingolstadt 0:1


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 25.08.2017 - 20:48:30

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von meisizebra

Und vielleicht platzt ja endlich auch der Knoten bei Brandstetter ...


Hm, leider wieder nicht ...
User Pic
zitieren
Sehr ärgerlich das 1:2, besonders so kurz vor Schluss. Trotz allem muss man nicht verzweifeln, wie vor zwei Jahren. In der Truppe steckt wirklich Substanz kombiniert mit einer ausgezeichneten Kampfmoral, wie man heute wieder sehen konnte. Und allein das macht mir Mut für die nächsten Spiele, vorausgesetzt man kann an die letzten Leistungen anknüpfen.
Gut gefallen hat mir heute Souza als Wirbelwind, der alle schwindelig spielen kann, sich selbst eingeschlossen. Tashchy tat sich heute mehr als spielender Ballverteiler und weniger als Stürmer hervor. Stoppelkamp war gewohnt fleißig und erfreute durch sein schlitzohriges Tor. Auch Flecken, nicht nur wegen des gehaltenen Elfers, war heute gut drauf.
Nicht gefallen hatte mir heute Nauber, der doch in einigen Situationen geistig und körperlich zu langsam war. Wolze wirkte irgendwie etwas verängstigt und gehemmt. Schnellhardt sucht immer noch die Form der letzten Saison. Auch er ist noch nicht in der 2.Liga angekommen. Untauglich war wieder einmal Brandstetter. Außer seiner extremen Laufbereitschaft hatte er wieder einmal nichts zustande gebracht. Als Iljutchenko kam, wurde es leider auch nicht besser.
Hoffen wir, dass dieser wieder mal sehr späte Punktverlust mental keine negativen Spuren hinterlassen wird.

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben