Blick über den Tellerrand

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Was da gestern in München abgegangen ist spottet jeder Beschreibung, da flogen so ziemlich alle verwertbaren Gegenstände auf den Platz und statt dieses Spiel sinnigerweise abzubrechen und den ohnehin schon feststehenden Sieg des Jahn über den grünen Tisch fix zu machen unterbrach man für fast eine Viertelstunde.
Im Gegensatz zu Leipzig oder Hoffenheim scheint das mit Geld und Erfolg bei 60 nicht so zu passen. Vielleicht liegt es auch daran das dieser Ismaik einfach ein Vollpfosten ist und 60 ohne die Millionen von dem besser fahren würde.
Die Ganze Nummer war hochgradig peinlich, ein Verein mit den Ansprüchen international zu spielen zerlegt sich selbst. Ein Trainer und wahrscheinlich auch sein Team die nicht mal deutsch können, Pressekonferenzen die an die Kappensitzungen der Marke Seibert, Jäger oder Chebli erinnern und Fans mit völlig überzogenen Vorstellungen, Münchner eben.
Ob der Abstieg die endlich dahin zurückbringt wo die hingehören, nämlich auf den Boden der Tatsachen, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde jetzt erst einmal den Investor in die Wüste jagen, da kommt er ja auch her, die teuren Spieler entsorgen und das komplette Trainerteam auch. Dann würde ich mit einem Trainerteam um diesen Borowka eine Mannschaft basteln, die eben auch passt.
zitieren
Tatsächlich wirkt die 2 Liga durch auf und Abstiege diesmal theoretisch ausgeglichen, aber wie uns die Erfahrung lehrt gibt es fast in jeder Saison einen den man nicht auf der Rechnung hat.Es sollte aber machbar sein drin zu bleiben,ist auch zwingend notwendig, denn noch ein paar mal in Liga 3 abzusteigen würde uns wohl dann irgendwann auch das Genick brechen.Wir wollen ja nicht da landen wo RWO und RWE rumkrebsen...das pendeln zwischen erster und zweiter Liga ist was anderes wie runter in 3. Jetzt können wir ja wieder 2 Monate lang darauf warten das ein Knaller Transfer zustande kommt, der natürlich nicht kommt, eine homogen zusammengewachsene Mannschaft ist auch nicht das schlechteste.
User Pic
zitieren
Das sind sie also:

FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
Eintracht Braunschweig
1.FC Union Berlin
Dynamo Dresden
1.FC Heidenheim
FC St. Pauli
SpVgg Greuther Fürth
VfL Bochum
SV Sandhausen
Fortuna Düsseldorf
1.FC Nürnberg
1.FC Kaisererslautern
FC Erzgebirge Aue
DSC Arminia Bielefeld
MSV Duisburg
Holstein Kiel
SSV Jahn Regensburg

Ingolstadt & Darmstadt sind nicht zwangsläufig Spitzenmannschaften wie die Absteiger der letzten Jahre. Gerade bei Darmstadt dürfte es darum gehen sich zunächst mal dauerhaft in Liga 2 zu etablieren. Aufstiegskandidaten werden sicher die knapp gescheiterten Braunschweiger und Union sein. Alles andere halte ich für offen wie selten.

Kiel, Regensburg, Aue, Bielefeld dürften Konkurrenz auf Augenhöhe für uns sein. Sandhausen ist auch immer ein Kandidat. Aber ich hoffe da auch auf die schwer angeschlagenen Kaiserslauterer. Womöglich auch Nürnberg, Düsseldorf oder Bochum.

Zitat - geschrieben von Mentina

eine homogen zusammengewachsene Mannschaft ist auch nicht das schlechteste.

Ich lese im Moment oft, dass der Großteil der Mannschaft schon 2016 nach einer Horrorsaison abgestiegen ist und damit gezeigt hat, dass sie es nicht kann. Die 86er sind noch übeler aus der 2.Liga abgestiegen und die Hälfte von denen stieg 91 wieder in die Bundesliga auf. Das war aber die Vor-Bosman-Ära, wo die Vereine auch gezwungen waren so lange mit ihren Spielern zu arbeiten. Heute ist das - auch bei uns - total ungewöhnlich.

Grundsätzlich ist es aber mal zu begrüßen, dass wir nicht immer so eine hohe Fluktuation haben und die Mannschaft & Spieler individuell weiterentwickelt werden sollen.

So weit so (theoretisch) gut. Dem entgegen steht leider eine ziemlich üble Aufstiegssaison mit weitestgehend schlechtem Fußball. Nun gibt es eine neue Saison in einer anderen Liga. Ob die Mannschaft dazu besser passt? Das ist sicher möglich. Es geht aber nur um Platz 15.

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Vielleicht liegt es auch daran das dieser Ismaik einfach ein Vollpfosten ist und 60 ohne die Millionen von dem besser fahren würde.

Die hatten damals keine großartig andere Wahl. Bzw. die Alternative wäre nur eine Insolvenz gewesen. Damals noch verbunden mit mindestens einem Zwangsabstieg. Die finanzielle Situation war über Jahre hinweg nochmal deutlich schlechter als in unseren Nach-Hellmich-Jahren.

Zitat - geschrieben von Gmeurb

Ich würde jetzt erst einmal den Investor in die Wüste jagen

Dem gehören - ich vermute mal - 49% des Vereins. Die sind sein Eigentum. Den kannst Du gar nicht in die Wüste jagen. Die 49% gehören dem auch noch nach ner Insolvenz. Da sind sie nur weniger wert. Der kann sie wahrscheinlich an den Meistbietenden verticken. Einen russischen Waffenhändler z.B.

Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man Investoren herbeisehnt. Auch beim MSV, der ja auch wenigstens 5 wenn nicht mittlerweile 10% an Capelli/Altirs abgegeben hat. Die Öffentlichkeit ist ja immer völlig unkritisch gegenüber Investorenclubs wie Chelsea, Paris St.Germain, Manchester United & City. Die spielen ja so schön Glitzerfußball & und haben all die Stars. Die nicht so erfolgreich sind werden aber auf dem Flohmarkt hin und her geschoben. Despotisch regiert werden sie alle.

Ich will hier lieber einen Hopp. Nicht, dass die TSG Hoffenheim so toll ist, aber die haben trotz einiger Irrungen und Wirrungen das lokalpatriotischste, nachhaltigste und uneitelste Investorenkonzept überhaupt. Besser geht's nicht. Gibt es keinen aus Meiderich, der nicht nur ein bisschen sondern so richtig zu Kohle gekommen ist?

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Man sollte ja nicht schadenfroh sein, aber nach dem 1860-Abstieg sehe ich auch etwas positiver in die Zukunft, was den Klassenverbleib des MSV angeht. Unsere Mitkonkurrenten gegen den Abstieg sind u.a.: Kiel, Regensburg, Bielefeld, Aue, Düsseldorf, vielleicht auch Bochum und noch der eine oder andere, der es jetzt noch nicht ahnt. Vorausgesetzt natürlich, dass sich dieses Verletzungspech von vor zwei Jahren nicht wiederholt und man noch die eine oder andere Verstärkung an Land ziehen kann. Die 200T€ zusätzlichen Fernsehgelder durch den Abstieg der 60'er nimmt der MSV natürlich gerne.
User Pic
zitieren
Tja, wenn dem Ismaik da 49% gehören, dann haben die eben ihre Seele verkauft. Und was den lokalen Investoren angeht, da hatten wir ja einige Hoffnung in den Hellmich gesteckt, also dem Adler der so hoch hinaus wollte und dem dann gänzlich die Flügel gestutzt wurden.Ist aber auch egal, der Fokus für uns liegt auf Klassenerhalt, nicht mehr, nicht weniger und so haben wir mit uns genug zu tun!

Für mich ist da eben ein wirklich mir unsympathischer Verein abgestiegen, aber schadenfroh bin ich nicht.
User Pic
zitieren
Hm - ich denke auch, die Liga ist eine ziemliche Wundertüte in der kommenden Saison. Ambitionen nach oben haben für mich auch zuerst Braunschweig und Union - und dann vielleicht Heidenheim und Dresden, vielleicht auch St. Pauli ... - und dann wird natürlich einer dabei sein, mit dem keiner rechnet. Die Absteiger sehe ich nicht oben, v.a Darmstadt muss aufpassen, dass es nicht durchgereicht wird, v.a. dann, wenn wieder viele Spieler den Verein verlassen ... - es kann aber auch alles ganz anders kommen und einer der o.g. kämpft gegen den Abstieg, Braunschweig z.B., weil die die verpasste Chance nicht verdauen - KSC lässt grüßen ...
Wir selbst sollten nicht erst wieder im Frühjahr anfangen, wirklich Punkte zu sammeln ...
User Pic
zitieren
2 alte Bekannte sind zurück in Liga 3, 2 andere dafür nicht. Aber wir treffen ja eh keinen von denen.

SV Meppen - SV Waldhof Mannheim 0:0 nV, 4:3iE (Hinspiel 0:0)

Letzer Elfer Mannheim: Innenpfosten und raus. Unfassbar wegen sowas nicht aufzusteigen. Oder wegen sowas aufzusteigen. Nur das man sich im 2.Fall freut. Tat man im Emsland mächtig.

Sportlich war das ein unfassbar gruseliges Spiel, lebte nur von der Spannung. Wenn beide nix gebacken bekommen, könnte schließlich jeder Einwurf entscheiden. Bis auf die letzten 5 Minuten der Verlängerung war das noch schlechter als MSV-Wehen.

Das Stadion der Meppener ist immer noch 80er Jahr pur. Hinter den Toren sieht es aus wie damals in Remscheid.

SV 07 Elversberg - SpVgg Unterhaching 2:2 (Hinspiel 0:3)

Schade für die gar nicht so schlechten Elversberger. Aber Unterhaching war halt ne Klasse für sich. Bin mal gespannt wie die sich in der 3.Liga schlagen. Und wo kommt diese Mannschaft her? Ich habe noch Interviews in Erinnerung wo von Studenten mit 450€-Verträgen geredet wurde. Der Reporter sagte auch, dass Unterhaching immer noch Geld braucht. Ziemlich beachtliche Truppe.

Das Stadion in Elversberg ist noch skuriler als wo wir vor 4 Jahren da zu Besuch waren. Nicht wirklich hübsch, aber originell. Sowas sieht man sicher nicht überall.

Anderserseits steht in Unterhaching der Gästebus immer noch rechts hinten in der Ecke des Stadions. Mit dem Heck zum Spielfeld. Ich finde schon seit Jahren - immer wenn ich das sehe - dass das ein sehr vertrautes und beruhigendes Bild ist, weil es eine der Kleinigkeiten im Fußball symbolisiert, die sich trotz allem noch nicht geändert haben. Der Busparkplatz in Unterhaching sollte unter Denkmalschutz gestellt werden.

Mannheim & Elversberg scheiterten beide zum 2.Mal in Folge. Der nominell so stark besetzte Südwesten hat damit in den letzten 3 Jahren von 6 Teilnehmern keinen einzigen durchgebracht. 2 scheiterten im Elfmeterschießen.

----

Verabschieden in die Bedeutungslosigkeit der Oberligen tun sich folgende prominente Namen:

FK Pirmasens
FC 08 Homburg
Eintracht Trier
Rot-Weiß Ahlen (wenn 1860 München die 3.Liga-Lizenz bekommt)
Sportfreunde Siegen
SpVgg Bayern Hof
TSG Neustrelitz (nicht wirklich prominent, aber 2014 noch als Meister in der Aufstiegsrunde zur 3.Liga)

Aus der Gruft zurück melden sich auch ein paar untote Ex-Promis:
KFC Uerdingen 05
SV Röchling Völklingen 06 - 72 & 73 standen die in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga
BSG Chemie Leipzig - ziemlich weltberühmt in der DDR
Viktoria Aschaffenburg (vielleicht - wenn sie die Aufstiegsrunde schaffen)

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Man sieht wie sauschwer es ist den Hintern wieder hochzubekommen, ist man erst einmal in die Viertklassigkeit abgestiegen, da kann ein schlechter Tag die Arbeit einer ganzen Saison versauen.
User Pic
zitieren
FC Carl-Zeiss Jena - FC Viktoria Köln 0:1 (Hinspiel 3:2)

Im Gegensatz zum Hinspiel hat Jena dieses Mal die vielen Chancen nicht rein gemacht und wurde dann erstaunlicherweise zunehmend nervös. Das 0:1 war die Folge davon. Und dann ging denen natürlich richtig die Düse.

Schön rausgeputztes, adrettes Stadion. Aber völlig aus der Zeit gefallen. Erste Aussage nach dem Aufstieg: "Die Stadt wird uns jetzt sicher ein neues Stadion bauen." Die haben alle tolle Städte da. Opssss

Die Aufstiegsfeier im Stadion bestand im Wesentlichen aus unflätigen Beschimpfungen der Konkurrenz aus Erfurt. Hatte schon echt Klasse.

---

Unterdessen verschwindet der TSV 1860 München tatsächlich in der Regionalliga. Oder sogar in der Oberliga. Ismaik hat nicht gezahlt (war ja auch ne durchaus üppige Summe), bleibt ihnen aber zur allgemeinen Freude mit seinen 60% Anteilen (49% Stimmrecht) an der KGaA erhalten. Die hat die Rechte, ist halt nicht insolvent und die kann er mit vermutlich wesentlich weniger Geld am Leben erhalten.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Die spinnen, die Engländer:

kicker.de/news/fussball/intligen/startse ite/679654/artikel_21-kilo-marschgepaeck -und-zelt_southgates-spezieller-drill.ht ml

Auf die Idee müsste mal bei uns einer kommen, da wäre was los. U.a. derjenige seinen Job.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Lass mich raten, Du warst nicht beim Bund? Zwinker
User Pic
zitieren
Doch. Ich hab damals noch persönlich die Russen abgeschreckt indem ich Urlaubsscheine in einer Instandsetzungskompanie in Norddeutschland bearbeitet habe. Die ödeste Zeit meines Lebens.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Dann fandest Du diese Gewaltmärsche bei Sauwetter mit Gepäck nicht befreiend? Lachen

Grundsätzlich finde ich die Idee des englischen Trainers so verkehrt nicht, sehr ungewöhnlich, aber bei den ganzen geldverseuchten Stars mit den dicken Schlitten vor dem Trainingsgelände mal was ganz anderes. Allerdings wird der Ton der fanatischen Drill-Sergeants sicherlich moderater gewesen sein, als bei normalen Soldaten, was an sich wirklich schade ist. Zwinker
User Pic
zitieren
Ich muss ja sagen, dass ich schon länger auf das letzte Glied dieses Reigens gewartet habe. Heute war es dann so weit:

Einem Metzger aus Ostwestfalen ist Platz 5 für *** nicht gut genug. Er feuert nach einem Jahr schon wieder seinen Trainer Breitenreiter und holt für 3 Mio Markus Weinzierl vom FC Augsburg. Mit dem wird er 10. und feuert ihn dann wieder.

Augsburg war 12. der Bundeliga und legt einen Teil der Ablöse in den Trainer des Jahres Dirk Schuster vom SV Darmstadt 98 an. Augsburg wird 13., was aber Dirk Schuster nicht mehr erlebt, denn der wurde schon im Herbst gefeuert.

Darmstadt wurde mit Schuster 14. der Bundesliga und holte Norbert Meier als Nachfolger vom Zweitligisten Arminia Bielefeld. Darmstadt stieg als 18. ab, aber da war Norbert Meier schon lange entlassen und durfte stattdessen Kaiserslautern retten.

Bielefeld wurde mit Meier 12. in der 2.Liga und holte Rüdiger Rehm vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Auf den letzten Drücker schaffte Bielefeld doch noch als 15. den Klassenerhalt. Allerdings ohne Rehm, der im bereits Herbst entlassen wurde und dafür Wehen in der 3.Liga rettete.

Großaspach wurde mit Rehm 7. in der 3.Liga. Als Nachfolger holte man Oliver Zapel vom Regionalligaaufsteiger SV Eichede und wurde in einer sorgenfreien Saison 10.. Nach Saisonende trennte man man sich trotzdem wieder.

Der SV Eichede stieg direkt sang- und klanglos wieder aus der Regionalliga ab.

Das ist Fußball. Einem Millionär geht es zu gut und deshalb zwingt der Experte mit besonders viel Kohle andere Experten dazu ihre Kohle auch sinnfrei zu verbrennen.

Leverkusen (junge Spieler) & der HSV (jeder der irgendwo gut kickt) sind andere Beispiele für Ex und Hopp ohne Rücksicht auf Verluste.


Zuletzt modifiziert von lapofgods am 09.06.2017 - 16:40:08

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Nur das wir uns nicht wundern: Bei Jahn Regensburg hat ein mir unbekannter Investor 90% der Anteile der Profiabteilung gesichert und will in die Bundesliga:

kicker.de/news/fussball/2bundesliga/star tseite/700350/artikel_ssv-investor_jahn- ist-ein-schlafender-riese.html

de.wikipedia.org/wiki/Global_Sports_Inve st_AG

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Das wirft für mich zwei Fragen auf:
1. Wieviel Geld muss man für 90 % der Anteile an Jahn Regensburg hinblättern? Das geht aus den Artikeln leider nicht hervor.
2. Widerspricht das nicht der 50+1-Regel? Oder sind 41 % der Anteile des Investors vielleicht nicht stimmberechtigt?
User Pic
zitieren
1. Was Regensburg betrifft: Wohl unter ihrem Buchwert von 7,2 Mio, aber mehr als 500.000. "Wertlos" schreibt eine lokale Zeitung.

regensburg-digital.de/muenchner-investor -kauft-wertlose-jahn-aktien/09062017/

Ansonsten: 60% von 1860 München haben 2011 18 Millionen gekostet. 15,7% von Hannover 96 2015 3,25 Mios. 96% Hoffenheim kosteten 2,4 Mio..

Für 5,1% von uns soll Capelli bis 2022 (unbestätigte) 10 Mio zahlen. Mittlerweile hat Capelli ja 10,1%. Zahlenmässig passt das alles gar nicht zusammen, finde ich.

Gesamtaufstellung aller Vereine:
de.wikipedia.org/wiki/50%2B1-Regel

Neben den genannten Clubs haben auch Jena, Fortuna Köln & Augsburg sehr hohe Investorenanteile.

Interessant ist, dass da bei uns steht, dass die Stimmanteile zu 100% beim MSV eV liegen. Capelli hat offiziell keine Stimmanteile (wie auch damals Hellmich nicht). Aber als sein Statthalter sitzt Capelli-Europachef Mourheg im Aufsichtsrat (wie damals Dr. Görtz). Zumindest bei Dr. Brömmekamp kann man getrost davon ausgehen, dass der auch nicht da sitzt weil er der Riesen-MSV-Fan ist, sondern weil er auf das Geld anderer Leute aufpasst.

Die 100% MSV eV sind also eher theoretisch als praktisch gegeben. D.h. man schreibt die Machtbefugnisse nicht fest sondern handelt (klüngelt) sie individuell aus. Transparenter ist das keinesfalls.

2. Die 50+1-Regel bezieht sich nur auf die Entscheidungsbefugnisse, die beim Verein liegen müssen, was in Regensburg sicherlich gewahrt blieb. Ismalik hält 60% von 1860. Nach 20 Jahren ununterbrochener und erheblicher Unterstützung dürfen Vereine die 50+1-Regel aufheben (ursprünglich Lex-Bayer, Lex-VW, dann Hopp seit 2015, 2018 auch Hannovers Kind).

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Hab noch einen MSV gefunden, dieses Mal ganz in der Nähe:

Früher hießen sie MSV Hillal, nach einer Fusion mit dem FC Maroc mittlerweile MSV Düsseldorf 1995. MSV steht hier für Marokkanischer Sportverein.

Die sind jededenfalls Aufsteiger in die Landesliga und kommen aus Eller.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Die U21 wurde heute Europameister. Der einzige Zweitligaspieler im Kader war ein Torwart aus Dresden auf der Bank.

2009 wurde die U21 erst- und letztmals Eurpameister. Damals noch mit 6 Zweitligaspielern im Kader: Je einer aus Freiburg, Kaiserslautern, von 1860 und vor allen Dingen 3en vom MSV: Chinedu Ede, Änis Ben Hatira & Sandro Wagner.

Die Großclubs greifen mittlerweile alles was nach Fußballer aussieht früher ab.

Gabba Gabba Hey!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von lapofgods

Hab noch einen MSV gefunden, dieses Mal ganz in der Nähe:

Früher hießen sie MSV Hillal, nach einer Fusion mit dem FC Maroc mittlerweile MSV Düsseldorf 1995. MSV steht hier für Marokkanischer Sportverein.

Die sind jededenfalls Aufsteiger in die Landesliga und kommen aus Eller.


MSV Moers - der Meerbecker Sportverein aus dem Westen Duisburgs


Zuletzt modifiziert von marcusausdus am 01.07.2017 - 08:13:58

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben