Zwanziger-Plan: Fußball mit neun Spieler

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Frankfurt/Main (dpa) - Um das "Mannschaftssterben" im Senioren-Bereich zu verhindern, hat der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, eine spektakuläre Idee entwickelt.

In einem Gespräch mit dem Fachmagazin "Kicker" regte Zwanziger an, dass in den untersten Spielklassen von den Kreisligen A abwärts vom Sommer 2008 an nur noch mit neun statt mit elf Spielern pro Mannschaft gespielt wird. Damit solle der Wettbewerb erhalten bleiben, weil die Anzahl der Mannschaften im Seniorenbereich stark rückläufig ist.

Im Zeitraum von 15 Jahren verringerte sich die Zahl der Seniorenteams um zehn Prozent von 69 214 (1991) auf derzeit nur noch 62 678 Mannschaften in den 25 805 Vereinen.

In dem mit 6,3 Millionen Mitgliedern größten Fachverband der Welt sind insgesamt 171 877 Mannschaften organisiert - 5907 weniger als im Jahr 1998. Während bei den älteren Junioren bis 18 Jahre die Zahl der Mannschaften stagniert, hat die Weltmeisterschaft 2006 im Juniorenbereich bis 14 Jahre einen Mitglieder-Zuwachs ausgelöst. Steigend ist auch die Zuwachsrate im Mädchen- und Frauenfußball.

Zur Diskussion stellt der DFB-Präsident die Einführung einer deutschen Meisterschaft der so genannten Alte Herren-Mannschaften ab dem 35. oder 40. Lebensjahr, um "die Fußballer möglichst lange dabei zu haben".

Bei den Junioren fordert Zwanziger eine Überprüfung der Jahrgangs-Strukturen mit der Möglichkeit des Wegfalls einer Altersstufe und ebenfalls einer Verkleinerung der Mannschaftsstärke.

Zwanzigers Idee der Spieler-Reduzierung zählt zu einem "Fußball- Entwicklungsplan", an dem in der Frankfurter DFB-Zentrale seit drei Monaten gearbeitet wird und der auf dem DFB-Bundestag am 26. Oktober in Mainz verabschiedet werden soll.

"Wir wollen jeden Grashalm des Feldes untersuchen, alle Facetten des Fußballs vom Wettbewerb über den Freizeit- und Breitensport sowie das gesellschaftliche und soziale Engagement beleuchten", sagte Zwanziger. Der DFB müsse dabei Rücksicht nehmen auf demoskopische Entwicklungen und auf den Geburtenrückgang reagieren.

-Quelle: gmx.net/de/themen/sport/fussball/sonstig es/3427774,cc=000000178500034277741FK4uX .html-
zitieren
Das ist totaler Schwachsinn. Es heißt doch 11 Freunde müßt ihr sein!!!
zitieren
Sehe ich auch so. Vor allem will Zwanziger mit der Maßnahme das "Vereinssterben" beheben. Als ob mehr Leute Fußball spielen, wenn es nun in den Kreisligen "9 gegen 9" heißt. Erklär mir mal bitte jemand den Zusammenhang!

Da hören ja eher noch mehr Leute auf...denn gerade in den untersten Ligen, die Mannschaftstärke zu reduzieren, halte ich für kontrproduktiv. Oder will er dann gleich noch das Spielfeld verkleinern?
zitieren
Dann brauch man nur weniger Spieler im Team, daraus foplgen dann weniger Mannschaftsabmeldungen. Das meinte der Zwanziger.

Ich bin da auch gegen.
zitieren
Der Hintergrund ist oben beschrieben, der Artikel war zur Info gedacht.

Ich kann die Überlegungen vom DFB nachvollziehen. Es gibt de facto immer weniger Spieler im Seniorenbereich und daher auch weniger Mannschaften. Einige Leute können nicht weitermachen, weil die Mannschaft mangels Spielern aufgelöst wird...
Das kleinere Feld kommt sicherlich auch der Attraktivität eines (AH-)Spiels entgegen, wenn ab der 70. Minute dem Großteil einfach die Luft fehlt, um weiter zu rennen. Darüber hinaus wird das Spiel schneller, die Räume enger, also ebenfalls attraktiver. Schnelles Kurzpassspiel wird gefördert.

Fände es garnicht verkehrt, wenn zum Beispiel für jede Kreis eine solche Liga gegründet würde, quasi parallel zur Kreisliga C. Die jeweils zweiten machen dann 11 gegen 11 ein Entscheidungsspiel um einen 3. Aufstiegsplatz in die Kreisliga B.
zitieren
Das Ganze ist von Herrn Zwanziger doch gar nicht zu Ende gedacht. Wenn die Leute den Vereinen weglaufen muss man nicht die Mannschaftsstärke reduzieren, sondern die Vereine wieder attraktiver machen und den Vereinsfußball auch und gerade von DFB-Seite (einem der reichsten Verbände der Welt) fördern, um gegen Playstation, Computer und Bewegungsfaulheit zu bestehen. Wird so etwas bereits in früher Jugend beherzigt, bleiben in der ersten Mannschaft auch noch genügend Leute übrig, um weiterhin elf gegen elf zu spielen. Ich hoffe, die Idee war nicht ganz ernst gemeint und zu 99% dazu da, das "Winterloch" zu "stopfen".
zitieren
Vielleicht hat der Theo ja einfach nur den 4.1. mit dem 1.4. verwechselt...

Fußball ist 11 gegen 11. Und ich gebe tom25nrw Recht, Herrn Zwanzigers Vorschlag geht am Problem vorbei. Muss sich eine Mannschaft vom Spielbetrieb mangels Leuten zurückziehen, suchen diese sich in der Regel doch einen neuen Verein. Wer das nicht tut, hätte eh früher oder später mit dem "ernsthaften" Fußballspielen aufgehört...
zitieren
Also das mit den Plätzen stimmt aber fast so.
in den Unterklassigen vereinen sind teilweise die Plätze gerade so groß wie es Die regel vorschreibt mindesten 90 meter lang und 45 meter breit obwohl auch das bei einigen Plätzen nicht so ganz stimmt,zumindest bei der länge nicht(quelle: regel 1 nachzulesen bei dfb.de/dfb-info/regeln/fussballregeln/re geln0607.pdf)
Ich kenne manschaften die es gerade so schaffen mit 8 mann anzutreten und sich erst im laufe des spieles kompletieren oder mit altherren/altliga Ü40 auflaufen und dann gleich mit 5 oder 6 davon.
Das dann aber eher in B und C ligen.
Also bevor wir reduzieren sollten wir erst mal dafür sorgen das Junge Spieler da sind und diese auch Spielen können.(Vereinswechsel: Sperre von 6 Monaten und ablösesummen von 250€ die KLEINE vereine kaum bezahlen können)
User Pic
zitieren
Lest zum Thema auch unseren aktuellen Aufmacherartikel: revierkick.de/1002-revier_dfb_praesident _fordert_neun_gegen_neun_ab_a_liga.html

Wie ist eure Meinung? Sind die Vorschläge von Theo Zwanziger nicht zu Ende gedacht oder müssen die Amateurfußballer neuen Vorschlägen gegenüber offen sein, um das Mannschaftssterben zu stoppen? Und wie könnten alternative Ideen oder Konzepte aussehen?


Zuletzt modifiziert von admin am 10.01.2007 - 18:37:21

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben