Sterben der Vereine

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
zitieren
Staffelleiter Sen. C3
ALLGEMEINES
Zurückziehen einer Mannschaft:
Die SpVgg Witten 92/30 hat mit sofortiger Wirkung seine beiden Mannschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen!
Die bisher ausgetragenen Spiele von SpVgg Witten I und SpVgg Witten II werden nicht gewertet!!

Aus der heutigen "Amtlichen". Was geht da denn ab? Die B-Jugend haben sie auch abgemeldet. FC Italia hat sich zum Ende 2014 vom FLVW abgemeldet, Steinkuhl hat interne Probleme, jetzt in Witten ein Traditionsverein. Wie geht es weiter? Wer ist der nächste Verein?

"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." (Rolf Rüssmann 13.10.1950 - 02.10.2009)
zitieren
Gerüchte gab es schon länger das es der SpVgg Witten nicht gut geht. Was nun aber der Grund ist scheint öffentlich bisher nicht bekannt.

Was das Sterben der Vereine angeht darf man nicht vergessen das zu dieser Saison schon Ufukspor Witten keine Mannschaft gemeldet hat. Die meisten Spieler hatten sich der SpVgg angeschlossen die es nun wohl auch nicht mehr gibt.
zitieren
@Stollenterror
....Wie geht es weiter? Wer ist der nächste Verein?


Die Frage muß lauten: Wer sind die nächsten Vereine?

Gründe:
Die Energiekostenabgaben der Vereine an die Gemeinden/Städte erhöhen sich von Jahr zu Jahr extrem.

Alle Vereine die Kunstrasenplätze nutzen, müssen ein Konto eröffnen und dementsprechend auch regelmäßig Geldbeträge einzahlen. Diese, nicht unerheblichen Geldbeträge, werden für die Erneuerung der Kunstrasenlfächen (alle 10 bis 12 Jahre) benötigt.

Kaum ein Verein erfüllt sein Schiedsrichtersoll. Hier werden permanent Strafgebühren fällig und irgendwann erfolgt der Zwangsabstieg.

Auch die Kosten für notwendige Versicherungen steigen ständig.

Sposoren ziehen sich immer mehr zurück. Persönlich kenne ich einige Firmen die sich komplett aus der Fußsballsparte zurückgezogen haben. Die Anzahl der Negativschlagzeilen (Spielabbrüche, Angriffe auf Schiedsrichter, etc.) nimmt zu. Man möchte sein Geld nicht für Spruchkammersitzungen verplempern.

Eigentlich müssten die Vereine ihre Mitgliedsbeiträge drastisch erhöhen. Aber bei dieser Vorgehensweise würden Vereinsmitglieder (Umfragen bei Jahreshauptversammlungen) die Vereine in Scharen verlassen.

Wie sieht es denn häufig bei den Spielen auf den Plätzen aus? Man verkauft 10 Eintrittskarten dazu 5 mal Currywurst und 8 mal Kaffee. Mit diesen Einnahmen kann mit viel Gück der Schiedsrichter bezahlt werden.

Ich befürchte, in naher Zukunft werden noch einige Vereine ihre Tore schließen ... müssen.
zitieren
habe heute gehört, das sich bei Rasensport Weitmar die 2te Mannschaft( Spieler ) abgemeldet haben, der heutige Spieltag wurde von 10AH-Spieler bestritten, hat einer INFO darüber ???
zitieren
In Raspo werden die Lichter im Sommer ausgehen die komplette 2 ist weg und von der 1 werden sicherlich auch viele wechseln ..
zitieren
Zitat - geschrieben von Sturmtalent

In Raspo werden die Lichter im Sommer ausgehen die komplette 2 ist weg und von der 1 werden sicherlich auch viele wechseln ..


Bei Raspo wurde der Trainer der 2. Mannschaft rausgeworfen. Der hat einige Spieler mitgenommen. Neue Spieler haben sich schon angemeldet
zitieren
zitieren
zitieren
@Stollenterror und Laborant

Um Sponsoren zu finden braucht es in der heutigen Zeit mehr als nur den Firmennamen auf das Trickot zu drucken!
Obwohl im Fussball viel Geld umgesetzt wird, versagen manche Vereine bis hin in die höheren Klassen. Selbst in der Regionalliga gibt es Vereine da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
zitieren
Es geht nicht immer nur ums Geld, ein Verein benötigt auch immer einen Vorstand. Was passiert wenn es keinen mehr gibt sehen wir jetzt in Witten. Hier werden die Sportfreunde Durchholz im Sommer von der Bildfläche verschwinden. Nach Ufukspor im letzten Sommer und der SpVgg Witten 92/30 mitten in der Saison der dritte Wittener Verein in kurzer Zeit. Traurig aber wahr
zitieren
Sehe es wie JanSVH. Es geht nicht bei allen Vereinen ums Geld. Man muß sich nur mal in der heutigen Zeit Ansprung und Realität vor Augen führen. Einige Leute/Vereine laufen immer wie die Lemminge hinter den "Luftblasen" hinterher. Wenn sie dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden heulen sie rum. Jeder Mensch ist doch in der heutigen Zeit ein "Unternehmen". Ich kann nicht mehr ausgeben als ich zur Verfügung habe. Viele Vereine haben vergessen das sie ein e.V. sind, also die Gemeinnützigkeit im Vordergrund stehen sollte. Klar haben sich in den letzten Jahren die Verbands- und anderen Abgaben (Versicherung, Strom, Nutzung, ...) erhöht aber damit haben alle Vereine zu kämpfen. Es geht nur miteinander im Verein. Wenn ich mir Söldner in den Verein hole darf ich im Nachhinein auch nicht jammern wenn sie weiterziehen wenn einer €10,- mehr bezahlt. Es muß wieder auf Nachhaltigkeit gearbeitet werden und jeder muß den Arsch hoch bekommen damit der Verein nicht untergeht. Man kann in einem Verein helfen auch wenn man keinen offiziellen Posten hat. In vielen Vereinen wird die Bürde der Verantwortung auf einige wenige Schulter gelastet und wenn diese mal auch Zeit für sich wollen geht der Verein über die Wupper und alle die sich nicht engagieren schreien als Erste. So steht es ja auch im Artikel in der WAZ zu Durchholz.

"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." (Rolf Rüssmann 13.10.1950 - 02.10.2009)
zitieren
Woran liegt das ? Die Mitgliederzahlen sind ja nicht gerade niedrig in Fussballvereine! Warum findet sich da niemand? War auch schon in verschiedenen Vereine (keine Fussballvereine) im Vorstand mit deutlich weniger Mitglieder. Aber es haben sich immer welche gefunden die die Posten besetzen.
zitieren
Viele scheuen der Verantwortung und lassen sich nicht darauf ein, in ihrer Freizeit für den Verein abkömmlich zu sein.
Es wird sich ja schon gewehrt, wenn man z.B. einen Linienrichter oder Ordner für´s Spiel braucht. Hat man diese nicht, werden die Vereine sofort vom Kreis bestraft (Zahlung von Ordnungsgeldern an den Kreis)
Dann kommt noch hinzu, wer nimmt die Eintrittsgelder ein, wer macht den Verkauf von Essen und Getränken?
Das sind nur wenige Aufgaben innerhalb des Vereines, die erfüllt werden müssen.
Aber es wird sich lieber am Spielfeldrand hingestellt und gemeckert.
Es gibt kaum noch Interesse im Verein mitzuarbeiten. Es wird für die Noch-Verantwortlichen immer schwieriger. Wenn das so weitergeht, werden auch die nächsten Vereine bald vor die Hunde gehen.
Ist doch logisch: Keine bis ganz geringe Einnahmen und die laufenden Kosten steigen ins Unermessliche - da ist der Vereinstod schon vorprogrammiert.
User Pic
zitieren
Das ist auch kein Problem nur in Bochum!

In Dortmund stehen jetzt zwei Vereine kurz vor dem aus.
Beide Vereine mit einer über 100 jährigen Geschichte.

Beide Vereine sterben schon lange vor sich herrum und zwar genau nach dem geschriebenen Prozess, wie von Clark Kent beschrieben.

Ich behaupte, es ist ein Gesellschaftspolitisches Thema!
User Pic
zitieren
Ob man es als gesellschaftliches Problem oder eher als gesellschaftlichen Wandel beschreiben sollte, sei mal dahin gestellt. Fest steht aber, dass es immer schwieriger wird Leute zu finden, die ehrenamtlich wichtige Posten im Verein übernehmen. Bei uns ist das Problem, dass die 'Mitte' fehlt, sodass wir relativ junge oder sehr alte Leute haben, die vor allem im Verein tätig sind. Ich glaube was viele abschreckt, ist die vermeintliche Verpflichtung, die man mit einem Posten übernehmen muss.

"Wir wissen alle, dass Mario nicht gesagt hat, was er gesagt hat, was er gesagt haben soll, dass er es gesagt hat"
zitieren
Problem in meinen Augen ist auch, das die heutige Generation von Spielern keine hohe Identifikation mit ihren Verein mehr haben wo sie spielen!!!
Wenn das Ziel Aufstieg nicht geschafft wird,oder man Absteigt hauen Spieler einfach ab.Dazu kommt das man nicht mal ehrlich zum Verein bzw. zum Vorstand ist und plötzlich von den Spielern die noch Wochen vorher gesagt haben
Klar ich bleibe
oder
weiß es noch nicht genau
die Abmeldung aufn Tisch liegen hat!!
Finde das ist ein großes Prolem in unserer heutigen Zeit!!
Keiner will sich mehr die Hände schmutzig machen und kaum welche wollen die Ärmel hochkrempeln wenn es mal 1,2 Jahre schlechter läuft!!!
zitieren
das ist das, was ich seit jahren hier sage. es geht auch darum nachhaltigkeit im verein zu schaffen und sich seiner rolle als kreisligaverein bewußt zu werden.

ich finde es gut, dass einige hier jetzt endlich mal das problem mit deutlichen worten beim namen nennen. das war in der vergangenheit nicht immer so.
User Pic
zitieren
Sorry, ist dieses Thema nicht mehr aktuell ? Hier wurden doch gegen den Trend einige sinnhafte Argumente geliefert !

»Günter, mach dich fertig!« »Nein.«
User Pic
zitieren
Gibt jawohl - wie man aus Kreisen um den Kreisvorstand hört - einige Vereine im Kreis mit hohen Verbandsschulden. Da dürften wohl noch einige Konsequenzen zu erwarten sein.

"Mach anderen Freude, dann hast auch du deinen Spaß!"
User Pic
zitieren
Passend zu dem Thema habe ich gerade auf der Homepage der SG Griesenbruch-Ehrenfeld folgendes gelesen:


"Leider konnten die wichtigsten Posten im Verein nicht mehr besetzt werden.
Aus diesem Grund wird der Verein SG Griesenbruch-Ehrefeld nicht mehr am
Spielbetrieb teilnehmen bzw. demnächst aufgelöst.
Mit sportlichen Grüßen"

Damit schließt der nächste Verein seine Pforten. Schade.

---------------------------------------
H A K U N A M A T A T A

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben