Als sehr interessierter Fan des Dortmunder Amateuerfussballs gucke ich mir eigentlich jedes Wochenende diverse Spiele auf unterschiedlichen Plätzen in und um Dortmund an.
Letztes Wochenende habe ich zuerst Sölderholz-Alemannia Scharnhorst II geguckt und im Anschluss daran Berghofen II- NK Zagreb.
Zwei Spitzenteams der Kreisliga B4 wollte ich dann auch mal sehen
Ich versuche hier mal meine Eindrücke der beiden Spiele zu schildern
Sölderholz - Alemannia Scharnhorst II
Der Tabellenzweite, Absteiger und gleichzeitig selbsternannter Aufstiegsfavorit gegen den Tabellenletzten.
Auf dem Papier eine klare Sache und so begann das Spiel auch. Sölderholz mit viel Ballbesitz, Scharnhorst wie eine Handballmannschaft um den eigenen 16er versammelt.
Trotzdem gelang es den deutlich überlegenen Jungs aus Sölderholz mit einer 2:0 Führung in die Pause zu gehen.
Absolut verdient bis dahin!
In Durchgang zwei lässt Sölderholz plötzlich einfach das Fußballspielen sein. Unerklärlich für mich. Aber wie das im Fussball ist, wittert Scharnhorst seine Chance und kommt schlussendlich zum nicht unverdienten Ausgleich.
Obwohl Sölderholz die besseren Einzelspieler hat, hatte ich den Eindruck, als wenn die sehr junge Mannschaft dann doch nicht abgezockt genug ist, so ein Spiel auch mal über 90 MInuten locker runterzuspielen.
Direkt danach dann zum zweiten Spiel des Tages, die drei Kilometer nach Berghofen gefahren.
Ich war lange nicht mehr da und war schon gespannt, wie sich die Anlage verändert hat. Ich muss sagen: wahnsinn!
Für mich eine der schönsten Anlagen in ganz Dortmund!
Zum Spiel:
Der bisher überlegene Spitzenreiter der B4 gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld. Das Spiel begann ähnlich wie das von Sölderholz. Allerdings waren die Jungs von Zagreb deutlich aggressiver und spielstärker als Scharnhorst.
Berghofen ebenfalls mit gefühlt 80% Ballbesitz. Nach 20 Minuten stand es dann schon 2:0 für Berghofen, womit Zagreb richtig gut bedient war. Berghofen hat teilweise einen verdammt guten Ball gespielt, sich nicht von der Härte Zagrebs anstecken lassen.
Da hat man direkt gesehen, warum die oben stehen. Sehr starke Truppe!
Zagreb beginnt dann mit dem Schiri zu hadern und kassiert eine rote Karte nach etwa 30 Minuten. Weswegen habe ich nicht mitbekommen, vermutlich wurde zum Schiri irgendwas gesagt.
Berghofen spielt es dann absolut souverän runter und gewinnt mit 8:0. Zagreb hat dann im Laufe des Spiels noch eine gelb rote bekommen. Berghofen hat die richtig gut laufen lassen, und Zagreb wusste sich nur mit teilweise richtig heftigen Fouls zu helfen.
Das Spiel hätte gut und gerne auch zweistellig ausgehen dürfen.
Auf jeden Fall scheint die B4 eine interessante und starke Gruppe zu sein. Ich würde hier gerne auch von anderen Leuten mehr lesen.
Ich werde versuchen, mir auch in Zukunft mehr Spiele aus dieser Gruppe anzugucken.