Zitat - geschrieben von Mitch
Und wer sagt: "Hey absteigen ist doch egal?!"
Also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
keiner hat gesagt, daß es egal ist. wer verliert schon gerne?! aber wenn man seinen verein richtig aufgestellt hat, dann ist das auch kein problem. wenn es kein problem ist, muß man auch nicht zwingend handeln und bspw. durch eine trainerentlassung eine veränderung herbeiführen wollen. das problem ist, daß die meisten kreisligavereine eben nicht richtig aufgestellt sind und daß in den köpfen der spieler teilweise total verquere ansichten herumspuken.
klar, wenn ich meine spieler irgendwie zusammengekauft habe, dann besteht bei einem abstieg immer die möglichkeit, daß ich durch sehr viele abmeldungen in der nächsten saison wieder absteige oder sogar gar keine mannschaft mehr stellen kann. dann bin ich auch gezwungen mit allen mitteln versuchen den abstieg zu verhindern, weil ich nicht einschätzen kann, was dann auf mich zukommt. das ist dieses grundsätzliche verständnis von vereinsleben sowie ausrichtung, aufgabe und zielsetzung des vereins. eine kultur die leider fast verloren gegangen ist, weil alle denken, ein verein kann nur auf eine art und weise geführt werden. nur der zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem erfolg ist auf kreisebene überhaupt nicht so stark gegeben wie auf profi- und oberer amateurebene. von daher wäre es durchaus auch möglich seinen verein unter ganz anderen gesichtspunkten zu entwickeln und führen. aber das verstehen ja die meisten nicht.
Zitat - geschrieben von Mitch
Die Frage ist was will der Verein von einem Trainer?!
genau das ist die frage. aufgrund der o.g. situation wollen die meisten vereine eben nur den sportlichen erfolg. andere interessen und langfristig konzepte fehlen an vielen stellen ganz. daher bleibt den meisten vereinen gar nichts anderes übrig als den trainer zu entlassen, wenn das eine ziel (sportlicher erfolg) nicht erreicht wird.