Rund um die Hafenstraße [Archiv 2005 - Juni 2010]

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Vom nachfolgenden Bericht sollten sich die RWE-Hofberichterstatter des RS mal eine Scheibe abschneiden anstatt einigen Leuten in den Allerwertesten zu kriechen und ihnen nach dem Mund zu redenVeraergert




Konsequent und geradlinig

Wenn Lorenz-Günther Köstner anfeuert, schimpft oder verbal provoziert, dann geschehe das immer nur "im Sinne der Sache" - sagt zumindest der Rot-Weiß-Coach. Foto: WAZ, Mangen

Rot-Weiß-Trainer Lorenz-Günther Köstner geht im Abstiegskampf unbeirrbar seinen Weg.
Mit einem Sieg im morgigen Heimspiel gegen 1860 München könnte das rettende Ufer angesteuert werden

FUSSBALL 2. BUNDESLIGA Lorenz-Günther Köstner ist ein Kämpfer. Die Rot-Weißen mögen die mitunter harschen Worte ihres Trainers, die dann wie ein Platzregen auf die Zuhörer niederprasseln, als unangenehm empfinden. Aber eines kann man dem 55-jährigen Fußballlehrer nicht absprechen: Er kämpft, konsequent und geradlinig, geht unbeirrbar seinen Weg.

Köstner hat den Aufsteiger, der tief im Schlammassel steckte, trotz einiger Rückschläge wieder auf Kurs gebracht. Im vermeintlich schon verloren geglaubten Abstiegskampf hat er immer wieder aufgerüttelt, hart kritisiert, sich angelegt mit etablierten Spielern und den Verantwortlichen in der Chefetage. "Immer nur im Sinne der Sache.", betont Köstner. Das war und ist manchmal unangenehm, wirkt nach außen wenig diplomatisch, zuweilen schon ein bisschen hemdsärmlig, und auch nicht immer angebracht.

Aber bitte schön: Es scheint zu helfen.

"Immer nur im Sinne der Sache", betont Köstner, wenn er mal wieder ein wenig zu heftig reagiert hat. Immer nur im Sinne des Vereins, den er vor dem erneuten Absturz in die Drittklassigkeit bewahren möchte. Zehn Punkte hat seine Elf aus den vergangenen fünf Spielen geholt und sich bis auf einen Zähler an die sichere Zone herangepirscht. Man darf vor dem Heimspiel am Sonntag gegen 1860 München (14 Uhr, Hafenstraße) wieder hoffen, ohne gleich als Traumtänzer abgestempelt zu werden.

Und Köstner hat der Mannschaft ein neues Gesicht gegeben. Sie hat neuen Schwung, hat zumeist durch Einsatz und Willen überzeugt, zuletzt aber auch spielerisch hinzugelernt. Mehrmals schon ließ er sein Team unverändert auflaufen, was auch Sicherheit verleiht Der Altersschnitt sackte um etwa fünf Jahre auf 25 ab. Das Risiko hat sich gelohnt.

Köstner hat vieles grundlegend geändert, aber nicht alles. Die von Beginn an ziemlich solide Hintermannschaft hat er kaum angetastet. Nur Routinier Michael Bemben wurde aus dem Spiel genommen, weil der den vorgezogenen Offensivpart für den ständig verletzten Holger Wehlage nicht recht auszufüllen vermochte Stefan Lorenz überzeugte auf dessen Position.

Victor-Hugo Lorenzon, der "Staubsauer" vor der Abwehr, der sich zuletzt in überragender Form und als Kopf des Teams präsentiert hat, hat zuletzt Neuzugang Barbaros Barut zur Seite gestellt bekommen. Das funktioniert und macht die Defensive kompakter. Er hat den jungen Baris Özbek im Mittelfeld gesetzt, weil der stets unermüdlich rackert, in die Zweikämpfe geht.

So wird man Stammspieler unter Köstner.

Der Youngster ist inzwischen auch U-21-Nationalspieler und von anderen Klubs umworben. Gleiches gilt für Serkan Calik. Beide haben durch ihre Laufbereitschaft und Unrast auch Tempo ins Spiel gebracht. Danko Boskovic, zur Winterpause praktisch ausgemustert, spielt abgeklärt, zweikampfstark und ballsicher wie selten zuvor.

"Wo sind denn nun die Rufe, nach Haeldermans, Paulo Sergio, Younga-Mouhani oder Löbe?", fragt Köstner erneut ein bisschen provozierend. "Aber wenn wir gegen München verlieren, werden sie wieder kommen." In der Tat hatte man diese vermeintlichen Leistungsträger zuletzt kaum vermisst. Wehlage schon, weil es auf der rechten Seite keine adäquate Alternative gibt. Auch auf die Erfahrung von Dimitrios Grammozis kann ein Abstiegskandidat nicht verzichten. Diese beiden Spieler hätte Köstner wohl auch gern wieder dabei.

Allerdings bieten sich hier und da Alternativen an. Man darf gespannt sein, wer gegen die Sechziger stürmt. Boskovic dürfte seinen Platz sicher haben, sofern er seine muskulären Probleme überwunden hat. Solomon Okoronkwo könnte nach der überzeugenden Leistung in Karlsruhe Ansprüche anmelden, aber Serkan Calik hat ja auch seine Gelbsperre abgebrummt.


30.03.2007
Von Rolf Hantel
zitieren
@ Sozi..

Der Bericht ist ja wohl echt klasse und entspricht auch den Tatsachen!

Im übrigen bin ich echt froh das wir jetzt sogar den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen können ...müssen aber erstmal gegen 1860 gewinnen.

Hoffe mal das es dieses Mal klappt mit den Sprechchören für den Trainer denn er hat es sich verdient.

Lorenz-Günther-Köstner...

In diesem Sinne bis Sonntag^^.
zitieren
@ Sozi
So ändern sich die Zeiten....
Wenn ich mich recht erinnere wurden die WAZ und insbesondere Rolf Hantel hier auch schon mehrfach als Hofberichterstatter des RWE-Vorstandes bezeichnet.
Wobei Du natürlich damit recht hast, dass der Artikel von Hantel sehr ausgewogen und sachlich ist, keine Frage.

Ich hab mich aus der Diskussion um Gerulat herausgehalten. Zum einen weil ich durch den Providerwechsel längere Zeit lahm gelegt war Zwinker, zum anderen aber auch, weil mir das Thema hier ein bißchen zu hoch gehandelt wurde.

Fakt dürfte ja wohl sein, dass die Dinge, die Gerulat über Köstners Verhalten bzw. sein Verhältnis zum Vorstand geschrieben hat, ja nicht frei von ihm erfunden wurden.
Hier wurde zu recht darauf hingewiesen, dass von Vorstandsseite diesbezüglich nie ein Dementi kam.

Das Problem an der Sache ist natürlich, dass Gerulat diese Dinge dazu nutzt, um penetrant einseitig Stimmung gegen Köstner zu machen und er die anderen handelnden Personen in diesem Theater völlig ungeschoren läßt.

Da fragt man sich, was das ganze soll.
Das Verhältnis Vorstand - Köstner ist ohnehin zerrüttet. Dazu hätte es der Artikel von Gerulat nicht mehr bedurft.
Der Versuch (wenn es denn einer war), einen Keil zwischen die Fans und Köstner zu treiben, ist grandios gescheitert; zumindest wenn man die Reaktionen darauf hier im Forum als einigermaßen repräsentativ für alle Fans ansieht.
Dafür hat er hier entsprechende Breitseiten bekommen.
Und wenn Gerulat die Sache nur aus Kumpanei zu einigen abservierten Spielern betrieben hat, hat er sich sowieso selbst diskreditiert.
Ohnehin frage ich mich, was für ein Selbstwertgefühl Gerulat hat. Er wurde hier im Forum heftigst angegangen und ich gehe wie Pottwahl davon aus, dass er dieses Forum verfolgt. An seiner Stelle hätte ich mich hier schon längst mal klärend zu Wort gemeldet; vorausgesetzt, die hier gemachten Vorwürfe sind tatsächlich unzutreffend.

Eine offene Frage sind lediglich noch die von Wolf angedeuteten Dinge, die der Öffentlichkeit noch nicht bekannt sein sollen.
Mal sehen, ob da noch was kommt. Wobei ich mich da natürlich auch frage, warum Gerulat damit noch hinterm Berg hält.

Aber Schluß damit. Wie gesagt, das Thema hat für mich nicht die größte Bedeutung.
Wichtich is nur morgen auffem Platz.
Und da geht es mir wie Happo; eine Mischung aus Nervosität, gespannter Erwartung und riesiger Vorfreude.

Hoffentlich wirds kein Aprilscherz.....


Zuletzt modifiziert von HDKRWE am 31.03.2007 - 11:56:14
zitieren
also die ergebiss waren doch alle gut, ich hatte auf ein remi in burghausen gehofft aber ok das ist auch gut und das jena und paderborn verloren haben macht die sache rund. nun müssen wir nachlegen. eigentlich ist ein sieg pflicht. wirdürfen aber nicht vergessen die löwen haben eine starke mannschaft und was ein neuer trainer bewirken kann kennt man auch. die löwen kann man so einschätzen entweder gehen die unte oder gewinnen hoch. ich hoffe das die bei uns ein chlechten tag haben. ich hoffe und glaube an einen sieg aber selbst ein remi bringt uns weiter und dasw sit gut. also nur nicht verlieren. wir müssen von der ersten moinute volgas geben und kämpfen bis zum umfallen. ich hab ein gutes gefühl wenn ich an morgen denke.

die niederlage von haching hat die hart getroffen und die große euphorie um lorant zerstört und das ist gut so. aber auch die werden wieder siegen.also das ist noch ein langer schwerer weg den wir gewinnen werden :-)
zitieren
Zitat - geschrieben von Goal-Getta

mm, die drohenden Gelbsperren sehe ich etwas zwiegespalten!!

bei folgenden akteuren stünde (schöner konjunktiv) ersatz bereit:
- hysky wird ersetzt durch st. lorenz
- st. lorenz wird ersetzt durch wehlage
- lorenzon wird ersetzt durch grammo oder m. lorenz
- calik wird ersetzt durch oko
- özbek wird ersetzt durch wehlage oder younga-mouhani
- löbe kann ersetzt werden durch so ziemlich jeden

problematisch wird es nur, wenn sich stefan lorenz (glückwunsch zum nachwuchs) und martin hysky gleichzeitig die gelbe karte abholen!!!


Hi Goal-Getta,
mit den meisten Alternativen bin ich ja einverstanden, aber Wehlage für Stefan Lorenz??? Wäre da nicht doch eher Bemben der passende Ersatz, während Wehlage weiter vorne spielt?

Zum Thema Haeldermans sollte man nicht vergessen, dass er maßgeblich am Aufstieg beteiligt war. Ähnlich wie bei van Lent scheint jedoch seine Karriere zu Ende zu gehen und es in dieser Saison für die 2. Liga leider nicht mehr zu reichen. Hohn und Spott von den eigenen Fans hat er aber nicht verdient!

Ich bin natürlich dafür, dass immer die aktuell besten spielen sollten, und da hat LGK bisher ein glückliches Händchen bewiesen und nicht nach Namen, sondern nach Leistung aufgestellt. Ich glaube aber, dass uns im Endspurt noch so manche Spieler weiterhelfen werden, die einige Fans schon abgeschrieben haben (s. Löbe in Karlsruhe).
Morgen ist es vielleicht Younga-Mouhani und nächste Woche Florian Thorwart (bei Gelbsperren für 2 Abwehr-Stammkräfte).

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
zitieren
Zitat - geschrieben von Happo

So langsam wird das Kribbeln wegen Sonntag wieder stärker.
Mein Gehirn durchlebt mal wieder ein Wechselbad der Gefühle.

Treffen schon fast wie gewohnt gegen 13 Uhr am Bierstand neben dem Fan-Mobil. Außerdem kann dann der Banner der Uralt-Ultras bewundert werden.

Auf geht´s Essener Jungs, schiesst 1 Tor für uns (besser 3)



Geht natürlich klar mit 13 Uhr, vielleicht finden sich ja noch mehr User ein :P


...........und bei deinem kribbeln kann ich nur hoffen, das deine Frau auch was davon hat Lachen:PZwinker
zitieren
Hallo Sozi!
Bin erst um 13.20Uhr am Stadion,die SBahn fährt nur alle Stunde nach Bergeborbeck. Gruß ein eupho:rischer Herner
zitieren
Hallo,

ich kann nur inständig hoffen, die Mannschaft machts morgen besser wie wir beim 4. Nordlichter-CupOpssss
5 Spiele, 5 Klatschen, 0:14 ToreOpssss

Naja, Spass hats aber gemachtZwinker
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Essener72

Zitat - geschrieben von wolf

ps: speziell für essener 72 folgender link zu seinem idol:

fc-union-berlin.de/popup/galerie.php?id= 310&bild=21


Ich habe keine Idole, schon gar nicht so einen Schrumpfkopf wie CS.


du enttäuscht mich nicht, essener 72, zeigst die erhoffte reaktion. aber jeder braucht sein idol, darum ganz klar

fc-union-berlin.de/popup/galerie.php?id= 311&bild=62

und rot-weiss-essen.de/main.php?lang=DE&cont ent=249&print=false&depth=1&thread=445

echt sportliche jungväter eben Lachen.

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
User Pic
zitieren
übrigens meldet der berliner boulevard gar schreckliches:

so titelte der "Berliner Kurier" gestern:

Neuhaus neuer Coach?
von Mathias Bunkus

Berlin - Weil die Trainer-Kandidaten zu schnell durchsickern, konzentriert sich Union jetzt auf einen neuen Mann. Der geradlinige, etwas hemdsärmelige Paul Linz soll abwarten, wie Gespräche mit Uwe Neuhaus verlaufen. Essens Ex-Coach wohnt unweit von Christian Schreier bei Bochum. Da könnte er ja gleich dessen Bahncard übernehmen ...

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
User Pic
zitieren
Hallo Wolf,

wie, wann und wo treffe ich dich heute an der Hafenstrasse?Ich werde wohl gegen 12:15 eintrudeln.Bist du auch auf jeden Fall am Bierstand beim Fanmobil?

Gruß

Frank

"Der Neue heißt Rehbusch...oder so ähnlich..."
(Willi Lippens 1975 über Hrubesch)
zitieren
Zitat - geschrieben von wolf

du enttäuscht mich nicht, essener 72, zeigst die erhoffte reaktion. aber jeder braucht sein idol.


Für manche Provokation bin ich halt zu haben. ;-)
zitieren
Wichtiger ist es mir allerdings nachher die Löwen zu besiegen.


Zuletzt modifiziert von Essener72 am 01.04.2007 - 00:59:34
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Nobby Frhoff

Hallo Wolf,

wie, wann und wo treffe ich dich heute an der Hafenstrasse?Ich werde wohl gegen 12:15 eintrudeln.Bist du auch auf jeden Fall am Bierstand beim Fanmobil?
Gruß

Frank


@nobby: so es gott, meine rasierklingen und die deutsche bahn wollen, ja! entere allerdings erst die tribünenkneipe, um dann gegen 13:00 h am bierstand und fanmobil die umsätze anzukurbeln, zumal mich die aussicht auf das heutige verlassen der abstiegsplätze schon jetzt freudig erregt....
sollte neuhaus meinen "zweitverein" union übernehmen, werde ich allerdings zum personifizierten alkoholproblem bzw. problemwolf...

"90 Minuten lang Lösungen anbieten" (Mötley)
zitieren
Hoffentlich kann ich mich mit drei Punkten gegen '60 in den Urlaub aufmachen.

Wollen wir die Löwen mal bändigen gehen.

Eine erfolgreiches Spiel und eine schöne Woche Euch allen.
zitieren
Haben die Roten mir den Gefallen nicht getan.

Wenigstens hab ich wieder ein paar von Euch Jungs getroffen u.a. auch den alten Förster. Kannst das Trikot vom Bemben direkt neben Deinen Schreier-Ashram hängen.

Und Happo, nochmals vielen Dank. Euer Banner ist übrigens der Hammer.

Macht's gut, bin erst mal 'ne Woche in Erholung von den Roten.
zitieren
Habe nach dem Spiel - aus den berühmten angeblich gut informierten Kreisen - gehört, daß Köstner jetzt abserviert und Schreier installiert werden soll.

---------------------------------------- ----------------
Schiri:"Ich verwarne Ihnen."
Ente:"Ich danke Sie."
zitieren
Danke LGK für diesen wunderschönen Nachmittag.
Wer einen Bemben spielen läßt und ihn dann nach max. 20 Minuten
nicht auswechselt der hat auf Trainerbänken nichts mehr verloren.
Wenn er vielleicht nicht so viel Stress mit der Presse hätte
könnte er sich mehr auf seinen Aufgaben konzentrieren.
Merkt man auf der Trainerbank nicht das ein Calik keine Chance hat im Kopfballduell. Kann man der Mannschaft dann nicht sagen das die
langen Bälle nichts bringen. Aber der absolute Hit war Bemben.
Der hat bestimmt verbotenen Fotos vom Trainer ansonsten kann ich mir keinen Grund vorstellen warum man diesen Mann spielen läßt
und das 55 Minuten lang.

Also das die Mannschaft keine Klasse hat für die 2. Liga war klar,
aber der Trainer hat auch nicht die Klasse.
zitieren
Jeder Ersatzspieler von RWE der es nicht schafft sich in diese
Mannschaft zu spielen, muss sich wirklich fragen ob er den richtigen Beruf hat. Schlechter kann man doch unmöglich sein.

Wie schlimm muss es um den deutschen Fussball stehen wenn ein
Spieler wie Özbeck Nationalspieler ist in der U 21. Kämpfen alleine
reicht nicht.

Naja ist ja immer nur noch ein Punkt. Dann gewinnen wir in Koblenz
halt ansonsten:

Absteigen - ja bitte
zitieren
Ob Schreiner oder Köstner oder Neuhaus ist doch scheißegal.
Seit dem Hinspiel in München hat sich nichts geändert und das
wird auch ein Schreiner nicht schaffen.

Ein Austausch von 6-7 Spielern wäre dazu nötig.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben