Schiedsrichter in der Keisklasse Oh weh , Oh weh

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
2
zitieren
hej bvb edelfan du bist ein laber kopf
zitieren
Alsoo....
Schönes Thema...aber leider muss ich sagen....
Das ich die INhalte nicht gerade sehr gut finde!! Denke nicht, dass man pauschal über schiedsrichter sagen kann, dass sie schlecht sind oder bewusst das Spiel verpfeiffen....
Es ist wirklich schwer, für die Schiedsrichter das alles zu managen!!
Auf der einen Seite hat man die Spieler...die mit allen Mitteln versuchen ein spiel zu gewinnen, fairen wie unfairen mitteln.....
Da sind die Zuschauer, die bei allem aufschreiben...da steht man alleine....und jede Entscheidung...egal wie man entscheidet...wird kommentiert....wenn nicht von der einen dann von der anderen...der betroffene meint immer ihm geschieht unrecht...er hätte sich nichts zu schulden kommen lassen.....Das ist echt hart......
Generell manchen -finde ich- die schiedsrichter Ihre aufgaben gut...zumindest....ab der Bezirksliga....hier und da gibt es entscheidungen, die sogar vielleicht endergebnisse beeinflussen so ist es nunmal...auch die sind Menschen....

Was ich schlimm finde ist, wenn Schiedsrichter auf dem Platz sich absolut asozial verhalten.... Spieler beschimpfen....oder wenn Spieler beschimpft werden nicht reagieren!! Somit eine eskalation heraufbeschwören!! Was ich schlimm finde, diese stehen danach die Woche wieder auf dem Platz dürfen Pfeiffen die Spieler in dem Fall vielleicht sogar opfer sind, nur zuschauen dürfen!!
Denke solche sachen passieren mittlerweile öfter, was ich schon in einer Saison doch mehr als einmal erlebt habe!!!!

Sowas ist viel wichtiger als ein vermeintlich verpfiffenes Spiel....

Es ist nicht immer alles wahr, was stimmt!!!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von BvB Edelfan

Also liebe Leute. Zunächst mal vorne weg . Ich würde es mir nicht zutrauen und hätte auch nicht den Mut ein Spiel zu Pfeifen.

Jetzt habe ich in den letzten 3 Wochen verschieden Spiele gesehen.
In Hordel gegen Phönix 2 werden die Sportkammeraden von Phönix aber sowas von verpfiffen das man denken könnte der Schiri wollte nicht das die Jungs aus Hofstede dort was holen !
Und gestern hab ich nun Westfalia gegen Gerthe im Pokal gesehen . Unglaublich was das für ein Schiri war !! Natürlich sehr Inteligent vom Pokalausrichter einen Schiri aus Grumme bei Westfalia pfeiffen zu lassen!!
Es kam was kommen musste !! Das 1-0 für Gerthe ca 3 Meter im Abseits. Kann man übersehen !? Das 2-1 für Gerthe war ein regelgerechtes Tor. Dann ging es los !!
Beim 3-1 für Gerthe spielt der Torschütze den Ball mit der Hand wie einst Heiner Brandt zu seinen besten Zeiten.Der Schiri steht daneben und pfeifft nicht !! Kann passieren!? Und dann war der Schütze zu 4-1 nur 5 Meter in Abseits!!Er konnte das nicht erkennen!!?? Das war dann alles ?? Ne,ne jetzt kommt der Hammer. Die Westfalen kämpfen sich auf 3-4 heran . Beim 2-4 holt der Torschütze den Ball aus dem Tor. Er wird vom Verteidiger von Grumme mit beiden händen gegen den Pfasten geschubt und RATET MAL !! Dieser Pfeifenmann stellt beide runter !!
Ach ja, als die Westfalen dann drauf und dran waren das Spiel zu drehen wurde das Spiel , allerdings Zurecht , wegen des Gewitters abgebrochen.



Zuerst habe ich mich gefragt: "Wie kann eine Person so ein Müll schreiben?.
Die Begründung für dein dummes Verhalten habe ich dann anhand deines Nicknamen entnehmen können.


Zuletzt modifiziert von Berlusconi am 23.08.2009 - 04:15:59

Nur der VfL
User Pic
zitieren
Ha,ha.....

Solange das eine Person über mich schreibt die sich den Niknamen des grössten Fußballbetrüger unserer Zeit zugelegt hat geht das in Ordnung !!!
User Pic
zitieren
hallo
nun mal meine meinung zu diesem thema:
1 jeder der sich hier ausläst sollte mal selber ein spiel leiten dann wird er sehen wie schwer das ist
2 jeder macht fehler - letzten sonntag hat ein sr einem spieler einen guten kommentar zukommen lassen - ich sage ja auch nichts zu ihnen wenn sie einen fehlpass spielen
3 es ist richtig das der eine oder andere sr dem spiel nicht (mehr) gewachsen ist oder besser folgen kann - nur die meisten spieler sind doch so klug und sollten dann aber merken wenn ein sr das spiel laufen laäst und foulspiele nicht pfeift oder mit gelben kareten bestraft, sonder sehr auf meckern anspringt - oder?
hier ein tipp : einfach mal den mund halten. denn wenn ihr den sr nur anmeckert wird er sicherlich nur noch gegen euch entscheiden - was ich denken nur menschlich ist !!!!!!!
und abschliessend das im kreis bochum unter dem sr obmann meneke nur der hoch kommt der gut lecken kann sollte ja jeder der sich im kreis auskennt wissen.

also jeder der hier sich schreibt - selber machen und dann schreiben !!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
zitieren
ihr seid ja teilweise noch nicht mal in der lage euch hier anständig zu verhalten und dann wundert ihr euch, daß es sonntags gelbe und rote karten hagelt. Veraergert
zitieren
Jeder hier weiß, dass ein Schiedsrichter niemals fehlerfrei ist und es in Spielen zu Situationen kommt, die manchmal falsch interpretiert und gepfiffen werden. Vor allem bei knappen Abseitspositionen ist der Schiedsrichter die ärmste Sau.

Leider habe ich es selbst häufig miterlebt, dass ein Schiedsrichter die Spieler seine Macht spüren lassen wollte und willkürlich und wegen Nichtigkeiten gelbe und rote Karten verteilt hat. Sowas darf nicht sein.
Es ist leider so, dass viele Leute in schwarz ihren Zenig überschritten haben. Die Krönung war für mich ein Schiedsrichter, der vor dem Anstoss zu den Spielern sagte: "Bitte entschuldigen Sie, wenn ich mal fehlerhaft entscheide, ich sehe nicht mehr so gut."

Soll man da lachen oder weinen??
User Pic
zitieren
Genau diese Schiris wollte ich mit meiner Kritik treffen !

Es sieht so aus als ob ich da den EINEN Schiri meinte . Das ist falsch rüber gekommen . Es sollte diese Schiris treffen die schon vor dem Spiel auftreten als ob sie
Markus Merk persönlich wären und sich dann wichtiger nehmen als das Spiel .
Und da könnt Ihr mir sagen was Ihr wollt , da hast du bis zur Bezirksliga immer mal einen dabei !!
Müssen wir damit Leben ?? Na Klar , denn immerhin gibt es diese Schiris genau so lange wir schlechte Fußballer . Nur finde ich das seltsam das ich hier wohl ein Tabuthema angesprochen habe

Und das ich hier auch ein wenig recht mit meiner Kritik habe seht ihr daran wieviele am Sonntag mit dem Schiri meckern und giften und jetzt hier schreiben das ist gar nicht so schlimm .
Euch kann ich nur eines sagen merkt euch die Worte von Olli Kahn : Eier ihr braucht Eier !!
Entweder haltet ihr dann auch am Sonntag die Klappe wenn ihr mit einer Entscheidung nicht zufrieden seit oder sagt hier mal eure wahre Meinung.
zitieren
das ist kein tabuthema. nur du stellst das alles sehr einseitig dar und verschwendest anscheinend keinen gedanken daran, daß es völlig unangebracht ist sich hier so zu äußern. du hast zwar geschrieben, daß es schwer ist und du die sache nicht machen möchtest, aber das macht die anderen äußerungen nicht besser.

du sagst, daß du immer mal wieder einen schiri hast, der schlecht ist und mit dem man dann leben muß. klar gibt es auch schlechte schiris, aber die müssen ja auch mit euch leben. da sind teilweise irgendwelche holzbeine in den unteren ligen unterwegs, die nur treten und meckern können. das ist für einen schiri auch nicht angenehm sich ständig mit solchen typen auseinanderzusetzen. hinzukommt eine immer weiter ausartende aggressivität, besonders auch von außen. da wird jedes foul mit einem lauten aufschrei kommentiert, damit auch bloß die gelbe karte gezeigt wird.

Zitat - geschrieben von BvB Edelfan
Und das ich hier auch ein wenig recht mit meiner Kritik habe seht ihr daran wieviele am Sonntag mit dem Schiri meckern und giften und jetzt hier schreiben das ist gar nicht so schlimm .
Euch kann ich nur eines sagen merkt euch die Worte von Olli Kahn : Eier ihr braucht Eier !!
Entweder haltet ihr dann auch am Sonntag die Klappe wenn ihr mit einer Entscheidung nicht zufrieden seit oder sagt hier mal eure wahre Meinung.

damit unterstellst du ja indirekt, daß eigentlich alle deiner meinung sein sollten und hier die gegenäußerungen nur scheinheilig sind. ich kann mir nicht vorstellen, daß du das wirklich ernst meinst. gerade hier in der anonymität des internets geht den meisten doch viel leichter eine provozierende, negative äußerung über die lippen. ich denke, daß alle, die sich bisher sachlich zu dem thema geäußert haben, das auch genau so meinen.
zitieren
Ich schreibe hier nur selten mal rein, aber wenns ums Thema Schiedsrichter geht, möchte ich auch mal mein Statement dazu abgeben:

Ich bin schon sehr lange dabei. Jahre lang als Spieler, nun als Trainer. Dabei hab ich ne Menge Schiedsrichter kennen gelernt und ich muss sagen, da waren natürlich ne ganze Menge "Pfeifen dabei". Selbst in der Landesliga samt Linienrichter waren immer wieder merkwürdige Entscheidungen vom Schiedsrichtergespann getroffen worden. Aber sie waren, wie sagt man so schön, stets bemüht die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Doch immer wieder kommt ein Schiedsrichter, er verfolgt mich jetzt schon gefühlte 20 Jahre, bei dem ist vor dem Spiel schon klar (und da kann man sich bemühen, wie man will), dass es Ärger geben wird und die Chancen auf eine Spruchkammerverhandlung sehr gut stehen. Den Namen nenne ich jetzt nicht, ein Beschwerdebrief an den Kreis Bochum ist aber schon vorbereitet, für den Fall, dass uns dieser Schiedsrichter wieder zugeteilt wird.
Dieser "angeblich" faire Sportsmann trifft mit Absicht falsche Entscheidungen. Wo jedem Spieler (also beider Mannschaften) auf dem Platz klar ist, dass jetzt nur in eine Richtung gezeigt werden kann, entscheidet er sich genau dagegen und zeigt in die andere Richtung. Und das immer wieder, wohl wissend, dass er bald seinen gewünschten Aufstand hat. Dann artet es mal wieder aus und leicht zu Rage bringende Spieler, Trainer, Betreuer und Fans (die es leider immer geben wird) können sich nicht mehr beherrschen und das Chaos ist da und der Mann in Schwarz freut sich, dass er jetzt wieder die wichtigste Person auf dem Platz ist. Veraergert

Dieser Schiri gehört nicht auf einen Fußballplatz. Ihm muss die Lizenz zum Pfeifen entzogen werden. Sollte ich ihn mal nem neutralen Spiel zugeteilt sehen, werde ich mir ne Cam schnappen und diesen unfairen Sportsmann filmen, damit ich beweisen kann, dass dieser mit Absicht für Tumulte sorgt. Hört sich jetzt bestimmt übertrieben an, ist aber so!!!!!!!!!!

Ich habe fertig!!!


Zuletzt modifiziert von bubi74 am 24.08.2009 - 16:32:14
zitieren
wenigstens nennst du keinen namen. toll finde ich deinen beitrag trotzdem nicht. das ist kontraproduktiv. und ich warne auch davor einfach irgendeinen schiedsrichter gezielt mit der kamera zu verfolgen. damit könntest du seine persönlichkeitsrechte verletzen.

es gibt für sowas doch auch eine offizielle beschwerdestelle. ich bin mir sicher, daß der ksa dafür bereits geeignete kontrollmaßnahmen hat. versuch es doch einfach mal dort, anstatt hier öffentlich gegen das ansehen der schiris zu poltern. denn genau das passiert nämlich, obwohl du nur über einen speziellen redest.
User Pic
zitieren
Also Leute , ich denke da werden wir noch lange diskutieren können und kommen nicht auf einen Nenner.

Fakt ist das ich hier niemanden an den Pranger stellen wollte sondern nur die schlechte Leistung einiger Schiris und deren Folgen diskutieren wollte.

Falls ich damit jemandem auf die Füsse getreten habe kann ich nur entschuldigung sagen. Meine Meinung werde ich in dem Fall zu 100 % vertreten .
zitieren
Ich habe am Sonntag mal wieder ein extremes Beispiel in Bochum im Ruhrstadion gesehen. Hatte einen Platz im Block G gewonnen gehabt. Der Linienrichter steht 3 Meter neben dem Geschehen und zeigt auf Ecke nachdem der Schiri Ecke angezeigt hat, nur hatte der Berliner den Bochumer angeschossen. In der ersten Halbzeig rempelt Kacar leicht gegen Heerwagen und beim Weglaufen zeigt er diesem den Stinkefinger und der Linienrichter hat freie Sicht und macht nichts. Hat vielfach erst die Reaktion vom Hauptschiedsrichter abgewartet bevor er was angezeigt hat. Das war schon bitter zu sehen.
Das mit der Kamera wäre der falsche Weg. Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen. Vielfach werden die Schiri`s aber auch von der Spruchkammer im Stich gelassen sodaß sie die Arroganz und die vielen roten Karten als Schutz benutzen.
Solange in der Gesellschaft nur wenig Respekt voreinander vorhanden ist wird sich das Verhalten auf dem Platz ganz sicher auch nicht ändern.

"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." (Rolf Rüssmann 13.10.1950 - 02.10.2009)
zitieren
darum geht es doch überhaupt nicht. natürlich gibt es auch genügend schlechte leistungen von schiris. das ist überhaupt keine frage. nur über die schlechte leistung einzelner spieler wird hier auch nicht diskutiert. das einzige, was man mit so einer diskussion erreicht, ist, daß die allgemeine respektlosigkeit und der hass gegenüber den schiris weiter geschürt wird.

ich hab auch ein super beispiel am wochenende gesehen, beim spiel wolfsburg gg. hamburg. nachdem der petric den linken außenverteidiger schwindlig gespielt hatte, kann er in seelenruhe auf den kurzen posten abziehen. den abpraller kann elia annehmen, wird aber abgeblockt. jetzt stehen eigentlich drei wolfburger besser zum ball als elia, aber der kann sich trotzdem durchsetzen, benaglio kommt auch nur halbherzig raus, zack 2-0. katastrophale abwehrleistung. da hat im prinzip die komplette hintermannschaft gepennt. redet davon einer?!

und noch was, die spruchkammer ist und soll auch ein neutrales organ sein. dazu gehört dann eben auch mal dem schiri einen rüffel zu erteilen, wenn der seine kompetenzen überschritten hat.
zitieren
Auf keinen Fall will ich hier die Schiedsrichter im Allgemeinen negativ krsitieren in dem ich alle über einen Kamm scheeren. Es geht hier nur um den Einen. In den ganzen Jahren in denen ich dabei bin, habe ich schon viele Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern gesehen. Genauso wie Fehler von Spielern und auch Trainern. Und auch bei unserem Spiel gestern war der Schiedsrichter der beste Mann auf dem Platz. Ich beuge mich jeder Fehlentscheidung, spätestens nach dem Spiel, denn ich weiß, dass es unmöglich ist, Partien zu erleben in denen jede einzelne Entscheidung richtig war. Genauso wenig wie das fehlerlose Spiel einer Mannschaft, auch wenn sie noch so hoch gewinnt.

Worauf ich hinaus will ist, dass es tatsächlich Einen gibt, der sich einen Spaß aus seinem Hobby macht, in dem er seine 90 menütige Macht nutzt, um mit fairen Sportlern sein kleines perverses Spielchen zu spielen. So krass, wie ich es grad ausdrücke, meine ich es auch. Dieser Mann ist kein Sportsmann und gehört auf keinen Fußballplatz!!!

Das mit der Kamera sollte ich mir dann doch besser überlegen. Ich gebe dir recht, dass ich damit um einiges zu weit gehen würde und nehme hiermit mein Vorhaben zurück. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich nicht der Einzige bin und schon bald etwas unternommen wird, damit die Fußballwelt schon bald keine Sorgen haben muss, dass ein erwartungsvoller Sonntagnachmittag doch wieder nur ein grosser Witz wird.

Mt sportlichen Grüßen.
B.
User Pic
zitieren
Nun will ich mich auch mal zu diesem sehr heiklen Thema äußern.
Ich habe den Vorteil, beide Seiten zu kennen. Ich war selber einige Jahre als Schiedsrichter im Kreis aktiv, wurde dann aber - bevor die Vermutung aufkommt, ich wäre "unehrenhaft" ausgeschieden - von unserem KSO vor die Wahl gestellt, nur als Schiedsrichter oder nur als Spieler aktiv zu sein. (Wenn man im Kreis keine Schiedsrichter braucht...) Da ich damals noch recht jung war und ich nie im Blick hatte, Bundesliga-Schiedsrichter zu werden, habe ich mich für den Fußball entschieden.

Ich kann hier einige Beiträge, wie den von bubi74, durchaus nachvollziehen. Leider gibt es solche "Unparteiischen" tatsächlich. Das ist genauso traurig, wie es wahr ist. Die wirklich guten oder zumindest soliden Leistungen eines Schiedsrichters ist jedoch in der Mehrzahl aller Fälle gegeben. Ich stehe dazu, dass auch ich mich über den einen oder anderen Kollegen mit der Pfeife im Spiel selber schon ereifert habe. Das liegt in der Natur der Sache und bleibt in der Emotionalität eines Spieles auch nicht aus. Was mich jedoch zunehmend stört, ist die maßlose Arroganz, die insbesondere die jüngeren Kollegen der pfeifenden Zunft an den Tag legen. Aus meiner Erfahrung ist es immer förderlich, mit den Spieler zu kommunizieren. Den schmalen Grat zu finden, und spielverzögernde Diskussionen zu vermeiden ist sicher nicht ganz leicht, doch genau hier sollte die Arbeit der Lehrwarte ansetzen. Viele junge Schiedsrichter bringen durchaus Potenzial mit.

Zu einer Sache muss ich noch Stellung nehmen:
Stollenterror sagte, dass die Schiedsrichter vielfach von der Kreisspruchkammer im Stich gelassen werden. Diese Ansicht teile ich ganz und gar nicht. Der KSK-Vorsitzende Jersch und seine Nebenleute sind tendenziell sogar immer eher auf der Seite der Schiedsrichter. Erst wenn ihnen ein offenbares Fehlverhalten nachweisbar ist, wird gegen sie entschieden. Und das sollte ja wohl - im wahrsten Wortsinn - auch Recht und billig sein. Ferner wird es kaum vorkommen, dass ein Schiedsrichter von der KSK öffentlich bloßgestellt wird. Den Rüffel wird es - wenn überhaupt - intern unter den Schiedsrichtern geben.

Ich für meinen Teil freue mich, dass es immer noch Sportskameraden gibt, die sich die Sonntage für ein paar Euro damit vertreiben, am Ende doch immer der Buh-Mann zu sein. Denn eines ist absolut sicher:

OHNE SCHIRIS GEHT ES NICHT !!!

In diesem Sinne !
zitieren
Dem schlisse ich mich natürlich nahtlos an.

OHNE SCHIRIS GEHT ES NICHT!!!

Eine Sache, die ich noch erwähnen möchte, bevor ich diese Thema für mich hier im Forum abschließe.

Nach einem Spiel vor nicht allzu langer Zeit, habe ich einem Schiedsrichter für seine zweifelhaften Entscheidungen kritisiert, hab ihm gesagt warum ich meine, dass seine Entscheidung mit für unsere knappe Niederlage verantwortlich seien (damit meinte ich keine Abseitsentscheidung oder Ähnliches) , ihm dann die Hand gegeben und mich dennoch dafür bedankt habe, dass er das Spiel geleitet hat.

Nachdem meine Spieler bereits aus der Kabine raus waren und ich noch ein paar Klamotten zusammenpackte, kam dieser Schiedsrichter mit zwei Gläsern Bier zu mir, sagte, dass ein Bekannter der das Spiel mitverfolgt habe, meine Meinung teile. Er hielt mir eines der Gläser hin, sagte "Sorry!" und wir tranken lachend das Bier.
Hut ab dafür!!!

Nach dieser absolut starken Aktion könnte man meinen, ich habe meine Rechtfertigung bekommen, aber alles was ich in diesem Moment verspürte, war ein gehörige Portion Respekt vor diesem Herrn!

MsG
B.
zitieren
Zitat - geschrieben von Ewige Nr.13
Zu einer Sache muss ich noch Stellung nehmen:
Stollenterror sagte, dass die Schiedsrichter vielfach von der Kreisspruchkammer im Stich gelassen werden. Diese Ansicht teile ich ganz und gar nicht. Der KSK-Vorsitzende Jersch und seine Nebenleute sind tendenziell sogar immer eher auf der Seite der Schiedsrichter. Erst wenn ihnen ein offenbares Fehlverhalten nachweisbar ist, wird gegen sie entschieden. Und das sollte ja wohl - im wahrsten Wortsinn - auch Recht und billig sein. Ferner wird es kaum vorkommen, dass ein Schiedsrichter von der KSK öffentlich bloßgestellt wird. Den Rüffel wird es - wenn überhaupt - intern unter den Schiedsrichtern geben.

in den letzten beiden saisons ist es mehrfach vorgekommen, daß ein schiri ein spiel abgebrochen hat, bei dem die ksk dann gesagt hat, das hätte nicht passieren dürfen. das spiel wurde dann neuangesetzt. somit hat der schiri mehr oder weniger öffentlich gesagt bekommen, daß er eine fehlentscheidung getroffen hat.

du kannst ja mal unseren vorsitzenden des ksa dazu befragen. er hätte damals (zumindest in einem fall) am liebsten gehabt, daß die ksk die entscheidung des schiris bestätigt. damit hätte man das spiel aber gegen eine der beiden mannschaften werten müssen. das ist nicht gerecht und somit kann ich die unabhängigkeit der ksk nur betonen und freue mich darüber. von der struktur und organisation her haben wir meiner meinung nach einen der besten kreise in deutschland.

daß die ksk bei normalen entscheidungen über z.b. rote karten tendentiell erstmal auf der seite der schiris ist, liegt doch in der natur der sache. der schiri ist erstmal eine neutrale person, die vereinsvertreter wollen doch natürlich das beste für ihren verein rausholen. und ganz ehrlich, man kann fast jede situation im spiel so oder so beleuchten. wenn man einen vorfall etwas anders ausgedrückt oder formuliert, sieht ein und dieselbe sache auf einmal ganz anders aus. und es kann ja nicht sein, daß immer zugunsten der vereine entschieden wird, die den rhetorisch besten mann schicken. also, hält die ksk sich erstmal an den schiri.


@bubi74: hast du schon mal versucht nach dem spiel, also von mensch zu mensch und nicht von spieler/trainer zu schiri, darüber zu reden? das mußt du natürlich etwas diplomatisch machen. wenn du direkt mit vorwürfen kommst, wird dir auch dann nicht zuhören. aber wenn du 1974 geboren bist, wirst du da schon genug erfahrung haben. Zwinker
zitieren
Zitat - geschrieben von bubi74

Dem schlisse ich mich natürlich nahtlos an.

OHNE SCHIRIS GEHT ES NICHT!!!

Eine Sache, die ich noch erwähnen möchte, bevor ich diese Thema für mich hier im Forum abschließe.

Nach einem Spiel vor nicht allzu langer Zeit, habe ich einem Schiedsrichter für seine zweifelhaften Entscheidungen kritisiert, hab ihm gesagt warum ich meine, dass seine Entscheidung mit für unsere knappe Niederlage verantwortlich seien (damit meinte ich keine Abseitsentscheidung oder Ähnliches) , ihm dann die Hand gegeben und mich dennoch dafür bedankt habe, dass er das Spiel geleitet hat.

Nachdem meine Spieler bereits aus der Kabine raus waren und ich noch ein paar Klamotten zusammenpackte, kam dieser Schiedsrichter mit zwei Gläsern Bier zu mir, sagte, dass ein Bekannter der das Spiel mitverfolgt habe, meine Meinung teile. Er hielt mir eines der Gläser hin, sagte "Sorry!" und wir tranken lachend das Bier.
Hut ab dafür!!!

Nach dieser absolut starken Aktion könnte man meinen, ich habe meine Rechtfertigung bekommen, aber alles was ich in diesem Moment verspürte, war ein gehörige Portion Respekt vor diesem Herrn!

MsG
B.

danke für diese tolle annekdote. so sollte es sein. wenn wir dahinkommen, daß ein schiri diese größe beweist und das von den vereinen auch noch positiv angenommen wird, anstatt nur zu schimpfen, dann sind wir nicht nur auf dem richtigen weg, sondern sind den richtig weg schon ein ganzes stück gegangen.

umgekeht genauso. wenn ein spieler bspw. nach einem groben foulspiel nach dem spiel zum schiri kommt und sagt, das es richtig war, er das aber überhaupt nicht wollte, sich beim gegenspieler entschuldigt und dann der schiri das noch als fair-play-meldung einträgt, dann wird es mit sicherheit auch nicht so eine hohe strafe geben.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von DeineMudder


in den letzten beiden saisons ist es mehrfach vorgekommen, daß ein schiri ein spiel abgebrochen hat, bei dem die ksk dann gesagt hat, das hätte nicht passieren dürfen. das spiel wurde dann neuangesetzt. somit hat der schiri mehr oder weniger öffentlich gesagt bekommen, daß er eine fehlentscheidung getroffen hat.

du kannst ja mal unseren vorsitzenden des ksa dazu befragen. er hätte damals (zumindest in einem fall) am liebsten gehabt, daß die ksk die entscheidung des schiris bestätigt. damit hätte man das spiel aber gegen eine der beiden mannschaften werten müssen. das ist nicht gerecht und somit kann ich die unabhängigkeit der ksk nur betonen und freue mich darüber. von der struktur und organisation her haben wir meiner meinung nach einen der besten kreise in deutschland.

daß die ksk bei normalen entscheidungen über z.b. rote karten tendentiell erstmal auf der seite der schiris ist, liegt doch in der natur der sache. der schiri ist erstmal eine neutrale person, die vereinsvertreter wollen doch natürlich das beste für ihren verein rausholen. und ganz ehrlich, man kann fast jede situation im spiel so oder so beleuchten. wenn man einen vorfall etwas anders ausgedrückt oder formuliert, sieht ein und dieselbe sache auf einmal ganz anders aus. und es kann ja nicht sein, daß immer zugunsten der vereine entschieden wird, die den rhetorisch besten mann schicken. also, hält die ksk sich erstmal an den schiri.




Ich kann hier nur vermuten, dass du beispielsweise vom Spiel RW Leithe 3 gegen SV Germania Bochum-West 2 in der vergangenen Saison der Kreisliga C4 sprichst. Oder einem Spiel mit der Beteiligung der SF Linden in der vergangenen A2-Saison.
Zum Fall des ersten Spieles kann ich kurz Stellung beziehen, da ich dort sowohl dem Spiel als auch der Sitzung beigewohnt habe. Im Falle dieses Spiels war es so, dass der SR zum einen wohl einen Regelverstoß begangen hatte. (Matchstrafe ohne vorherige Verwarnung) Zum anderen brach der Schiedsrichter die Partie seinerzeit ab, obwohl er seine sogenannten "Machtmittel" (z.B. weitere persönliche Strafen) nicht ansatzweise ausgeschöpft hatte. Die Neuansetzung war in diesem Fall nur folgerichtig. Und den vermeintlichen Regelverstoß hat man dann bei der KSK auch komplett wegfallen lassen. Dafür ist der angesetzte Kollege wohl maximal intern vom jeweiligen Untergruppen-Obmann gerügt worden. Mir liegt es fern, die Neutralität der KSK in Zweifel zu ziehen. Mir war nur wichtig den Vorwurf zu entkräften, dass in der KSK eher gegen die SR entschieden wird. Das ist wirklich eher die Ausnahme. (Auch weil das Fehlverhalten in den allermeisten Fällen dann doch bei Spielern oder Vereinsmitgliedern lag.)

2

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben