Gelsenkirchen: Vereine drohen mit Streik

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Danke Herr Bauer,
Danke Herr Grundmann

hätten doch nur SSV Buer und Schaffrath streiken sollen.
zitieren
wer bekommt denn morgen vom verkauf-getränke-wurst usw beim ssv das geld??? grins
zitieren
Alle Amateurspieler die Monat für Monat die Hand aufhalten, sollten sich einmal überlegen, für wen die Herren Bauer und Grundmann diesen berechtigten Streik initiiert haben. Wenn man sich gegenüber der "Obrigkeit" nur dann wehrt, wenn der Erfolg von vornherein feststeht, dann erfordert dies sicher nicht viel Mut. Alle sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Neuordnung der Anstoßzeiten wieder nur ein Schritt vor dem Nächsten sein wird. Das dieser kommt, darüber muss sich jeder im Klaren sein! Deshalb war die Botschaft dieser Aktion auch so wichtig. Warum sich gerade die Bezirks- und Landesligisten nicht angeschlossen haben, kann ich nicht beantworten. Denn in diesen Klassen wird noch ein ganz anderer Totto verlangt, als in den Kreisligen. Die, die jetzt die ganze Initiative zerreißen wollen, sollten sich doch in ihrem Verein einmal für die Finanzierung ihrer 1. Mannschaft verantwortlich zeigen. Nur für eine Saison. Abgesehen davon, dass diese Mannschaften in der heutigen Zeit immer weniger Fans ins Stadion locken. Da fragt man sich doch als Ehrenamtlicher: "Für wen betreibe ich eigentlich diesen Aufwand?" Teurer mittelklassiger Sport und keiner geht hin!
Und dann sprechen wir uns wieder.

Mit sportlichen Grüßen
Rolf Schuchmann
ehemals 1. Vorsitzender Hombrucher SV 09/72
User Pic
zitieren
Lass man Rolf,
hier geht es so langsam zu wie bei manchen anderen Themen. Das Niveau sinkt.

ÜBRIGENS:
derwesten.de
Demo mit Prominenz
Gelsenkirchen, 27.02.2009

DER AUFSTAND DER KREISLIGISTEN Demonstrieren statt kicken: In den A-, B- und C-Kreisligen wurde der Spieltag verlegt auf Ostermontag, 13. April, weil die "AG gegen das 15.30-Uhr-Sonntagspiel in der Bundesliga" zur Demonstration aufruft. Beginn ist am Sonntag auf der Anlage der SSV Buer an der Löchterheide um 15 Uhr. Die Initiatoren hoffen, dass viele Spieler, Anhänger und Vereinsvertreter in Klubkleidung kommen, Transparente und Plakate mitbringen. Willkommen sind auch Fans und Familien, die nicht in einem Verein Mitglied sind. Ab 15 Uhr sind einige Reden geplant.

Ihr Kommen zugesagt haben laut Mitinitiator Reiner Grundmann u. a. Gelsenkirchens OB Frank Baranowski, Gladbecks BM Ulrich Roland, Jochen Poß (SPD-MdB) und Oliver Wittke (CDU-MdL). Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt dem Kinderhospizverein Arche Noah zugute.

schönes Wochenende noch
Glückauf

"Lernen, wie man mit zwei Pärchen gewinnt, ist soviel wert wie eine Hochschulausbildung. Und ebenso teuer." (Mark Twain)
zitieren
Wäre schön, wenn die angekündigten Herren auch kommen. Würde mich für die Organisatoren freuen.

Gute Nacht!

Glückauf im wahrsten Sinne des Wortes.

Rolf
zitieren
Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt dem Kinderhospizverein Arche Noah zugute.

tolle sache!!! respekt
zitieren
Das Video zur Demo in Buer gibts hier
www.preussengladbeck.com


Zuletzt modifiziert von Zocker 8487 am 01.03.2009 - 19:19:29
User Pic
zitieren
Ich habe auch an der Demonstration teilgenommen und unterstütze die Aktion voll und ganz. Die Sportkameraden mit denen ich mich unterhalten habe sehen es genauso. Außerdem ist man der Meinung, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg, aber lediglich ein kleiner erster Schritt gewesen ist.
Deshalb finde ich es nur folgerichtig, dass weitere Aktionen und somit unter Umständen auch weitere Streiks gestartet werden sollen. Es war übrigens auch ein Gastredner des Fussballkreises Wiesbaden anwesend, welcher bestätigte, dass nicht nur in Gelsenkirchen solche Aktionen gestartet werden. Diese müsste man nur besser vernetzen und aufziehen. Diese Tatsache zeigt jedenfalls, dass wir in Gelsenkirchen nicht irgendwelche Spinner sind.
Der Streik/die Demonstration haben daher meine anfängliche Skepsis verweht und aufgezeigt, dass sich etwas bewegen kann. Aller Anfang ist schwer. Aber dieser wurde wenigstens gemacht.

Aber das ist eine andere Geschichte - und soll ein ander mal erzählt werden
zitieren
Ich komme gerade von der Demo der Amateursportler, und checke hier im Forum die anlaufenden Meinungen. Bei den Komentaren von grunsch komme ich schon ins Grübeln für welchen BL Verein er hier schlechte Stimmung bei den Amateuren verbreiten soll. Doch glaube ich nicht das Kommentare vor allem mit dem Logo hier ernst genommen werden. Es war toll mit Leuten zusammen zu stehen die auch keine Angst haben sich mit einem Übermächtigen Gegner anzulegen. Wir haben heute gezeigt das die Zeit vorbei ist in der wir Beiträge ( egal in welcher Höhe, auch mal eben 100% ) gezahlt haben, Strafen sowieso, und Schnauze halten. So kam ich mir als dummer Ehrenamtler in einem Kreisliga Verein vor. Das Zeichen das wir heute gesetzt haben wird der Anfang einer neuen Denkweise bei einigen der " dummen Ehrenamtler " sein. Wir werden uns ab heute gegen diese muffige FLVW und DFB Atmosphäre zur Wehr setzen. Unsere Funktionäre müsen akzeptieren das sie von der Bratwurstfraktion gewählt wurden, und nicht von den Champagner und Kaviar Bonzen. Und wenn sie das nicht akzeptieren müssen sie abgewählt werden und durch Leute ersetzt die noch Eier in der Hose haben, und sich trauen auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Und sich von den Herren Zwanziger und Korfmacher distanzieren, den von diesen beiden ehrenwerten Herren ist aufgrund ihrer Ansicht, das Verfallsdatum längst abgelaufen.
Mein Dank geht hier an Reiner Grundmann und Norbert Bauer die einfach nen Arsch in der Hose hatten und die Problematik Sonntagsspiele zur Amateurzeit in die Presse gebracht haben. Und Vorsicht Herr Zwanziger wir werden nicht eher ruhen bis eine einvernämliche Lösung , auch für uns Amateure getroffen wurde.
User Pic
zitieren
Zitat N24: "ZWERGENAUFSTAND!"

"DAS KLEINE GALLISCHE DORF!!!"


..... hat vielleicht Zaubertrank?

"Lernen, wie man mit zwei Pärchen gewinnt, ist soviel wert wie eine Hochschulausbildung. Und ebenso teuer." (Mark Twain)
User Pic
zitieren
Achso, Rolf
hier einmal so ein Satz von Dir:

"Alle Amateurspieler die Monat für Monat die Hand aufhalten, sollten sich einmal überlegen, für wen die Herren Bauer und Grundmann diesen berechtigten Streik initiiert haben."

Kannst Du jede Woche auf diversen Sportanlage beobachten, wie sie den Verein von Spieltag zu Spieltag in den Ruin treiben!!!

Schau Dir mal die sportliche Situation der Gelsenkirchener Vereine an, die Überkreislich "spielen"!

gute Nacht und
Glückauf

"Lernen, wie man mit zwei Pärchen gewinnt, ist soviel wert wie eine Hochschulausbildung. Und ebenso teuer." (Mark Twain)
zitieren
Freunde des Amateurfußballs. Ich hänge mal eine Glosse von Christoph Niemeyer an. Diese stand in der Dortmunder Ruhr Nachrichten und trifft auch den Nagel auf den Kopf.

Gute Nacht denn
Rolf Schuchmann

PS: Dortmund ab nächster Saison ohne Profiabteilungen des BVB. Dr Rauball verkündet den Rückzug der Tischtennisabteilung und der Handballdamen aus der Bundesliga. Frage: Welcher Fußballprofi kommt dafür??? Wir dürfen gespannt sein! Sportstadt Dortmund: Das ich nicht lache!!! Wann hört dieser Irrsinn mit den Fußballprofis endlich auf?


Glosse: Ich glotz Fußball-TV
Von Christoph Niemeyer am 12. Februar 2009 23:10 Uhr
RHEINE In der kommenden Saison gibt es Bundesliga-Fußball nicht nur am "Amateur-Sonntagnachmittag" um 15.30 Uhr, sondern ohne Ende - von Freitagabend bis Sonntagnacht. Ein kritisch-ironischer Streifzug:

„Ich glotz TV!“ kreischte die Punk-Röhre Nina Hagen einst aus dem Radio. Supppi, Nina. Da mach‘ ich mit. Ab der kommenden Bundesliga-Saison glotz ich Fußball-TV. Das ganze Wochenende lang.

Freitagabend. Alles steht bereit. Pils – das von Rudi empfohlene – fein gekühlt. Naschwerk ist schon im Schälchen. 18 Uhr: Anpfiff. „Klick“. Als Vorspeise gibt‘s die 2. Liga auf Premiere. 20.30 Uhr, gleicher Sender, aber eine Liga höher: das Freitagsspiel der 1. Bundesliga – lecker Hauptgericht. Um 22.30 Uhr schnell noch auf DSF gezappt, als Nachtisch und Betthupferl die 2. Liga in der Zusammenfassung. Gähn. Bisschen langatmig mit der vielen Werbung drin.

Fit für den Super-Fußball-TV-Samstag

Dann schnell in die Federn. Schließlich will ich am Super-Fußball-TV-Samstag voll fit sein.

„Uaaah.“ Ausgeschlafen. Ich fühl‘ mich top. Nix wie ran an den TV-Ball. 13 Uhr, Premiere: Anstoß mit der 2. Liga. 15.30 Uhr, die erste Welle schwappt durchs Wohnzimmer: das Top-Spiel der Bundesliga flimmert vor meinen Augen. 18.30 Uhr: „Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier“ grölt die Nina. Aber ich muss mich entscheiden: Sportschau oder Live-Spiel (oder zwei Fernseher übereinander)?

Sportschau oder Live-Spiel

Keine Frage: Fußball hat was mit Tradition zu tun! Also: Sportschau in der ARD! Seit über 40 Jahren beginnt so der Samstagabend. Aber beim Abspann schnell rüber auf Premiere gezappt, den Rest vom Livespiel noch eingesogen. Kurz vor dem Abpfiff rein ins ZDF-Sportstudio. Quasi als Absacker. Danach schön in die Bettwäsche meines Lieblings-Clubs gekuschelt. Farbe: braun-weiß. Macht aber nix, im Schlafzimmer ist‘s eh dunkel. Gute Nacht. Und ich träume von ... Fußball. Zig Bälle. Überall. Sie fliegen aus allen Richtungen auf mich zu ...

Bundesliga-Trauma

Sonntag. Ich bin aus meinem Bundesliga-Trauma erwacht. Erstmal ein kräftiges Frühstück. Warum hat das Ei so eine komische Form? Rund statt oval. Und schwarz-weiß gemustert. Was will die beste Ehefrau von allen mir damit sagen?

Egal. Unter die Dusche und dann wieder rein in den „Ballonseidenen“. Gleich ist Anpfiff. 13.30 Uhr, Premiere, wieder 2. Liga (Warum singen die immer: „Nie mehr 2. Liga“?).

14.30 Uhr, ja früher habe ich mich jetzt aufgemacht zum Platz. FCE gegen 05 in der Westfalenliga. Schön, mit Bier und Bratwürstchen an der frischen Luft. Tja, vorbei. Wenn ich jetzt am Sonntagnachmittag Frischluft will, mache ich das Fenster auf kipp.

Um 15.30 Uhr gibt es jetzt Bayern – BVB auf Premiere und im Sessel. Viel besser als SuS gegen Borussia auf dem Stehplatz. Oh, gleich 17.30 Uhr. Schnell mal aufs Klo, dann kommt das nächste Bundesliga-Livespiel. Um 19.30 Uhr ist das DSF dran, die Zusammenfassung der 2. Liga. Und zum krönenden Absch(l)uss wieder rüber auf ARD, nochmal die beiden Sonntags-Spiele der 1. Liga. „Klick“. Sendeschluss. Was für ein Fußball-Wochenende.

Ich glotz (Fußball-)TV

Und Nina singt: „Ich bin so tot! War das nun schon mein Leben? ... Ich glotz (Fußball-)TV!“
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von boss

Ich komme gerade von der Demo der Amateursportler, und checke hier im Forum die anlaufenden Meinungen. Bei den Komentaren von grunsch komme ich schon ins Grübeln für welchen BL Verein er hier schlechte Stimmung bei den Amateuren verbreiten soll. Doch glaube ich nicht das Kommentare vor allem mit dem Logo hier ernst genommen werden. Es war toll mit Leuten zusammen zu stehen die auch keine Angst haben sich mit einem Übermächtigen Gegner anzulegen. Wir haben heute gezeigt das die Zeit vorbei ist in der wir Beiträge ( egal in welcher Höhe, auch mal eben 100% ) gezahlt haben, Strafen sowieso, und Schnauze halten. So kam ich mir als dummer Ehrenamtler in einem Kreisliga Verein vor. Das Zeichen das wir heute gesetzt haben wird der Anfang einer neuen Denkweise bei einigen der " dummen Ehrenamtler " sein. Wir werden uns ab heute gegen diese muffige FLVW und DFB Atmosphäre zur Wehr setzen. Unsere Funktionäre müsen akzeptieren das sie von der Bratwurstfraktion gewählt wurden, und nicht von den Champagner und Kaviar Bonzen. Und wenn sie das nicht akzeptieren müssen sie abgewählt werden und durch Leute ersetzt die noch Eier in der Hose haben, und sich trauen auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Und sich von den Herren Zwanziger und Korfmacher distanzieren, den von diesen beiden ehrenwerten Herren ist aufgrund ihrer Ansicht, das Verfallsdatum längst abgelaufen.
Mein Dank geht hier an Reiner Grundmann und Norbert Bauer die einfach nen Arsch in der Hose hatten und die Problematik Sonntagsspiele zur Amateurzeit in die Presse gebracht haben. Und Vorsicht Herr Zwanziger wir werden nicht eher ruhen bis eine einvernämliche Lösung , auch für uns Amateure getroffen wurde.


Hallo Boss,

ob hier jemand einen Kommentar mit dem BVB Logo ernst nimmt ist mir doch völligst egal. Es geht hier um en Thema nicht um ein Log0

Das Widersinnige an der Sache ist jedoch folgendes:
Die Kreisligavereine streiken, gut abgesichert durch die allgemeine Absage des Kreises. Die Herren Grundmann und Bauer iniziieren einen Streik der sich jedoch nur bis hin zur Kreisliga zieht. Einer der beiden Herren ist doch Vorsitzender des SSV Buer oder hab ich da was falsch verstanden ?
Und just dieser SSV Buer der immerhin schon Verbandsligastatus hatte spielt gemütlich Fussball beim SV Sodingen, während Eintracht Gelsenkirchen daheim Phönix Eving empfängt..
Jetzt beantworte mir doch mal wer da wen benutzt. Das ist reden mit gespaltener Zunge, denn man steht doch anscheinend nicht zu 100% hinter dieser Aktion, zumindest will man bei den von mir genannten Vereinen kein Risiko eingehen.
Auf das nennen der in der Bezirksliga am Wochenende spielenden gelsenkirchener Vereine verzichte ich mal. Man wälzt das mal ab auf die Kreisligen weil man in den oberen Ligen kein Risiko eingehen will. So sehe ich das.

Persönlich brauche ich mit Sicherheit nicht um wieder auf das Logo zurück zu kommen ein Spiel von Borussia Dortmund am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr.
Hier kann man euren Einwand doch verstehen, und wenn hier eine wirkliche Solidarität bestünde kann man eure Aktionen sogar unterstützen, aber nicht wenn die höher klassigen Vereine während des Streiks Meisterschaftspiele ausführen, und das aus Angst vor Strafen.

Hinterfrage Dich mal bis wohin die genannte Solidarität den geht, beim SSV Buer als einer der Initiatoren ist selbige wohl nicht sehr hoch ein zuschätzen.

Viel Erfolg für Eure weiteren Aktion, bei denen sich dann aber gefälligst alle solidarisieren sollten.


Zuletzt modifiziert von Grunsch am 02.03.2009 - 04:49:52
zitieren
@grunsch
Die Solidarität hätte tatsächlich höher sein sollen/müssen. Warum die überkreislichen Teams gespielt haben, muss jeder Vorsitzende für sich abmachen. Gerade die über die Aufwandsentschädigung verdienenden Fußballer sind das eigentliche Problem für die Vereine. Ich meine natürlich nicht die Jungs als Individuum, sondern das was in diesen Klassen an Totto über den Tresen geht. Die Kette des Verderbens für die Vereine kann man auch so beschreiben: Der Kapitalbedarf für eine über der Bezirksklasse spielende Mannschaft muss heute mit erheblichen Aufwand erwirtschaftet werden. Wie schon geschrieben, können wir "echtes" Sponsoring einmal außen vor lassen. Gönner & Mäzene sterben aus. Zuschauereinnahmen bröckeln so weit ab, dass man gerade noch die Gespanne bezahlen kann (da kommen dann z.B. bei einem Derby in Dortmund schon mal Schiedsrichter aus dem Kreis Siegen). Der Verband verdoppelt seine Verbandsabgaben von heute auf morgen, anstatt zuerst einmal verbandsintern an der Kostenreduktion zu arbeiten. Dazu noch die Probleme mit dem Verschleiß vieler ehrenamtliche Kräfte (ich habe dies über Jahre selbst erfahren müssen). Obendrauf dann noch so Sprüche wie "...kümmere dich doch mehr um Sponsoren, anstatt irgendwelche Sozialprojekte zu initiieren, die sind zwar nicht schlecht, aber sie bringen kein Geld in die Kasse." Dummerweise genau von denen, die am meisten von der Hatz nach den Geldern profitieren. Jeder kann mir glauben, dass dies dazu führt, dass man das ganze Procedere rund um die sog. "Vorzeigemannschaft" nicht mehr verstehen will und wie die Presse sich dann so schön ausdrückt "...x schmeißt die Brocken hin". Der Schwarze Peter ist einem dann auch noch sicher. Gott sei Dank hat uns die Natur mit einem Klumpen grauer Masse ausgestattet. Die Frage ist nur, wie träge diese reagiert bzw. wie lange man sich dem Stress ausgesetzt lässt. Irgendwann ist dann aber Schluss. Wie heißt es so schön: Ehrenamtlichkeit = Freiwilligenarbeit.

Mit sportlichem Gruß
Rolf Schuchmann

PS: Vor ca. 9 Monaten habe ich den Fußballkreis Dortmund aufgefordert, die Amateure in ihren Anliegen gemäß ihrem Auftrag beim Verband u. DFB zu vertreten. Damals bekam ich ein Schreiben mit einem zusammengefassten Inhalt zurück der lautete:
Sehr geehrter Herr Schuchmann, warum maßen sie sich an, die Vereine des Kreises zu vertreten? Ich hätte die Verantwortlichen aus dem FK Gelsenkirchen sehr gerne unterstützt.
User Pic
zitieren
Ich kann durchaus verstehen, dass die 1. Mannschaft von SSV Buer nicht mitgestreikt hat. Schließlich spielen in den überkreilichen Ligen nicht nur Mannschaften aus Gelsenkirchen. Deshalb ist es auch schwerer so einen Aktion überkreislich zu organisieren und zu mobilisieren. Man hat ja gesehen, dass die umliegenden Kreise nicht einmal auf Kreisliga-Ebene gestreikt haben. Wenn die anderen Mannschaften der anderen Kreise einem Boykott zugestimmt hätten, wäre es sinnvoll gewesen als Gelsenkirchener Mannschaft überkreislich mit zu streiken. Wenn man aber Überkreislich (noch) alleine steht, sacken sich die Gegner die Punkte ein und keinem ist geholfen. Ob man die oberen Mannschaften und andere Kreise mobilisieren kann bleibt abzuwarten.
Außerdem hat sich Buer ja nicht komplett herausgehalten, da die Zweite auch nicht gespielt hätte und diese in der A-Liga um den Klassenerhalt kämpft. Ob es dabei bleibt. Oder ob die Aktion weitere Wellen schlägt bleibt abzuwarten.

Aber das ist eine andere Geschichte - und soll ein ander mal erzählt werden
User Pic
zitieren
Das Video zur Demo auf der RS-Starseite. Sauber der Pozzo Zwinker
zitieren
Wo waren denn die Jungs aus dem Dorf?Traurig
zitieren
Zitat - geschrieben von Tuddy

Wo waren denn die Jungs aus dem Dorf?Traurig

Das steht bei denen auf der <Homepage. (wenn du diese meinst)

Der VfB Kirchhellen unterstützt diesen Protest und bat im Vorfeld der Aktion alle Mitglieder und Fans an der Demo in Gelsenkirchen-Buer teilzunehmen. Die II. und III. Mannschaft sollten sich in "Vereinskleidung" zur gemeinsamen Fahrt treffen. Dies stieß auf wenig Resonanz. Die VfB-Delegation bestand lediglich aus Jugendleiter Georg Garz und Geschäftsführer Siegmund Grabosch. Besonders Letztgenannter zeigte sich darüber sehr enttäuscht: "Wir engagieren uns Woche für Woche für diese Mannschaften und versuchen auch ihre Interessen zu vertreten. Da wünscht man sich einfach mehr Gegenliebe."
zitieren
trotzdem fand es eine gelungende aktion-!!! viele kollegen traf man-nicht nur am bratwurststand!
User Pic
zitieren
verdammt.....es gab 'nen bratwurststand?

______________________________________
Beim Fußball ist's wie mit nem Klavier: Man braucht zehn Mann, um es zu schleppen, aber nur einen, der es spielt!

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben